Yoga 460 Studium Kaufempfehlung

St_drf

New member
Themenstarter
Guten Abend.

Ich würde mir gerne einen neuen Laptop zulegen und meine momentane Wahl fällt dabei auf das Lenovo Yoga 460. Zum einen möchte ich das Gerät für die Uni verwenden, um Skript zu lesen + Markieren oder für Hausarbeiten etc. aber auch für private Zwecke. Alternativ hatte ich mir noch das Surface Pro angeschaut, allerdings ähnelt das zu sehr einem Tablet als einem Laptop, weshalb mich das Yoga 460 mehr anspricht. Bevor ich es mir endgültig kaufe, hätte ich noch ein paar Fragen.

- Wie verhält sich der Tabletmodus? Ist das Yoga 460 zu groß und zu unhandlich oder kann man es auch gut als Tablet benutzen?
- Funktioniert die Stift Eingabe gut?
- Wie sieht es mit dem Gewicht aus, sind 1,8 kg schon zu schwer?
- Stört der spiegelnde Display oder sollte ich das matte Display wählen?

Den Laptop würde ich in der Variante mit einem i7 sowie der NVIDIA Grafikkarte kaufen. Ich hoffe jemand kann seine Erfahrungen mit mir teilen. Danke im Voraus.

Hi,
ich habe die i5 Variante mit nvidia und spiegelndem Bildschirm und kann kurz versuchen die Fragen nach meiner Erfahrung zu beantworten. Ich verwende fast ausschließlich Linux (Debian testing), insofern kann ich zu dem Windows Funktionalitäten nicht so viel sagen -tendenziell werden die wohl noch etwas ausgereifter/komfortabler sein.
Kurz zu den Fragen:
1) bin mit dem Tabletmodus sehr zufrieden, aber es ist schon deutlich anders als ein normales 8-10 Zoll Tablet, man merkt die 1,8kg schon deutlich, insbesondere im Vergleich. Im Sitzen verwendet und irgendwo aufgestützt funktioniert m.E. aber gut. (Verwende das gerade so für Notizen in einen Entwurf)
2) Stifteingabe ist auch sehr gut, wobei bei mir unter Linux nur einer der zwei Knöpfe funktioniert.
3) Wg. Gewicht muss man wissen, was die Prioritäten sind. Wenn man was wirklich leichtes will, was vermutlich dann auch fast mit einem echten Tablet mithalten kann in der Handhabbarkeit und einem nichts an einer dedizierten Grafik liegt, dann ist evtl. das Yoga X1 Tablet die bessere Wahl (sofern man das Kleingeld hat). Wenn man etwas sparen will oder gern eine dedizierte GraKa hätte, ist das Yoga 460 m.E. ganz gut. Wie gesagt, man mehr die 1,8 kg schon, aber fürs Tragen im Rucksack macht das keinen großen Unterschied.
4) Ich habe eine antireflektierende Folie aufgeklebt und bin damit sehr zufrieden! Kostet glaub ich etwa 10 Euro (Gab damals keine Variante mit nvidia und entspiegelt)
Ohne die Folie fände ich das Spiegeln störend.

Hoffe das hilft etwas!

Hi, vielen Dank für die Antwort. Das klingt doch alles ganz viel versprechend. Das matte Display gibt es leider nicht für die Variante mit der NVIDIA, aufjedenfall habe ich die bisher nicht gefunden. Welche Folie könntest du mir denn empfehlen?

Ich glaube meine ist von atFolix und heißt irgendwas mit FX-Antireflex. Habe die entweder in der Bucht oder bei amazon in UK gekauft, gibt's glaub ich aber auch in Deutschland. War allerdings mit dem Schnitt nicht völlig zufrieden, bei mit stand es minimal über, sodass ich von Hand noch etwas abgeschnitten habe, was dann natürlich nicht ganz grade war. Vielleicht habe ich was falsch gemacht beim Anbringen (bei der Größe des Bildschirms nicht ganz trivial staubfrei zu machen...) oder sie haben den Schnitt inzwischen verfeinert. Mit der Antireflektivität der Folie bin ich aber durchaus zufrieden (natürlich büßt man dafür etwas Frabbrillianz ein, aber das liegt in der Natur der Sache).

Wie sieht es mit dem Gewicht aus, sind 1,8 kg schon zu schwer?
Das kommt meiner Meinung nach darauf an, ob Du das Gerät primär auf dem Tisch o.ä. liegen hast oder ob Du es auch öfter in der Hand halten willst. Ist letzteres der Fall, merkt man selbst die 999 Gramm des Yoga 900S nach einiger Zeit, das 800 Gramm schwerere Yoga 460 wird sich da noch stärker negativ bemerkbar machen.

Hängt bei mir auf Linux stark von kernel ab und ich habe es leider noch nicht systematisch gemessen und die geschätzte Anzeige schwankt bisweilen ganz schön, je nachdem was ich mache. Ich denke realistische Werte sind so zwischen 5 und 7 Stunden mit WLAN an, wenn es aus ist vielleicht 7-9. Bei sehr frugaler Nutzung habe ich auch schon mal fast 11h angezeigt bekommen, aber glaube das wird knapp. Der Bildschirm ist nicht der hellste, daher habe ich ihn außer nachts meistens mindestens bei 40% Helligkeit, was natürlich Batterie frisst. 100% ist schon deutlich angenehmer zu lesen auf Dauer, wobei mit interessanterweise für Notizen sie geringere Helligkeit gut ausreicht. Geht aber eben nicht ganz bis runter nach 20%oder so, wie ich das bei anderen Geräten manchmal mache.

Das ist ausreichend, dann werde ich mir das 460 zulegen. Danke für die Antworten.

Man sollte beachten, dass in deinem Modell statt dem i5 ein i7 in Kombination mit einem WQHD- Display, im Gegensatz zum normalen FHD- Display, verbaut ist. Beides macht sich sicherlich negativ in der Akkulaufzeit bemerkbar. Ich selbst bin ebenfalls an diesem Modell interessiert und konnte bisher leider keine Erfahrungsberichte zur Akkulaufzeit des i7- Modells in Kombination mit dem WQHD- Display finden. Falls wer also dieses Modell besitzt könntet ihr bitte eure Erfahrungen zur Akkulaufzeit posten.

Zuletzt bearbeitet:
damals war ich auch auf der suche nach einem yoga 260, (460), X1Y und so ...

gelandet bin ich aufgrund der guten tipps beim t460s ... und sehr zufriedne damit.

hauptgürnde die gegen ein yoga sprachen:
- so wichtig war das mit dem tablet modus nicht
- zudem ist ein 12 oder 14 zoll tablet sehr unhandlich
- ipad mini besitze ich auch

jedenfalls sollte mal auch über das yoga hinaus geschaut werden. ;-)

Alternativ bin ich nun auch auf das Yoga P40 gestoßen, was dem 460 sehr ähnelt, aber mit dedizierter Grafikkarte sowie mattem Display zu erwerben ist. Nachfolgend der Link für das Modell:

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-yoga-p40-20gq0004ge.html

Gibt es da vielleicht Erfahrungen zu? Und wäre das eventuelle die bessere Variante als das Yoga 460?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Noch eine kurze Anmerkung.
Mit dem der verbauten Grafikkarte, der NVIDIA Quadro M500M, bin ich nicht vertraut. Vielleicht kennt sich jemand damit aus und könnte etwas über die Grafikkarte und ihrer Leistung berichten.

Nach dem was ich über die Quatro weiß, ist sie der 940m im yoga 460 ähnlich, aber für CAD Programme und Ähnliches zertifiziert (weiß nicht ob das bedeutet, das manche Software nur damit läuft?). Leistungsmäßig scheint die Karte für Spiele bisweilen ein minimales bisschen langsamer zu sein als die 940m. Soweit zumindest was ich mal aus reviews gelesen habe. Sofern du die Zertifizierung nicht brauchst, würde ich mir das Geld sparen und selbst eine matte Folie anbringen. Wobei ich nichts dazu sagen kann, ob das Display vielleicht etwas besser ist?

Zum spielen möchte ich den Laptop eh nicht benutzen. Ich hatte mich jetzt auch noch ein bisschen über die Quadro informiert und konnte in Erfahrung bringen, dass sich diese gerade für 3D-Darstellung (CAD, etc.) gut eignet, das wäre für mich dann interessanter. Inwiefern sie dann besser als die 940M ist, kann ich aber nicht beurteilen. Es sind halt beides Mittelklassen Grafikkarten. Ich hatte mir auch heute den Laptop in einem Geschäft angeschaut und das Modell besaß einen matten Display, auf den ich eigentlich nicht mehr verzichten möchte. Daher tendiere ich momentan eher zu dem P40.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben