Yoga Yoga 460 - WLAN sehr langsam

storm12345

New member
Registriert
22 Apr. 2016
Beiträge
8
Hallo liebe Community,

habe eine Frage zum WLAN des ThinkPad Yoga 460. Habe mal einen Clean Install gemacht und den aktuellen WLAN Treiber (http://www.intel.de/content/www/de/de/wireless-products/dual-band-wireless-ac-8260.html) drauf gemacht, jedoch erreiche ich lange nicht die verfügbaren 16kbit wie an meinem PC, an meinem ThinkPad habe ich als maximal 4kbit.
Meine Frage an euch, habt ihr ähnliche Probleme? Habt ihr einen Tipp für mich?
Das WLAN Modul von diesem ThinkPad ist ja eigentlich kein Schlechtes, oder doch?

Grüße storm
 
mehr input?

welcher router?
welche frequenz?
den bluetoothtreiber auch vor dem wlantreiber installiert?
yoga im laptop oder tabletmode?
mikrowelle dazwischen oder viele nachbarn?
 
Ich habe zuerst den WLAN Treiber installiert um überhaupt einmal Internet an meinem Yoga 460 zu haben und danach die restlichen Intel Treiber mit der automatischen TreiberSoftware, weitere Treiber wurden dann noch mit DriverBooster installiert.Soll ich mein ThinkPad noch einmal resetten und die Treiber in einer anderen Reihenfolge installieren?Derzeit haben wir noch einen relativ alten Router (Fritz!Box 7170), jedoch habe ich die Tests direkt hintereinander, wiederholt ausgeführt an verschiedenen Geräten und am selben Ort und die Internetleistung ist konstant etwa 30-40% schwächer an meinem ThinkPad. ThinkPad wird überwiegend im Laptopmodus verwendet.
 
jedoch erreiche ich lange nicht die verfügbaren 16kbit wie an meinem PC, an meinem ThinkPad habe ich als maximal 4kbit.
Bist Du sicher, dass Du 16KiloBit im Jahr 2016 meinst ?
Oder kommt Deine Anfrage noch aus dem 19.ten Jahrhundert und erreicht jetzt erst das Forum, was mich bei 16kBit nicht weiter wundern würde..... :thumbsup:

DriverBooster installiert
Was'n das fürn Kram ? Schmeiss den Müll gleich wieder runter
 
du weisst aber das die 7170 nur 54mbit wlan hat? und das ist auch nur der brutto wert. die tatsächliche übertragsungsgeschwindigkeit liegt normal so bei der hälfte, aber durch mehrere wände oder überlagerungen im 2,4gh netz können die übertragung verschlechtern. auch wenn mehrere geräte in dem wlan sind, drückt das die übertragungsrate, den wie gesagt, die fritz kann netto nur rund 25 bis 30mbit für ALLE wlangeräte.

eventuell hast du dir mit "driverbooster" auch irgendwelchen müll mit runtergeladen. warum nutzt du nicht einfach das lenovotool systemupdate? da wird keine bloatware installiert.


vielleicht kannst du das yoga mal bei einem bekannten in dessen wlan testen? ich gehe davon aus das die alte fritz der flaschenhals bei dir ist.
 
Ja wohne leider auf dem Land und dort lässt der Breitband-Ausbau leider auf sich warten -.-
Danke für die Tipp's, ich werde einige davon mal am Wochenende testen und euch dann hier nochmal informieren.
Falls ich nochmal nen Clean Install machen sollte, dann werde ich diesmal lediglich den WLAN Treiber installieren und danach mal das oben genannte Tool von Lenovo (SystemUpdate) drüber laufen lassen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben