Lenovo Shop: "Mobilfunkkonfiguration nicht mehr in Deutschland erhältlich"

Der Ulle

New member
Registriert
8 Dez. 2023
Beiträge
9
Wenn ich auf die Webseite von Lenovo gehe, empfängt mich ein roter Balken mit der Schrift "Mobilfunkkonfiguration nicht mehr in Deutschland erhältlich".
Was ist denn dafür der Grund? Auf der Lenovo-Seite fand ich keine Erklärung dafür.
 
"Hardware mit WWAN-Modulen von Lenovo unterliegt in Deutschland aktuell einem Verkaufsverbot. Lenovo erhielt in Deutschland ein Vertriebsverbot aufgebrummt. Betroffen sind hauptsächlich die zum chinesischen Konzern gehörenden Motorola-Smartphones, aber auch Tablets und Notebooks mit dem Mobilfunk-Modul WWAN."

"In einem aktuellem Patentstreit hat Lenovo gegen die InterDigital Technology Corporation in erster Instanz am 08.05.2024 vor Gericht in München verloren. Daraus resultiert ein Verkaufsverbot in Deutschland von Lenovo & Motorola Geräten mit aktueller 4G- & 5G-Mobilfunktechnik."
 
Ah, danke, ich ahnte was in dieser Richtung. Auch Thinkpads / Thinkpads und andere Marken von Lenovo scheinen dieses Modul zu nutzen, deswegen auch hier der rote Balken.
Also Spionageabwehr...
Ich hätte aber gedacht, dass Lenovo etwas umsichtiger agiert.
 
Nichts. Ich hatte die Zeilen nach der Leerzeile in der Ansicht im Thunderbird nicht gesehen. Ich bitte um Vergebung, dass ich den ersten Teil als Bestätigung meiner Vermutung las.
 
Die neuen X1 Carbon Modelle sind leider auch betroffen, wollte das Gerät mit OLED Display bestellen aber nicht mehr lieferbar bis der Streit evtl. beigelegt wird.

 
@laptopheaven
Stichwort Modem einfach nachträglich nachrüsten: Woher weis ich, ob dann im betreffenden Neugerät auch Antennen bereits verbaut wurden, also WWAN-ready?
 
Stimmt, Lenovo weist jetzt die Antennen gesondert als kostenpflichtige Option aus.
Es gab schon immer drei Optionen mit entsprechenden verschiedenen Preisen: 1. Mit nix. 2. Mit Antenne aber ohne Karte 3. Antenne + Karte.
Das ist nix Neues. Zumindest wenn man sich ab und an durch die Geräte zum Selbstkonfigurieren klickt.

P.S.: Bei manchen Geräten werden nicht immer alle drei Varianten angeboten, oder nur temporär. Liegt vermutlich einfach an der Nachfrage und was gerade noch auf Lager ist.
 
Dann hätte ich mal ne blöde Frage - Welches Modem passt denn in mein neues P14s G5 AMD ?

Ist so n Spontankauf, mein alter X270 kocht hier nur noch vor sich hin, und bekommt trotzdem nichts mehr Gebacken....
Da das X270 bisher mehr oder minder Klaglos lief, hab ich keine ahnung, was sich die letzten Jahre so getan hat..... und was gerade das passende für die aktuellen Modelle ist...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben