z60m auf einmal sofort aus

jerdi

New member
Themenstarter
Liebe Nation, tach zusammen!

Ich scheine hier ein Problem zu haben, dass hier noch nicht zur Sprache gebracht worden ist. Ich bin seit nunmehr einem Jahr stolzer Besitzer eines z60m (2531-e9g), allerdings 2 GB RAM und 160GB Speicher. Das Gerät ist top. Ich bin sehr begeistert, auch von der Thinkvantage-Geschichte.

Allerdings habe ich ein Problem bei meinem Thinkpad festgestellt, das zum allerersten mal bei C&C Generals aufgetreten ist. Sobald das Gerät bei voller Leistung ist, und zeigen soll, was es auf dem Kasten hat, schaltet sich das Gerät einfach ab, sobald es eine gewisse Temparatur erreicht hat. Ich kann das Gerät dann ein wenig abkühlen lassen und dann wieder damit arbeiten, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Sobald ich ein Energie-Schema einstelle, bei dem nicht die maximale Kapazität des Gerätes und lange Akkuleistung eingestellt ist, habe ich das Problem in der Regel gar nicht mehr.

Ich dachte zunächst, dass es sich um ein Sicherheitsgimmick gehandelt hatte, dass von IBM so vorgesehen war, aber nachdem ich mir nun Vista installiert habe, und alleine die Installation nicht ohne (Kühl)Pause durchführbar war, habe ich meine Zweifel bekommen. Bin ich der Einzige, der dieses Problem hat?

...irgendwelche Ideen?

Gruß, jerdi

dies ist auf keinen Fall normal und sollte geregelt werden vor dem Ende der Garantie:

German 01805-25-35-58
(Warranty service and support) 8AM - 4PM
Monday - Friday
(Local time)
07032-15-49201
(30 day up and running support) 9AM - 5.00PM
Monday - Friday
(Local time)

habe mein Gerät bei manchen Gelegenheiten 3-4 Tage ununterbrochen 24 Stunden an, an denen auch z.Z. feste gearbeitet wird... und niemals hat es einen BSOD oder Hitzekollaps gegeben. - Dies wäre ja auch nicht normal, da ja ein Lüfter für Kühlung sorgt (es sei denn man hat ihn mit irgendwelchen Tools beeinflusst)

Original von jabonn
habe mein Gerät bei manchen Gelegenheiten 3-4 Tage ununterbrochen 24 Stunden an, an denen auch z.Z. feste gearbeitet wird... und niemals hat es einen BSOD oder Hitzekollaps gegeben. - Dies wäre ja auch nicht normal, da ja ein Lüfter für Kühlung sorgt (es sei denn man hat ihn mit irgendwelchen Tools beeinflusst)

Also Tools sind keine Instralliert, die das System beeinflussen, außer Thinkvantage. Werde dann am Dienstag früh mal bei IBM anrufen.

Danke für die schnelle und informative Antwort :) aber was ist BSOD? ?(

Original von jerdi
Original von jabonn

Also Tools sind keine Instralliert, die das System beeinflussen, außer Thinkvantage. Werde dann am Dienstag früh mal bei IBM anrufen.

Danke für die schnelle und informative Antwort :) aber was ist BSOD? ?(

BSOD = Blue Screen of Death

Da Du nicht scheinst selber am Gerät herumgebastelt zu haben, kann man auch ausschließen, dass Du etwas am Lüfter geändert, mit Pads oder Paste am Kühler experimentiert hast und es ist daher besser mal beim Garantie-Support anzurufen, da später, wenn die Garantie vorbei sein sollte, die Probleme gross werden könnten...

Du kannst zur Kontrolle ja mal MobileMeter http://download.freenet.de/archiv_m/mobilemeter_7008.html

laufen lassen (braucht nicht installiert zu werden und ist harmlos) - dann kannst Du selber ggfls die Temperatur sehen....

Viel Glück

lol
die berühmt berüchtigte BlueScreen habe ich, seit ich das Thinkpad besitze, nicht mehr gehabt.
Ich habe allerdings unter dem link nur eine japanische Yahoo-seite mit Werbung gehabt und einer Nachricht..leider nix mit dem mobile-manager... aber ich werde zunächst morgen früh mal bei ibm anrufen.

vielen herzlichen dank für die Hilfe und noch ein schönes und erholsames Osterfest

Gruß, jerdi

Original von jerdi
lol
die berühmt berüchtigte BlueScreen habe ich, seit ich das Thinkpad besitze, nicht mehr gehabt.
Ich habe allerdings unter dem link nur eine japanische Yahoo-seite mit Werbung gehabt und einer Nachricht..leider nix mit dem mobile-manager... aber ich werde zunächst morgen früh mal bei ibm anrufen.

vielen herzlichen dank für die Hilfe und noch ein schönes und erholsames Osterfest

Gruß, jerdi

http://download.freenet.de/archiv_m/mobilemeter_7008.html

Welche Festplatte hast du denn da eingebaut? Manche Festplatten heizen ordentlich. Nur eine Vermutung!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben