T6x Youtube-Videos ruckeln

kusselin

Member
Themenstarter
Registriert
10 Juli 2024
Beiträge
44
Hallo, ne Frage...wenn ich mit meinem T61 -> 4GB Arbeitsseicher WIN 10 YT Videos schaue mit dem Standard WIN Player dann ruckelt das sehr...

Gibts da ev. Abhilfe die ich da schaffen kann oder einen Trick mit einem anderen Playe?

Über Tipps herzlichen Dank
 
Gibts da ev. Abhilfe die ich da schaffen kann oder einen Trick mit einem anderen Playe?

Nicht wirklich. Die üblichen Verdächtigen sind mehr RAM, stärkere CPU und ggf. die Boroadcom Crystal HD zu verbauen.

RAM+CPU sind zumindest finanziell eher Liebhaberei, bei der Broadcom bin ich mir nicht mal sicher, ob es da für W10 überhaupt Treiber gibt und ob die vom verwendeten Browser angesprochen wird oder ob man da den Treiber für W7 reinbiegen muss. Alles in allem halte ich das auch für eine Sackgasse, die nur bei einem gewissen Hang zum Selbstkasteien zu empfehlen ist;-)



Als Fazit ist das T61 für solche Sachen inzwischen tatsächlich "zu alt" oder am Limit, selbst das T400 als Nachfolgegeneration geht bei 720p schon ordentlich hoch und das hat HD-Beschleunigung bereits nativ drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moin

Den Treiber bei Dell hatte ich schon gesehen, aber der wird nur für 32bit angeboten?

Und die Erweiterung für Chrome ist anscheinend mit dem neuen Addon-Modell von Chrome nicht mehr kompatibel, also ist es doch ein wenig ungewiß, ob das auf Dauer funktioniert.
 
Hinzu kommt dass VP9 auf SW meines Erachtens besser lief als H264 auf HW, zumindest auf einem T430 Dual Core damals als ich auch mit dem Problem zu kämpfen hatte. Kann sein dass ich das falsch eingestellt hatte, aber viel einstellen kann man bei H264ify jetzt nicht. Die CPU Auslastung war in beiden Fällen immer zwischen 20 und 30% für 720p (vielleicht wars auch 1080p) bin mir nicht mehr sicher.. VP9 ist auch keine Betaware, also schon voll ausgereift und wenn man sich anschaut dass immer mehr Videos in AV1 hochgeladen werden, kann man bereits erahnen wo die Reise hingeht..

Ich stimme aber mit fakiauso überein und sag das ist ein Kamp auf verlorenem Posten. Ich guck selbst auf den Ivy Bridges inzwischen kein Youtube mehr...Das habe ich bis vor kurzem noch mit voll gemodettem und voll ausgestattetem x230 mit kühloptimiertem Lüfter mitsamt Lüfterauslass und Honeywell PTM täglich gestreamt...aber irgendwann muss man ein Schlussstrich ziehen. Vom Stromhunger der alten Dinger beim Dekodieren wollen wir gar nicht sprechen. Und wie jedes alte Thinkpad das nicht mehr multimediatauglich ist gilt: Als Schreibmaschine ist es immer noch eine feine Sache!
 
Bei mir auch, das VP9 läuft tatsächlich besser als H264 auf dem X200. Mit deinem CPU sollten 720p60 drin sein. Zur Not halt mit yt-dlp und MPC-HC anschauen wenn es der Browser nicht mehr packt... Youtube (die Webseite selbst) ist halt übergewichtig und wird mit den Jahren auch immer schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, es geht: Man braucht eine spezielle Chrome-Extension, die H264 anstelle von VP8/9 ausliefert, und einen passenden Broadcom-Treiber für die Broadcom-Crystal-Karte, die H264 decodieren kann. Kein Hexenwerk... :)
Das klingt in der Theorie gut und einfach. Aber hast du das auch mal in der Praxis ausprobiert? Ich hab' echt viel Zeit darin mal versenkt, aber in Betriebssystemen neuer als Windows 7 war das immer nur ein "Flickenteppich" mit der Decoder-Karte. Und schon unter Windows 7 musste man gerne noch DirectShow-Video-Dekodierer anpassen uvm.
Hast du irgendwo eine Anleitung, um das unter aktuellen Systemen noch ans Laufen zu bekommen?
 
Aber hast du das auch mal in der Praxis ausprobiert?

Ja, mit
  • einem T61 mit T7500 und einer revisionierten NVIDIA Quadro NVS140M
  • WINDOWS 7 oder WINDOWS 10 LTSC 2021
  • der Broadcom-Karte, die H264 decoden kann, aber kein H265 oder VP8/9
  • und die LAV-Filters spielen eine wichtige Rolle
In den LAV-Filters, bestehend aus drei Teilen (Video, Audio, DeMux), kann man einzeln einstellen, welches Format zu welchem Hardware- oder Softwaredecoder gehört.

Das Ganze überwacht man mit dem Taskmanager, der einem anzeigt, welcher Prozess wieviel Leistung schluckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz besseren Wissens hab ich's ausprobiert. Die Chrome Extension works as advertised, aber die Decoder Karte bleibt beim YouTube Gucken kalt, wie von dessen Tray Icon auch angezeigt.

Das liegt ganz einfach daran, dass die Browser die Karte bzw. dessen Treiber gar nicht ansprechen (können). Dazu müssten sie die ganze Kette vom Dekodieren bis zum Rendern konfigurierbar machen, und zwar für alle Betriebssysteme, auf denen sie laufen. Das ist aber nicht der Sinn eines standardisierten Video Playbacks, wie von HTML5 vorgesehen.

Unter Windows/DirectShow können Karte+Treiber durch Player wie dem DVBViewer oder MPC-HC konfiguriert und genutzt werden. Im HTML Browser nicht.
 

Anhänge

  • DVBViiewerSettings.jpg
    DVBViiewerSettings.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 8
Unter Windows/DirectShow können Karte+Treiber durch Player wie dem DVBViewer oder MPC-HC konfiguriert und genutzt werden. Im HTML Browser nicht.

Dann hat sich da etwas verändert, das ist bei mir aber schon Jahre her.

Ich kenne das aus der Erinnerung so, dass man in den den LAV Filters dem H264-Eingangsstream die Broadcom-Karte zuweist und dem decodierten Ausgangsstream einen installierten Player. Die NVIDIA-Karte war hilfreich, weil sie die Intel-Grafik für das Auslesen des Bild-RAMs nicht braucht und so CPU spart.

Dazu kam noch, dass man die Bildgröße des Eingangsstreams auf etwa die Bildgröße des späteren Displays begrenzt und den Rechner möglichst kühl hält. Man kann, sofern man kundig ist, die Videos auch vorher herunterladen und sie sich dann in einem Player eigener Wahl anschauen. Auch hier sollte man auf die Bildgröße des Downloads achten.

Später bin ich mit der Konfiguration auf ein W520 mit Sandy Bridge ausgewichen, welches das alles klaglos ermöglichte. Aufgrund der Komplexität heutiger YouTube-Videos ist das auch die bessere Geräteklasse für große Live-Streams, dort bringt schon die Grafikkarte einen H264-Decoder mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben