Z370 Lüftermanagement funktioniert nicht

Ayron

New member
Themenstarter
Hallo erstmal zusammen,
ich hab hier nen neuen Z370. Windows 7 Ultimate 64 Bit installiert und schön die ganzen Treiber draufgeladen.

Es funktioniert auch alles, aber die Lüfter drehen permament auf 100% was wahnsinnig störend sind. Die Temperaturen liegen bei 35 Grad.

Das Thermal Management von Lenovo funktioniert nicht. Die Taste Rechts oben für das "Wärmemanagement" funktioniert und ich kann auch beispielweise "Sehr leise" auswählen. Der Lüfter ändert seine Drehzahl aber zu keinem Zeitpunkt.
Intel Management Engine Interface Driver ist aber ebenfalls installiert genauso wie das Energy Tool von Lenovo.

Kann mir da jemand nen Tipp geben, hab schon alles ausprobiert. Würde das Teil gerne behalten, ist echt Klasse :-)

Problem besteht auch unter Akku Betrieb.

Im Bios gibt es auch keine Informationen über den Lüfter. Der regelt nicht mal beim Booten herunter, immer 100% Power.

Sorry, kenne mich mit den IdeaPads nicht so aus, aber:
Gibt es für das Z370 ein "System Update"? Das würde die alle richtigen Treiber selbständig ziehen und installieren.
Wurde das IdeaPad mit einem Win-OS geliefert?

Einen Defekt kann man leider nie ausschließen, aber ich tippe da noch auf ein Treiberproblem. KalvinKlein kann sicher helfen...

Hab das Gerät ohne installiertes Betriebssystem gekauft.

Es war ne Treiber DVD dabei, die Treiber sind aber installiert.

Was meinst du mit dem "System Update", dieses Program was bei ThinkPads alles automatisch installiert an Treiber.

Wüsste nicht das es das für die Ideapad Reihe gibt, ist aber auch mein erstes Lenovo...

Was meinst du mit dem "System Update", dieses Program was bei ThinkPads alles automatisch installiert an Treiber.
Genau! TVSU macht die Treiberinstallation bei den TPs zum Kinderspiel. Das Z370 ist aber auf jeden Fall ein klasse Gerät! :thumbup:

Kannst ja mal KalvinKlein anmorsen, der weiß weiter...

TVSU geht nur bei Thinkpad... ThinkVantageSystemUpdater ...ein IVSU IdeaVantageSystemUpdater gibts leider nicht :)

Im BIOS mal die Default Werte laden... F2 um ins BIOS zu kommen und F9 um die Standardwerte zu laden... dann mit F10 Spechern und raus...

Desweiteren mal den alten Trick anwenden ... Akku raus und Netzteil ab und 30 Sekunden den Einschalter betätigen...

Dann im Windows mal im Lenovo Energie Management die Werte einstellen , das Programm ist für alle Ideapads gleich...
http://forums.lenovo.com/t5/IdeaPad...y-Management-for-Windows-7-Part-2/ta-p/489715

Den Lüfter kann man wie bei allen Ideapads nicht beeinflussen ..
Falls der Lüfter dann immer noch nicht heruntergeregelt wird , ist das Gerät defekt...

Grüsse KalvinKlein

Habe alles ausprobiert. Die Treiber nochmals neuinstalliert von der Website. Intel Chipsatz Treiber, IntelMangement Engine Interface Driver und Lenovo Energy management. Die Lüftermodi lassen sich einstellen, es geschicht aber nach wie vor rein garnichts.

Also nur nochmal zum möglichen Hardware-Fehler.
Beim allerersten Starten lief der Lüfter ab der ersten Sekunde auf vollgas. Zu keinem Zeitpunkt hat sich da irgendwas dran geändert. Sobald ich einschalte gibt er Tempo.
Müsste nicht das Bios bereits da was regeln? Oder greift erst das Betriebssystem mit den passenden Treibern (die ich installiert habe) in die Kühlung ein.

Mich wunderts nur, dass die Taste erkannt wird (daher wohl kein Treiber Problem), der Lüfter aber nicht darauf reagiert.

Zurückgeben und erneut kaufen wäre eine Option, wenn ich dann aber wieder das gleiche Problem habe bin ich wohl blöd...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kurz nach dem einschalten sollte der Lüfter laufen, dann nach paar Sekunden ausgehen oder auf kleinste Stufe laufen... Erst unter Last wird höher geregelt...
Das machen im Prinzip alle Geräte so... Egal ob Ideapad oder Thinkpad...
Wenn der gleich auf volle Pulle läuft und da bleibt stimmt was nicht mit dem Gerät ... mal mit coretemp http://www.chip.de/downloads/Core-Temp_31749702.html
die Temperatur auslesen... wenn die Temperatur trotz der Lüfterei .. recht hoch liegt ...
Rückgabe bzw.Umtauschen ..

Also Temperaturen liegen bei 36 Grad im Idle. Unter Last müsst ich mal gucken.

Also der Lüfter müsste eigentlich schon beim Booten regeln, auch wenn noch kein Betriebssystem/Treiber installiert sind?

PS: Unter Last sinds nicht mehr als 60 Grad (Prime 64)

PPS: Könnte das Problem mit den ACPI-Treiber was zutun haben? Kenn mich damit aber nicht aus. Jedenfalls findet sich dafür kein Treiber auf der Website oder ist der irgendwo integriert?

Zuletzt bearbeitet:
Gut ich schicke das Teil zurück.

Allerdings hab ich Probleme bei der Wiederherstellung des Auslieferungzustands. Ich hab über das Win7 Setup die Windows Partition formatiert und dann gelöscht.
Ab Werk kam das Gerät nämlich mit 3 kleinen Backup bzw. OEM Partitionen von Lenovo und ich hab einfach eine neue Partition in den 430 "nicht zugewiesenen" GB erstellt.

Leider startet jetzt nicht Freedos (Das sollte noch auf den nicht veränderten Partitionen installiert sein oder), sondern es kommt leider ein Windows 7 Error. (Kein Wunder da Partition futsch)

Ich hätte aber gerne das keine Spur mehr von Windows 7 erscheint, nicht das die mir noch eine Wertminderung aufs Auge drücken (Mach vertragswiderruf und kein Einsenden wegen dem Fehler)

Hallo Zusammen,

habe eben mein ideapad z370 erhalten gleiche Symptome wie der Themenstarter.

Gibt es mittlerweile irgendwelche neuen Ideen?

Was ich bereits getan habe:
Akku raus 30 sek Ein/Aus Knopf
Windows 7 + alle Treiber installiert + Windows Updates
Bios Reset

Dank und Gruß

Michael

Hier existiert das gleiche Problem.
Ist anscheinend kein Einzelfall.

Grüße

kostnermo

Hey kostnermo,

schick das Gerät zurück. Ich habe damals sogar einfach die 14 Tage Widerruf genutzt und prompt ein neues Gerät gekauft.
Dieses Lief dann ohne Probleme. Also liegt sehr sicher ein Hardware-Defekt vor, das meinte auch ein Lenovo-Support-Mitarbeiter am Telefon.

Selbst mit FreeDos bzw ohne Betriebssystem funktioniert die Lüftersteuerung nämlich. Habe den neuen ausgepackt und er war leise von Anfang an. Vor OS und Treiber installation.

Ansonsten viel Spaß damit, ist ein klasse Gerät! V.a. Für das 'Geld.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben