z60m Auflösung unter win7

skorpion2910

New member
Registriert
6 Jan. 2014
Beiträge
7
Hallo,

hab gestern win7 auf meinem Z60m installiert. Jetzt hab ich ein Problem mit der Bildschirmauflösung. 1280x800 wird mir zwar angezeigt (es wird keine Einstellung empfohlen), kann ich aber nicht auswählen. 1280x768 ist leicht matschig.
Hab bei den Einstellungen in windows schon alle Treiber aktuallisiert. Hat nichts gebracht. Hab mir die Finger wund gegoogelt und auf der Lenovo-Seite unzählige Treiber runtergeladen. Nichts hat geholfen.
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß,
Anna
 
Willkommen im Forum.

Tja - So einfach ist es mit dem Z60m nicht.
Erste Frage:
- Welche Grafikkarte ist in Deinem Rechner eingebaut?
Im Falle einer ATI-Grafik musst Du auf den Treiber von Windows Vista zurückgreifen. Nach dem Entpacken binde den Treiber im Gerätemanager - Eigenschaften der Grafikkarte - Registerkarte "Treiber" - "Treiber aktualisieren" - "Auf Computer suchen" - "Durchsuchen" - in den Ordner C:\Drivers\Win\Video und dort bzw in einen dessen Unterverzeichnisse die Inf-Datei zu ati... auswählen.
 
windows zeigt mir Intel 915GM.... an. Ich starte gerade noch einen versuch über die Intel-Seite.

Gruß,
Anna
 
Hallo skorpion2910!
Ich sitze auch gerade an einem Z60m. Ich habe mit System Update auch nicht den richtigen Grafiktreiber gefunden. Aber unter Windows befehl "Ausführen" mal dxdiag eingeben. Dann zeigt es dir die Grafikkarte an und du suchst einfach per Google nach diesem Typ. Die Automatische Erkennung hat bei mir auch nicht funktioniert, man muss sich exakt den Treiber raussuchen der für die Karte passt.

Hast du auch das Problem mit dem Sound und den Hotkeys?

Gruß Andi
 
Bei Sound bin ich noch nicht angekommen. Hotkeys? Sind das die über die Fn-Taste? Die funktionieren teilweise.
 
Als Grafikkarte wird mir folgendes angegeben: Intel(r) 915GM/910ML/915MS Graphics Chip. Aber ich find keinen Treiber.


Edit: Hab nen winXP-Treiber über Kompatibiltäts-irgendwas installiert. Es funktioniert endlich.

DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit der Intel weiß ich leider auch nicht, bei meinem Modell war es eine ATI X600. Wenn du keine ATI hast kann es nur noch die hier sein:
  • Intel Graphics Media Accelerator 900

Gruß Andi

PS: Kann mir wer mit meinem Sound/Hotkey/Chipset Problem helfen?

Ja FN und die für Sound und ThinkVantage...die leider nicht funktionieren wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt funktioniert alles, jedenfalls das was ich im moment brauche. Die Hotkeys haben wohl auch schon die ganze Zeit funktioniert, wurden mir nur wegen dem fehlenden Grafiktreiber nicht angezeigt.

Danke!

Gruß,
Anna
 
Wird auch in Windows Update unter "Wichtige Updates" kein Grafiktreiber angeboten?
 
Windows hat immer nur gesagt, daß der grafiktreiber auf dem neuesten stand ist. Aber jetzt hab ich ja endlich den richtigen gefunden. Und hier bin ich dann noch über die anleitung gestolpert, wie man den installiert. Jetzt läuft's.

Ist das eigendlich immer ein Problem bei älteren Rechnern, oder ist Lenovo da besonders "gut"?
 
Das Problem taucht immer auf, wenn man eine Betriebssystemversion installieren will, die das Rechnermodell nicht offiziell unterstützt.

Lenovo unterstützt, wenn eine neue Windows-Version erscheint, immer die drei letzten Notebook-Generationen, im Fall von Windows 7 ging die Unterstützung zurück bis zur Generation T61. Das Z60m liegt aber zwei weitere Generationen vor dem T61.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann hab ich bisher wohl immer Glück gehabt. Hab nur uralte Rechner und das ist noch nie vorgekommen.


Gibt es irgendwas worauf man achten sollte, wenn man sich nen neuen Akku für's Z60m bestellt. Die Preise gehen da ja locker von 20-90€ (auf den ersten Blick)?
 
Je original, desto gut ;)

Neuen Akku gleich ausprobieren, da bei Nachbauakkus der Ausschuss recht hoch ist und Originalakkus doch schon recht alt und eventuell überlagert sind.
 
Habe gerade das gleiche Problem mit Z60m und Win7 :(

Grafik und Sound hab ich inzwischen zum laufen gekriegt. Aber die Lautstärke-Hotkeys werden noch immer nicht visuell angezeigt. Die Lautstärke wird zwar geändert, aber weder angezeigt, noch ändert sich in der Taskleiste das Windows-Volume-Control...

Außerdem habe ich noch ein "Basissystemgerät" ohne Treiber.

Jemand eine Idee für diese beiden?

Hier mein Geräte-Manager Screenshot:
 

Anhänge

  • Z60m.png
    Z60m.png
    23,3 KB · Aufrufe: 6
Zur Anzeige der OSD gilt Beitrag #2
Ja das hatte ich gelesen, aber den ATI Grafikkartentreiber hatte ich ja schon installiert. Deswegen auch der Screenshot vom Geräte-Manager ;)
Also die Auflösung und so stimmt ja... nur eben die OSD werden nicht angezgeigt...

Ah super, das war bei mir der Kartenleser :)
0x0592 Ricoh R5C833 R5C8xx Memory Stick Controller 0x1180


Ach und noch eine Frage:
BIOS: Installiert ist momentan die Version 1.14 von 2005, bei Lenovo gibt es aber Version 77ET64WW (1.24) von 2007. Allerdings ist das ja für Vista. Kann man das gefahrlos unter 7 installieren? Oder gibt es neuere/bessere Modding-BIOS? Z.B. für schnelleres SATA oder WLAN?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm die Diskette-Version. Die unter Vista könnte Probleme bereiten. Am Mod-Bios könnte eventuell das Zender-BIOS in Frage kommen, aber damit kenne ich mich nicht aus. Dafür haben wir einen separaten Sammel-Thread
 
So jetzt funzt auch das OSD :)

Vorher hat die Installation des "Hotkey Features" nicht geklappt, bzw. hat nichts bewirkt. Jetzt hab ich erst "Thinkpad Configuration" installiert, dann nochmal Hotkey und jetzt kommt auch das OSD. Weiß jetzt nicht ob es wirklich was mit der Reihenfolge zu tun hatte... aber es äuft jetzt, das ist gut :)


Dann nimm die Diskette-Version. Die unter Vista könnte Probleme bereiten. Am Mod-Bios könnte eventuell das Zender-BIOS in Frage kommen, aber damit kenne ich mich nicht aus. Dafür haben wir einen separaten Sammel-Thread
Diskette-Version, hmmm.... das geht ja sicher auch per USB, richtig? Kannst Du mir bitte mal den Link zum Sammel-Thread geben? Habe gesucht aber nicht gefunden. Gibt ja einige...
 
Jaaaaaa natürlich hatte ich gesucht! Äääähm ja gut, jetzt wo Du es sagst.... ich hatte einfach die falschen Suchbegriffe eingegeben. Hab geschaut im Formular, hatte gesucht nach "Z60m bios" und "Z60m Zender" :)

Danke schön! ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben