Hallo,
habe mir zum Yoga 2 Pro vor ca. 2 Wochen ein S940-14IIL (UHD) geleistet.
Soweit alles gut. Schönes Gerät.
(Hatte zunächst ein extrem hartnäckiges lag Problem der Bluetooth Maus (auf zwei verschiedenen MS Mäusen),
welches erst nach einer Woche intensiver Suche gelöst werden konnte).
Ok.
Jetzt zum ersten mal verschiedene USB 3.0 (2.5") Festplatten und eine ext. SSD (interner SATA zu USB3.0 Controller)
am S940 (an die beiden Thunderbolt Ports rechts) per USB-C zu USB3.0 Adapter angeschlossen.
Die Datenraten daran sind allerdings "sehr" ernüchternd.
Bedingungen:
Keine kleinen Dateien, sondern Images (60 bis 90 GB am Stück)
Schreibcache inWin10 aktiviert (Schnelles entfernen deaktiviert).
Die ersten Sekunden eine hohe Datenrate (bis 1.5 GB/s) die dann aber rasch (nach ca. 4-5 Sekunden) auf ca. 40 MB/s abfällt
und dann so niedrig bis zum Ende des Kopiervorgang (schreiben) bleibt.
Diese Platten erreichen am Yoga 2 Pro USB3.0 Port (bei diesen grossen Images) je nach Plattentyp 90 bis 130 MB/s dauerhaft.
Beim S940 erreichen diese unabhängig vom Typ alle nur die besagten ca. 40 MB/s :huh:
Die Treiber sind (auch laut Lenovo Vantage) aktuell.
Die USB-C zu USB3.0 Adapter sind hochwertig (3 verschiedene mit gleichem Ergebnis probiert).
Auf dem Yoga S940 ist Win 10 Enterprise 2004 (MS Treiber akuell).
Wonach könnte/sollte ich in diesem Fall jetzt suchen ?
habe mir zum Yoga 2 Pro vor ca. 2 Wochen ein S940-14IIL (UHD) geleistet.
Soweit alles gut. Schönes Gerät.
(Hatte zunächst ein extrem hartnäckiges lag Problem der Bluetooth Maus (auf zwei verschiedenen MS Mäusen),
welches erst nach einer Woche intensiver Suche gelöst werden konnte).
Ok.
Jetzt zum ersten mal verschiedene USB 3.0 (2.5") Festplatten und eine ext. SSD (interner SATA zu USB3.0 Controller)
am S940 (an die beiden Thunderbolt Ports rechts) per USB-C zu USB3.0 Adapter angeschlossen.
Die Datenraten daran sind allerdings "sehr" ernüchternd.
Bedingungen:
Keine kleinen Dateien, sondern Images (60 bis 90 GB am Stück)
Schreibcache inWin10 aktiviert (Schnelles entfernen deaktiviert).
Die ersten Sekunden eine hohe Datenrate (bis 1.5 GB/s) die dann aber rasch (nach ca. 4-5 Sekunden) auf ca. 40 MB/s abfällt
und dann so niedrig bis zum Ende des Kopiervorgang (schreiben) bleibt.
Diese Platten erreichen am Yoga 2 Pro USB3.0 Port (bei diesen grossen Images) je nach Plattentyp 90 bis 130 MB/s dauerhaft.
Beim S940 erreichen diese unabhängig vom Typ alle nur die besagten ca. 40 MB/s :huh:
Die Treiber sind (auch laut Lenovo Vantage) aktuell.
Die USB-C zu USB3.0 Adapter sind hochwertig (3 verschiedene mit gleichem Ergebnis probiert).
Auf dem Yoga S940 ist Win 10 Enterprise 2004 (MS Treiber akuell).
Wonach könnte/sollte ich in diesem Fall jetzt suchen ?
Zuletzt bearbeitet: