z60m - aber welche Unterart ? benötige ein wenige Hilfe

TeeDoc

Member
Moin Moin,

erst einmal ein Dickes Lob zum Forum :) hab schon viel passiv dran teil genommen, aber nun ist die Zeit der Passivität vorbei :)

Ich habe schon viel über das Z60m gelesen und deshalb ist meine Entscheidung eigentlich auch auf dieses Modell gefallen. Es gibt aber 873247478324 verschiedene Arten ;) und da brauch ich mal ein wenig Unterstützug.

Ich möchte ein Notebook unter 1000€ haben und werde es meist für den Einsatz im Büro/zu Hause und ab und an auch mal draußen benutzen. Ich daddel eigentlich kaum und möchte eigentlich viel Büro Arbeit internet und bisschen Grafikbearbeitung machen. Aber Shared GK wollte ich vermeiden auch wenn die X300 mit 64 nicht so der Hit ist, fühl ich mich damit besser als mit einem shared schei** :). Evtl. ein Psycholigisches Problem ;).

Zuerst hatte ich an das Modell "UH3FRGE" gedacht da es günstig ist und bis auf nen Celeron eigentlich alle meine Erwartungen erfüllt. Nun habe ich Reviews von Versionen gelesen die ich nicht mehr kaufen kann somit hilft mir das leider nicht so wirklich, ich weis ja auch nicht in wie weit sich die Qualität von den Versionen unterscheiden.
Meine 2te Wahl viel dann auf das "UH3FBGE" da es einen "WXGA MaxBright TFT Display" hat und das soll wohl doch ein viel besseres Bild machen als die anderen und der Preis ist zwar hard an der Schmerzgrenze aber ich will auch nicht hinterher den Kauf bereuen.
Ich würd nachtürlich auch gern den Platinum "Deckel" haben aber so weit ich das gesehen habe kosten die Books da weit über 1000€.
Also meine Frage ist halt welches Modell Ihr mir empfehlen könnt und ob sich die 300€ mehr lohnen (wie Eure Meinung dazu ist)
Zusätzlich habe ich gesehen das überall 1 Jahr Garantie steht. gibts dann dennoch 1 Jahr Gewährleistung vom Hersteller dazu ? Weil nach 6 Monaten ist ja die beweispflicht beim Käufer und wenn der Hersteller das Gerät nach 1 Jahr nicht mehr annimmt im Fall eines Schadens dann bin ich ja ziemlich angeschmiert.

ich sag schonmal DANKE im voraus !!!

// alternativ hätte ic hauch interesse an einem 15´´am liebsten 1024x768 :) welches könnt Ihr mir den da von IBM Empfehlen ?

das 1 jahr garantie ist direkt von ibm. zusätzlich dazu hast du 6 monate gewährleistung vom händler, also sind die ersten 6 monate quasi doppelt abgesichert und die zweiten 6 monate nur durch ibm abgesichert.

zum modell kann ich nur sagen, dass ich unbedingt den pentium-m nehmen würde wenn du vorhast das notebook auch mal mit akku zu benutzen. der celeron baut zwar auf dem gleichen kern auf wie der pentium-m (ist also bis auf den kleineren cpu cache identisch schnell) aber dafür sind beim celeron-m alle stromsparmechanismen deaktiviert. die cpu rennt also immer auf vollem speed, egal ob netzbetrieb oder akku und egal ob wenig arbeitslast oder viel. das ist meiner meinung nach nicht zeitgemäß und reduziert erstens die akkulaufzeit sowie wird es zweitens dazu führen dass der lüfter öfter anspringt da die cpu immer voll durchpowert.

daher -> das 2. modell dass du nanntest würd ich kaufen.

Original von Voluminös

alternativ hätte ic hauch interesse an einem 15´´am liebsten 1024x768 :) welches könnt Ihr mir den da von IBM Empfehlen ?

zu deiner alternative könnte ich dir folgendes empfehlen: (die sind nun 15" und mit xga, obwohl ich diese displaygröße mit der auflösung für nonsens halte... weil viel zu niedrige auflösung für das riesen display)

sehr gut ausgestattetes R51 (bis auf grafikkarte):
http://cgi.ebay.de/IBM-R51-Neu-OVP-...8QQihZ014QQcategoryZ28837QQrdZ1QQcmdZViewItem

schönes T43, leider leicht über deinem budget, dafür aber auch mehr garantie:
http://cgi.ebay.de/IBM-T43-Centrino...9QQihZ008QQcategoryZ28837QQrdZ1QQcmdZViewItem

danke für die Antworten :)
mit günstig meine ich NICHT billig :) man kann nicht wenig bezahlen und viel dafür bekommen höchsten viel Ärger :) deshalb warte ich lieber bisschen (spare Kohle zusammen) mit dem Kauf und nehme dann was vernünftiges für bisschen mehr Geld.
was passiert dann nach dem 1 Jahr ? gibt der Hesteller da keine Gewährleistung (ist ja was anderes als Garantie)? denn 1 Jahr is echt verdammt kurz. Gewährleistung würde mir dann ja schon reichen, das der wenigstens nach dem Einschicken das Teil Repariert weil z.B. nen Lüfter Kaputt ist oder so.

// dann sprechen bei der 15,4 Variante ja einige Gründe für das UH3FBGE, wie z.B. die CPU und somit die Laufzeit und Lärmbelässtigung und der MaxBright TFT. Ist das WXGA MaxBright TFT Display wirklich so viel besser ?

nein, das gibts nach dem jahr dann nicht mehr. also klar kannst du es einsenden, aber wenn das jahr abgelaufen ist bezahlst du für jede reparatur. man kann allerdings garantie auch nachkaufen, z.b. eine verlängerung auf 3 jahre.

die t-serie und x-serie haben allerdings eigentlich IMMER mindestens 3 jahre garantie (außer in absoluten ausnahmefällen) aber die R und Z modelle haben oftmals nur 1 jahr garantie.

wie gesagt, "nachkaufen" kann man garantieverlängerungen online. oder man nimmt direkt ein T oder X modell, was ich dir auch raten würde. auch bei den R-reihe geräten gibts sehr schöne, allerdings sind die komplett aus "plastik" (also kein metallchassis wie T und X reihe). auch muss man bei R geräten auch genau hinschauen wie lang die garantie ist.

Hi,

das ist ja übel :( aber die T oder X modelle sind ja derb teuer. das T43 würde mit evtl. auch gefallen aber ist schon recht teuer und sprengt eigentlich meinen Finanziellen Rahmen. Gibt es den keine T oder X Reihe die ähnliches des UH3FRGE ist und nicht gleich 1200 ? kostet ? Denn das mit der Garantie ist wirklich übel wie ich finde.

naja, ohne dir zu nahe treten zu wollen kann ich nur sagen: qualität hat ihren preis.

du findest keine andere notebook marke mit so ner qualitativ hochwertigen verarbeitung und so guten keyboards wie ibm/lenovo. dafür muss man leider auch etwas tiefer in die tasche greifen :( ist leider so ...

du könntest natürlich auch ein gebrauchtgerät kaufen. da bekommst du gute geräte mit ca. 2 jahren restgarantie und guter grafikkarte für unter 1000 euro. das ist natürlich wie gesagt abhängig davon ob du dich damit anfreunden kannst ein gerät zu besitzen dass schon jemand anderes in den fingern hatte ;) soll ja auch leute geben die nur neuwagen kaufen *g*

wie auch immer, thinkpads haben leider ihren preis...

is klar das die Ihren Preis haben nur leider fehlt mir dazu das passende Kleingeld :). Was für ein Model würdest Du den Empfehlen, dann schau ich mich mal auf dem Gebrauchtwarenmarkt um.
Die Zusatzgarnatie die man Kaufen kann, kann ich die immer dazu kaufen also innerhalb der ersten 12 Monate ? oder nur beim Kauf ? weil so weit ich das gesehen habe kosten die nochmals so 250? oben drauf .. derb ...

ein nagelneues T43 mit voller garantie hier:
http://cgi.ebay.de/IBM-ThinkPad-T43...2QQihZ017QQcategoryZ28837QQrdZ1QQcmdZViewItem

ein neues T43 mit besserer grafikkarte UND mehr ram hier (auch 3 jahre garantie, TOLLER preis):
http://cgi.ebay.de/IBM-T43-Centrino...9QQihZ008QQcategoryZ28837QQrdZ1QQcmdZViewItem

gebrauchte T40p zum Beispiel hier:
http://cgi.ebay.de/Notebook-IBM-Thi...ryZ28837QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

oder ein normales t40 (mit schlechterer aussstattung) hier:
http://cgi.ebay.de/IBM-Lenovo-Think...ryZ28837QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

ein t41 hier:
http://cgi.ebay.de/IBM-Thinkpad-T41...1QQihZ011QQcategoryZ28837QQrdZ1QQcmdZViewItem

schau halt mal rein ;) vorallem das 2. gerät dass ich da aufgelistet habe hat nen tollen preis für die ausstattung. mehr ram und bessere grafikkarte als das 1. notebook für grade 100 euro mehr. und das bei 3 jahren garantie und es ist ein 15" gerät wie du ja gewünscht hattest.

danke ich werde die Links mal morgen nachschauen, war heute nen anstrengender arbeits tag :) mir fallen langsam die Augen zu. Ach ja bei Link w sind 29 Monate Garantie ... komische Zahl is wohl nen Repariertes NB oder so was schon 7 Monate alt war. soooo ich sag DANKE und melde mich später wieder :)

kannst ja den ebay verkäufer mal fragen wieso es nur 29 monate sind. man kann bei ebay ja anfragen schreiben

yap hatte ich auch vor :).

haste noch ne Info dazu: Die Zusatzgarnatie die man Kaufen kann, kann ich die immer dazu kaufen also innerhalb der ersten 12 Monate ? oder nur beim Kauf ? weil so weit ich das gesehen habe kosten die nochmals so 250? oben drauf .. derb ... ?

da bin ich mir nicht absolut sicher. soweit ich weiß kann man die aber auch mitten in der laufzeit nachkaufen. allerdings ist die soweit ich weiß nicht so teuer wie du da andeutest, oder? muss ich mal nachschauen ;)

Hi,

http://www.notebooksbilliger.de/index.php/ntbzubehoer_499/garantieerweiterungen_506/ibm_528
kostet 199€ auf 3 Jahre. dann währ ich ja fast schon über 1200€ wenn ich das z60m nehme. Dafür würd ich mir lieber ne T Serie holen mit 3 Jahren inkl. :).

//alternativ habe ich bei cyberport gesehen das man über ino24 einen Schutzbrief abschliessen kann. kostet 3,99/Monat über 2 Jahre. Hmmm das währe natürlich eine alternative da währen dann auch Dinge wie Diebstahl, KaffeeAUFtastatur usw dabei. Weis ja nicht ob da schon einer mit Erfahrug hat. *grübel* man man irgendwie hab ich schon extrem viel Zeit die Notebooksuche verbraten :) da hätte ich bestimmt 1000€ verdienen können *lol*

ich habe auch solange gesucht, dann haste zwar 1000? mehr aber kaufst nen scheiss laptop ;)

Original von Voluminös

//alternativ habe ich bei cyberport gesehen das man über ino24 einen Schutzbrief abschliessen kann. kostet 3,99/Monat über 2 Jahre.

Was aber IMHO nicht mit der IBM Garantie zu vergleichen ist...

Ich kann nur zur IBM-Garantieverlängerung, am besten mit Vor-Ort-Service, raten. Bei anderen Herstellern sind vielleicht Design oder Monstergrafikkarten das Kaufargument. Bei IBM ist es für mich neben der Qualität der Service. Im Endeffekt ist das Geld hier besser angelegt als zusätzlichen MHz. Wegen der Garantie würde ich daher nochmal in mich gehen.

Vor allem Garantie ueber einen Drittanbieter? Immer doof wenn auf einmal noch ein Mittelsmann da is. Meisstens muss das Notebook dann erstmal _dahin_, von da aus gehts dann weiter zum Hersteller, oder eher in eine 3rd Party Werkstatt, dann wieder den ganzen Weg zurueck...

Und wenn du ein z.b. T43 findest (ich habe letztens eines angeboten welches noch komplett in deinem Preisrahmen gelegen haette) was noch gut Restgarantie hat (meins hatte 2 Jahre), dann investier noch die ca. 100 EUR in Vor-Ort Service. Ich persoenlich finds besser wenn jemand vorbei kommt und repariert als das ich es einschicke.

(ja ich weiss. Kann auch passieren das der Techniker sagt "krieg ich nich hin, muss eingeschickt werden". Ist aber wohl eher sehr selten).

Und von wegen Preis: Mein T43 (siehe .sig) hat mich 1250 EUR inkl. 2.5 Jahre Restgarantie gekostet + 100 EUR fuer Vor-Ort Garantie...

Sooo weit weg ist ein T-Modell mit viel Restgarantie also gar nicht mal...

In eBay gehen zur Zeit T43 (auch von Händlern) um die 1000 Euro weg, wäre doch eine Überlegung wert. Und wenn ich nicht mein T43 schon so schön an mich angepasst bzw. aufgerüstet hätte würde ich ohne Zweifel beim derzeitigen Angebot von unserem Sponsor 0k1.de zuschlagen und mir das T42P für knapp 1.600 holen. Das ist wirklich ein klasse Angebot!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben