X1 Yoga - Display unterwegs reinigen

onVacation

Member
Themenstarter
Moin,

die Frage ergibt sich eigentlich aus dem Titel: Wie kann ich das Display des X1 Yoga unterwegs am besten reinigen?

Bedingt durch das Touch-Display sind Fingerabdrücke ja praktisch unvermeidbar, ebenfalls bedingt durch das Touch-Display können die dann aber auch ab und zu zum Problem werden.
Die Kombination aus semi-glossy Display, Fingerabdrücken, tlw. nicht vermeidbaren ungünstigen Lichtverhältnissen und einem Lenovo-typisch eher nicht so hellen Display ist da keine Hilfe.

Für mein Handy bzw. für Tablets habe ich bisher einfach immer ein paar Brillenputztücher dabei gehabt (die kleinen, feuchten, fertig verpackten). Die sind dafür eigentlich super, allerdings hatten diese Geräte auch alle Gorilla Glas.

Das X1 Yoga nicht.

Geht das trotzdem oder mache ich damit auf Dauer das Display kaputt?

Die Tücher sind laut Hersteller für Brillengläser aus Glas und Kunststoff geeignet, jedoch nicht für entspiegelte Gläser. Alkohlhaltig sind sie natürlich auch.

Schadet das dem Display großartig? Für beschichtete (=entspiegelte) Gläser scheint es ja nicht so gut zu sein...

Wenn Brillenputztücher nicht geeignet sind, was geht dann besser?

Mit einem trockenen Mikrofasertuch für Brillen braucht man relativ viel Druck und Reibung um die Fingerabdrücke effektiv loszuwerden und ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das sinnvoll ist.

Ein größeres Microfasetuch, wie es Matt in seinem Shop im Angebot hat, stilecht mit thikspot-Logo.

So ein Teil war schon bei den X61 Tablets gut zu gebrauchen. Lag in meinem Fall auch immer als Sleeve zwischen Keyboard und Display. Viel Druck muss man da nicht ausüben.

die von ok1 sind aber die offizielle Schmusedecke für Thinkpads :p:D

Vielleicht liegt es an mir, aber die Slips von Thinkspot sind etwas kleiner als die von OK1.
Die passen perfekt auf meine X-Modelle und die anderen auf die T4er oder T5er.

Beide sind auf jeden Fall besser als Brillenputztücher, Papier oder gar ohne Slip.

Vielleicht liegt es an mir, aber die Slips von Thinkspot sind etwas kleiner als die von OK1.
Die passen perfekt auf meine X-Modelle und die anderen auf die T4er oder T5er.

Welche X-Modelle meinst Du? - Bei einem X230 drücken sich die Noppen trotz Slip auf den Palmrest durch - ohne geht's schneller.
Was die Größe angeht: Was willst Du abdecken? Nur das Keyboard?

Auf jeden Fall vorsichtig ran gehen.

Die Folie auf dem X1 Yoga Panel ist aufgedampft und lässt sich nicht austauschen.

Einmal ein Kratzer drin oder mit einem falschen Reinigungsmittel dran gewesen, hat man den Salat..

Deswegen wäre ein X1y nix für mich auf Dauer..

Um wenige Zentimeter in B/H. Seit ich das ok1-Sleeve mal gewaschen habe, ist der Unterschied größer!

Frohe Weihnachten euch allen! :reindeer:

Zur Zeit habe ich eins auf meinem X61 und und das X230. Beim X61 wird das komplette Unterteil des X61 abgedeckt, beim X230 die Tastatur plus etwas vom Palmrest.
Dazu habe ich mal zwei Fotos gemacht, um den Größenunterschied zu verdeutlichen.
Ich habe übrigens die gleichen Erfahrungen gemacht wie Innocent.

Anhänge

• WP_20161224_001.jpg
    WP_20161224_001.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 26
  • WP_20161224_004.jpg
    WP_20161224_004.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 22
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung