X1 Yoga Gen 2: alter Touchpad Treiber

thc

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

auch wenn sich das Thema eventuell dadurch bald erledigt hat, dass Win11 diesen Klapprechner im Gegenastz zu mir nicht mehr mag, möchte ich es doch schildern:

Ich bevorzuge ja den Ruhezustand und fahre das X1 äußerst selten ganz herunter - eigentlich nur, wenn es irgendwo mit mir zusammen weit weg reist.
So wie diese Woche.
Nach dem Start zieht es sich dann üblicherweise alle möglichen Updates.
Diesmal funktionierte danach das Touchpad nicht mehr - zum Glück hatte ich auch noch eine Maus dabei.
Damit konnte es dann halbwegs komfortabel weiter gehen.

Die Internet-Recherche zu dem Thema ergibt zwar viele Treffer, aber eigenlich steht überall im Ergebnis dasselbe:
In der Systemsteuerung nachsehen, ob das Touchpad überhaupt angeschaltet ist, aktuellsten Treiber installieren usw.
Das war alles der Fall, insbesondere war die Treiberversion 19.3.4.228 aktiv - das wird gleich noch wichtig.
Eine neuere wird bei Lenovo auf deren Supportseite nicht angeboten.

Also habe ich diesen Treiber erstmal vollständig entfernt und auf den generischen von MS gesetzt.
Und siehe da: das Touchpad funktioniert ja doch, dann allerdings nur als Mausersatz ohne Gestensteuerung.
Den 19.3.4.228 wieder installiert, zur Sicherheit mit Reboot - Touchpad wieder aus.

Der entscheidende Hinweis fand sich dann im ThinkWiki unter dem Stichwort "Alte_Treiberversionen"
Gelesen, getan: Im Link für den Download der aktuellen Version den Dateinamen durch den der Vorversion 19.3.4.226 ersetzt und dann diese herunter geladen und installiert.
Der Name findet findet sich in der Textdatei zum Treiber bei den Versionsinformationen.
Ergebnis: Das Touchpad funktioniert wieder einwandfrei.

Ich habe dann noch in der alten Systemsteuerung unter Geräteinstallationseinstellungen die Updates ausgeschaltet und hoffe, das Thema damit erledigt zu haben.

Vielleicht kann ja jemand mit dieser Information was anfangen und möglicherweise existiert das Problem ja auch unter Win11 noch weiter.

Gruß
Claus

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben