Z360 CPU Upgrade?

scitch

New member
Registriert
28 Apr. 2011
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich habe mir vor 2 Monaten das Ideapad Z360 geholt und muss sagen das Gerät ist bis auf das Touchpad der Hammer.

Hab den RAM mit 8Gb aufgerüstet und eine SSD eingebaut. Das Teil rennt nicht schlecht.

Aber mich juckts noch. :D

Kann man die eingebaute CPU (eine i3-370M) mit einer i7-CPU ersetzen? Wenn ja welche gehen? Klar, dass keine Sandy Bridge gehen aber gehen denn ausnahmslos alle Clarksfield-CPUs (z.B. i7-740QM, i7-640M oder i7-940XM))

Der Chipsatz müsste es doch eigentlich unterstützen, oder?

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Falsches Unterforum, gehört zu den Ideapads.

Das Problem ist, dass 1. die Garantie flöten geht, 2. die CPU könnte durchaus festgelötet sein, bei Thinkpads ist das nicht so (T-/X-/W-/L-Serien), aber beim Ideapad ist das wahrscheinlich und 3. Quadcore geht nicht, da man dafür einen anderen Kühlkörper und ein anderes Netzteil benötigt. Außerdem weiß ich nicht, ob der Quadcore passt. Wenn die CPU nicht fest ist könnte man aber durchaus eine bessere Dualcore CPU nachrüsten. Ist halt die Frage, ob sich Garantieverlust, die Zeit und das Geld für diesen Leistungsgewinn lohnen.
 
Danke für deine Antwort. Die Garantie ist mir eigentlich egal.

Falls die CPU nicht festgelötet sein sollte könnte man dann einen i7-640M installieren, richtig? Aber weshalb sollte ich dann ein anderes Netzteil brauchen? Leistung sollte dennoch ausreichen. Falls nicht habe ich noch ein Universalnetzteil daheim. Das sollte dann aber definitiv langen.

Der Leistungsgewinn wird schon spürbar sein. Der Sprung wäre ja auch von einem i3-370M zu einem i7-640M. Mir wäre zwar eine Quadcorevariante, wie der i7-740QM, lieber aber wenn das nicht gehen sollte denke ich langt der i7-640M auch. Mir geht es darum einen Server Core laufen zu lassen und ber Hyper-V mit VMs zu arbeiten. Spätestens da würde man die Leistung spüren.

Was meinst du dazu?

P.S.: Bitte Admin oder Mod dieses Thema dann in das richtige Forum verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal in der Hardware Maintance Manual nachgesehen (Zum Glück gibts die auch bei den Ideapads, die ist hier http://consumerdl.lenovo.com.cn/Use... IdeaPad Z360 Hardware Maintenance Manual.pdf), die CPU ist nicht festgelötet und kann einfach entfernt werden. Lenovo verbaut maximal den i7 620M, wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, nimm den, der reicht auch völlig aus. Ob der 640M geht weiß ich nicht. Bei aufwändigen und Leistungshungrigen Aufgaben wird sich der Schub sicher lohnen.
 
Eine Frage: Woher bekommt man eigentlich Mobile-Prozessoren?
 
Man kann sie als teure Ersatzteile kaufen oder bei eBay (wenn sie schon etwas älter sind, z.B. Core 2 Duo)
 
... 2. die CPU könnte durchaus festgelötet sein, bei Thinkpads ist das nicht so (T-/X-/W-/L-Serien), aber beim Ideapad ist das wahrscheinlich
Veto : Bei der Thinkpad X-Serie sind alle CPUs gelötet, nix gesockelt.. Bei der Ideapad S-& U-Serie ist ebenfalls alles fest ...da ist nix mit CPU Tausch...
Nur mal so am Rande bemerkt :)
Grüsse KalvinKlein
 
das ist aber eine frage der größe udn nicht so sehr des gerätes als ideapad oder thinkpad...

nebenbei, es gab mal ne zeit, da konnte man mobil-prozessoren bei alternate kaufen ;)
geht offenbar immer noch, ist aber rein preislich ein himmelfartskomando ;)

mein 2. studentennotebook hab ich übrigens aus nem barebone und passenden teilen selbst gebaut ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben