T6x You Tube Videos laufen unsauber

Casi

New member
Registriert
16 Jan. 2015
Beiträge
27
Habe ein T60 mit einem T1300 Solo Core 1,66Ghz und 3GB Ram recht günstig auf Ebay ersteigert.
Verbaut ist Intelgrafik GMA950.

Jetzt wollte ich dieses Thinkpad dem Sohn meiner Freundin schenken (17). Da er viele You Tube Videos
schaut, wollte ich nur mal so schauen, wie der so da ist. Bei älteren T Reihen hatte ich dieses Problem
schon feststellen können. Da dachte ich mir, es läge an dem geringen Ram und der noch älteren Prozessoren.
Doch leider ruckeln auch hier die Videos. Zwar nicht so schlimm, wie bei alten T Reihen, doch schon
merklich.
Was ich nun bisher gemacht habe, war bei Mozilla unter about:config und browser.sessionstore.interval den
Standartwert 15000 auf 60000 zu verändern. Es hat zwar eine Verbesserung gegeben, jedoch hängt es noch
stellenweise. Die Videos werden auch ordentlich vorgeladen, daran liegt es also nicht.

Soll hier einfach die Hardware schon zu veraltet sein oder gibt es noch weitere Möglichkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Videoqualität runterstellen oder ein leichtgewichtigeres OS draufspielen.
 
Ich denke das Problem ist hier einfach der Core Solo, der die ganze Arbeit machen muss und dafür zu schwach auf der Brust ist. Wenn du noch einmal 5€ in die Hand nimmst bekommst du einen T2400 und hast quasi mehr als die doppelte CPU Leistung.

Um sicher zu gehen ob die CPU tatsächlich der Übeltäter ist, beobachte die CPU Auslastung während der Wiedergabe.

Gruß, David
 
Bei höheren Auflösungen (ab 720p) ruckeln auch bei meinem T60p einige Videos. Daher lade ich sie herunter und spiele sie mit dem K-Lite Player (basierend auf dem Windows Media Player) ab - dann ruckeln sie nicht. Auch nicht bei 1080p.

Deswegen halte ich hier den Hauptübeltäter den Flash Player. Zumal dieses Phänomen auch bei anderen Notebooks auftritt.

Auf einem Netbook mit Intel Atom 1,6 GHz Singlecore laufen auf diese Weise sogar 720p-Clips.


LG Jü
 
Flash ist outdated, Youtube nimmt jetzt HTML5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bei meinem T60 beobachtet habe: HD 720p läuft flüssig solange ich nicht gerade auf anderen Flashseiten (Facebook ist ganz böse) unterwegs bin oder Photoshop auf habe. - Im VLC-Player ist 1080p kein Problem.

Wie diablo666 schon angemerkt hat: Für kleines Geld auf einen T2400 wecheln oder nach einem T2600 ausschau halten.
 
fast richtig -> man kann's umstellen!
https://www.youtube.com/html5?gl=DE&hl=de
=> Auf HTML5 umstellen, bringt sicherlich auch ein bissl was an Performance ;)

Das ist leider teilweise in Irrglaube.
Google liefert liebend gerne im eigenen VP9 Format aus, welches quasi keine Hardware beschleunigen kann. Damit geht dann die Performance richtig in den Keller.
Falls man H.264 Inhalte bekommt, laufen diese nicht besser oder schlechter als Flash auch.

Der einzige Vorteil an HTML5 ist, dass man Flash nicht mehr braucht. Peformance bringt das nicht.
 
Nein, bei Firefox wird noch Flash genommen.
Hatte x Abstürze von Waterfox mit Flash. Hab das jetzt deinstalliert und HTML5 läuft total geschmeidig, keine Abstürze mehr, Videos sofort geladen, bei Qualitätsumstellung reagiert er sofort anstatt 15 Sekunden zu brauchen (oder einmal Springen in der Leiste).
 
längere Lieferdauer auch :D

Schneller bedeutet meistens auch teurer. Falls das Budget groß genug ist, kann man natürlich auch örtlich nähere Angebote für den T7200 nehmen. Ich würde mich nur nicht mehr mit T2400, T2500 oder T2600 abgeben, wenn man inzwischen den T7200 praktisch zum gleichen Preis bekommt...
 
Hatte x Abstürze von Waterfox mit Flash. Hab das jetzt deinstalliert und HTML5 läuft total geschmeidig, keine Abstürze mehr, Videos sofort geladen, bei Qualitätsumstellung reagiert er sofort anstatt 15 Sekunden zu brauchen (oder einmal Springen in der Leiste).

Klar, du redest auch von einem T430s und nicht von einem Single-Core T60, oder?

Wenn ich auf einem Notebook mit Pentium M 755 und ATI 9700 vergleiche, dann sehe ich deutliche Unterschiede zwischen Flash und HTML5 und die fallen nicht unbedingt postiv zugunsten von HTML5 aus.
 
Viel ist da wohl nicht zu machen.

Ich habe einen T7600 im T60 stecken, und auch mit diesem ist die Youtube-Wiedergabe innerhalb der letzten 12Monate nach und nach immer ruckeliger geworden. Man könnte sagen mit jedem Flash Update etwas schlechter. Einen Teil trägt wohl auch die grauselige X1400 GPU dazu bei, aber auch die CPU ist 100% zum Anschlag ausgelastet.

Unter Chrome und HTML5 ist eine 1080p Wiedergabe gerade noch so brauchbar, es gibt seltene Hänger, aber auf Dauer nervt der Lüfterlärm, so dass ich schon deswegen häufig auf 720p herunterschalte.

Unter Chrome mit Flash ist maximal 720p anschaubar, aber auch da gibt es dann schon gelegentliche Hänger.

Im Firefox hingegen, erreicht man mit Flash etwa das selbe Ergebnis wie unter Chrome mit Flash.
Die HTML5 Wiedergabe unter Firefox ist unbrauchbar, da geht maximal 480p, und das nur mit gelegentlichen Hängern.

Es kann sein, dass die X1400 das Ergebnis beeinflusst, aber zumindest auf diesem Gerät ist HTML5 unter Chrome mit großem Abstand besser benutzbar als die anderen Varianten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie es genau in der Theorie aussieht, aber ich habe auf einem nicht mehr ganz frischen Netbook (mit Intel Atom N450) vor einer Woche den Flash-Player deinstalliert und seitdem ruckelt Youtube nicht mehr!

Ob das jetzt theoretisch möglich ist oder nicht, weiss ich nicht ;-)
 
Habe den Rat von diablo666 befolgt und den T2400 Intl Core Duo besorgt. Habe mich dann selbst getraut, die CPU zu tauschen.
Dies stellte auch kein Problem dar. Jedenfalls läuft er nun um Welten schneller und es gibt auch keine Ruckler mehr auf
YouTube. So sollte die Welt des Sohnes gerettet sein.
Habe noch CoreTemp laufen lassen, um die Temperatur zu prüfen. Das heißeste waren 73 Grad. Denke das sollte okay sein.

Danke nochmal an alle für die Hilfe!
 
Habe noch CoreTemp laufen lassen, um die Temperatur zu prüfen. Das heißeste waren 73 Grad. Denke das sollte okay sein.
Das macht aber nur Sinn in Verbindung mit Prime95 und Furmark
(oder entsprechenden anderen Auslastungsprogrammen).
Wunder dich aber nicht, wenn du die Kiste damit auf 85°C oder mehr hochjagst das ist alles noch im Rahmen
(nur runtertakten oder abschmieren sollte das Teil dabei nicht ;) )
 
Google liefert liebend gerne im eigenen VP9 Format aus, welches quasi keine Hardware beschleunigen kann.
ergänzung, die neuen iGPus von intel mit den neuesten treibern von intel (nicht microsoft treiber wichtig) können VP9 harwarebeschleunigung
damit schafft sogar der kleine NUK 4 k videos ohne ruckeln und mit reserve nach oben lasst zwischen 35 -50% mit spitzten um die 70-80%.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben