X1 Yoga Gen 5, Intel I7 10th Gen, wird sehr heiß bei einfacher Nutzung

Kiggie

Member
Registriert
5 Feb. 2019
Beiträge
91
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe seit über 3 Jahren ein Yoga Gen 5 mit einem Intel I7 der 10. Generation.
In letzter Zeit fällt mir verstärkt auf, dass der Laptop sehr heiß wird. Das war früher nicht der Fall, obwohl ich auch damit gezockt habe (WoW über externe Grafikkarte). Nun schon bei einfachsten Anwendungen (Browser: Edge sowie Office) kann ich den Laptop nicht mehr auf dem Schoß haben und er wird rechts am Lüfter und rund um die F-Tasten sehr heiß, so dass ich meine Finger nicht drauf liegen lassen kann.

Die CPU Auslastung durch den Edge scheint sehr hoch zu sein.

Die Temperatur habe ich mit CoreTemp mal angeschaut und sie liegt nun beim Browsen bei 60-70 °C und sprang bis über 90°C hoch.

Ich habe Windows 10 installiert.

Gibt es hier Ideen dazu, Übeltäter für die Auslastung zu finden oder Tipps wie ich an die Sache rangehe.

Grundsätzlich wäre es wohl mal sinnvoll den Laptop komplett neu aufzusetzen. Aber trotzdem wundert mich das Verhalten.

Danke und viele Grüße
Kirsten
 
Der Lüfter kann aich einfach voll Staub gesogen haben und deshalb die Wärme nicht mehr einfach nach draussen pusten.

Oder die WLP ist hart geworden und müsste erneuert werden. Die Standard WLP ist eh nicht Beste....

Gerad wenn man das Gerät gerne mal auf dem Schoß betreibt sagt der Lüfter ne menge Staub von der Kleidung an....

Dieser Lüfter hier konnte auch nicht mehr viel rauspusten weil der Auslaß einfach verstopft war...

luefter2.jpg
 
Okay, das ist so naheliegend, dass ich mir gerade echt an den Kopf fasse, meinen Tower entstaube ich ja auch regelmäßig.

Gibt es ne gute Anleitung fürs Thinkpad? Nur von außen saugen reicht ja wahrscheinlich nicht.

Oder die WLP ist hart geworden und müsste erneuert werden. Die Standard WLP ist eh nicht Beste....

Was ist WLP? Und kann man die selbst erneuern? Wenn ja hast du nen Tipp für nen Ersatz, wenn du meinst, der Standard wäre nicht gut?

Danke dir!
 
Sorry, Antwort kommt etwas spät...

Wärmeleitpaste :)

Und kann man die selbst erneuern?
Ja kann man natürlich. Im HMM (Hardware Maintanance Manual) des Gerätes wird ja beschrieben wie es zu zerlegen wäre 8Oder alternativ einen Youtuber suchen der das im Fim zeigt). Das "Problem" bei den Yogas ist häufig, dass Du das Motherboard komplett ausbauen musst um an den Lüfter zu kommen, weil der auf der "falschen" Seite liegt.
Das ist natürlich zeitaufwändig.

Wenn ja hast du nen Tipp für nen Ersatz, wenn du meinst, der Standard wäre nicht gut?
Ich werfe mal die WLPs von Arctic in den Raum. Aktuell nutze ich meist die MX-4 weil ich die noch reichlich da habe.
Gibt genug Diskussionen darüber welche die "Beste" ist.... Aber im Prinzip ist jede besser als der Standard Kleister den Lenovo da verbaut.
Und es kommt auch nicht darauf an nochmal 0,5 Grad weniger CPU Temperatur zu haben aus meiner Sicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben