[Z-360] Hitze-Probleme bis zur Selbstabschaltung der CPU [gelöst]

Jim

New member
Registriert
17 Aug. 2011
Beiträge
5
moin,

wie der topic-titel schon verrät hab ich mit meinem z-360 (i5-450M) unheimliche Probleme mit
der Hitzeentwicklung. Im Desktop-Betrieb (Video-Stream, Office) sind Temps zwischen 70 und 80*C "normal".
Bei Belastung, 20% auf beiden Cores, steigt die Temperatur kontinuierlich auf 105*C an.
Lüfter ist sauber und Heatpipe ist gleichmäßig !heiß!
Ich vermute, dass die Wärmeleitpads nicht sachgemäß aufgebracht wurden, bzw die Folie nicht entfernt wurde.
Dazu hab ich ein paar Fotos im Anhang; würd mich über Meinungen und die ein oder andere Hilfe freuen!

viele grüße,
jim

DSCN0508.JPGDSCN0509.JPGDSCN0511.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und willkommen,
Gibts 3 Möglichkeiten..

Wenn ganz neu innerhalb 14 Tage retour ..
Wenn noch Garantie einschicken ,
wenn Du auf Garantie pfeifen möchtest und selber Hand anlegen möchtest (und auch wirklich 100% kannst)
, das ist ne fragile Geschichte, nix für Grobmotoriker , da ist schnell mal was noch defekter als es schon ist.. :)
..dann mal eben unter der Lüfter-Cooler Einheit nachsehen obs so wie vermutet ist..

Grüsse KK
 
Hallo,

vielen dank für die willkommensgrüße und die ratschläge! :)
bin gestern selber noch bei und hab das nb auseinandergenommen;
kenn mich mich mit hardware, wlp und dergleichen ein wenig aus,
weil ich meinen rechner selber zusammengebaut hab.
und mit dem maintenance manual war das überhaupt kein problem!
direkt unter dem heatspreader war keine folie, war ja eigentlich meine vermutung
und wurde diesbezüglich "enttäuscht".. :D
allerdings war WLP nach dem prinzip "viel hilft viel" aufgetragen, wie man auf dem einen,
leider sehr unscharfem foto, erkennen kann. man kann erkennen dass ein großer klumpen,
weit am heatspreader vorbei, schon kontakte?! von der cpu berührt.
die alte WLP hab ich mit alkohol geschmeidig gemacht und dann vorsichtig mit einem
schraubendreher "abgekratzt".
der reinste wahnsinn, was da an WLP zusammengekommen ist.. sowas hab ich noch nicht gesehen!
danach alles mit alkohol gesäubert und neue WLP aufgetragen.

Das eigentliche problem lag aber viel mehr an den lamellen wo die luft rausgeblasen wird.
durch wiederholtes reinpusten haben sich staub-flusen gelöst, welche wohl das eigentliche problem
waren. durch den verminderten luftaustritt hat sich die heiße luft angesammelt und somit das komplette
notebook inklusive gehäuse-unterseite stark erwärmt.

jedenfalls läuft jetzt alles wieder und hoffe mit meiner erfahrung dem ein oder anderen geholfen zu haben!

beste grüße,
jim


DSCN0513.JPGDSCN0516.JPG
 
wenn die heatpipe heiß ist, deutet das darauf hin, dass die wärme es von der cpu weg schafft, die wlp also nicht die ursache ist. ein mit staub zugesetzter kühler ist somit die übliche ursache für überhitzung. erst wenn das ausgeschlossen werden kann, sollte man an die wlp rangehen.
 
im nachhinein auf jeden fall einleuchtend.
davon ab hat sich das erneuern der wlp sicherlich auch gelohnt, denn bei der menge
konnte eine akkurate wärmeübertragung mit sicherheit nicht stattgefunden haben!
 
wenn die heatpipe, wie du schreibst "heiß" war, dann hat auch der fette klecks wlp seinen zweck erfüllt.
 
klar hat der fette klecks "seinen zweck" erfüllt aber nicht in dem maße, wie eine dünne schicht,
wie man sie normalerweise auf den heatspreader aufbringt.
 
Hallo!
Ich habe das gleiche Problem bei einem z360 mit i3. Könnte mir jemand sagen
wie man den Lüfter bzw die Lamellen besten reinigt?
LG
D-ECHO
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben