Yoga 370 Batterie. Wie kaufen?

Hamster_runner

New member
Themenstarter
Registriert
8 Juni 2022
Beiträge
16
Hallo allerseits.

ich habe neulich gehört, dass man bei Lenovo die Batterien "Whitelists" haben. Natürlich werde ich hierrauf keine neuen Lenovo Produkte mehr kaufen, aber da ich dies nun schon habe, wollte ich mal fragen, wie nun am besten vorangehen kann.

Die eingebaute Batterie funktioniert noch recht in ordnung (80% der maximalen Kapazität). Aber ich würde gerne einen "backup" haben (muss aber nich umbedingt sofort sein).

1. Leider habe ich keinen offiziellen Lenovo outlet gefunden, wo man das gewünschte Model verkauft. Was ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Model von Ebay o.ä. funktionieren wird? Sind die meisten fake? Hat jemand erfahrung? Gibt es eine Firma/einen Brand/ein Verkäufer wo man dies halbwegs zuverlässig kaufen kann?
Mir wurde auf Reddit "KingSener" empfohlen, kennt es jemand?
de.aliexpress.com/item/4001229510334.html?gatewayAdapt=glo2deu

2. Loht es sich es jetzt zu kaufen, oder ist ews wahrscheinlicher, dass in der Zukunft die Sache einfacher wird? (Unwahrscheinlich, aber wollte nachfragen).

3. Kann man es in einem "Laptop-repair shop" bringen? Werden die es (normallerweise) haben?

Wie geht ihr mit diesem Problem um?
Jeder Tipp wäre nett.

Danke.
 
Hi, es mach wenig Sinn, jetzt einen Akku zu kaufen der dann rumliegt, da dieser ohne Verwendung auch kaputt geht.
 
Hmm... macht wohl auch Sinn, aber ich dachte, dass wenn ich es auf 60% Ladung bringe und so lagere, es lange hällt. Oder irre ich mich da?

EDIT: Natürlich 1-2 mal alle 6 Monte nutzen und neu aufladen.
 
Ich habe noch einen neuen in OVP da falls Interesse besteht.
 
Im Prinzip, ja. Gerne aber hätte ich etwas "offizielleres". Vor allem habe ich mich noch nicht fest gelegt, ob ich schon jetzt etwas kaufen will, oder noch warten soll.
Ich wollte wissen, was Thinkpad (bzw. Lenovo) Nutzer in sollchen Fällen machen. Schmeißt man das Laptop weg? Hofft darauf bei Amazon Glück zu haben?

Batterie quasi unaustauschbar zu machen (vor allem, da die es selber nicht mehr verkaufen) ist eines der Asozialsten entscheidungen die eine Firma treffen könnte... Wifi Karten kann ich verstehen (nicht ideal aber, naja). Ram kann ich verkraften. Aber Batterie sollte illegal sein. Es ist etwas, dass garantiert abnutzt. Es ist so, als ob man bei Autos Reifen nicht wechseln könnte.

Naja, wie schon gesagt, alle Tipps sind mir willkommen.
 
Mit der passenden FRU (z.B. 01AV433) findest du überall originale neue Akkus von Händlern oder was meinst du mit "offiziell"?

Inwiefern der Akku unaustauschbar ist weiß ich nicht, schließlich wird er nur mit Schrauben befestigt.
 

@MoritzL

Du sagst, dass ich mit 01AV433 originale finde. Das Problem ist, woher weiß ich, dass es Originale sind? Ich habe berichte gehört, dass man "originale" kauft, diese aber "fake" sind und als solches nicht laden. Eben wegen dem "Whitelisting", dass Lenovo implementiert hat.

Vielleicht irre ich mich auch und alle (oder fast alle) Modelle die auf Ebay/Amazon unter 01AV433 auftauchen funktionieren. Darum frage ich nach, was die Erfahrung anderer Menschen so ist.

EDIT: Z. B., bei Druckern ist es ja so: Man kauft sich Patronen mit der richtigen Nummer, aber wenn diese nicht Origniale sind, dann funktionieren die einfach nicht, oder nur durch viel "hacks".
 
Oft erkennt man die Originalteile an dem Lenovo-Schriftzug oben links:


Der Anbieter ist ein Großhändler, bei dem man davon ausgehen kann, dass Originalteile angeboten werden.
 
Man kann natürlich auch beim Forenbetreiber Akkus kaufen.
 
Batterie quasi unaustauschbar zu machen (vor allem, da die es selber nicht mehr verkaufen) ist eines der Asozialsten entscheidungen die eine Firma treffen könnte...
Statt sich erstmal schlau zu machen, gleich abfällig zu werden - ist das etwa sozial? Die internen Akkus bei ThinkPads sind durchaus problemlos zu wechseln, Originale sind gut erhältlich und im Vergleich zu gewissen anderen Fabrikaten noch angemessen bepreist.

Dass Hersteller Akkus whitelisten ist nicht nur Gewinnstreben, sondern auch der Produkthaftung geschuldet. Kein Hersteller mag sich gerne damit befassen, wenn seine Laptops wegen eines defekten Fremd-Akkus Brände verursachen.

Der Anbieter ist ein Großhändler, bei dem man davon ausgehen kann, dass Originalteile angeboten werden.
Ich hab bei IPC schon für mein X1C6 Ersatz geholt. Superschnelle Lieferung, super Service einschließlich spezifischer Anleitung und FAQ. Natürlich Original.

Die eingebaute Batterie funktioniert noch recht in ordnung (80% der maximalen Kapazität). Aber ich würde gerne einen "backup" haben (muss aber nich umbedingt sofort sein).
Ersatz ins Regal zu legen, damit er dort jahrelang altert halte ich für Geldverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oft erkennt man die Originalteile an dem Lenovo-Schriftzug oben links:


Der Anbieter ist ein Großhändler, bei dem man davon ausgehen kann, dass Originalteile angeboten werden.

Danke für den Tipp. Ich werde mir die Webseite merken! Freue mich, wenn es reputable Verkäufer gibt, bei denen man sich Batterien kaufen kann.

Ersatz ins Regal zu legen, damit er dort jahrelang altert halte ich für Geldverschwendung.
Da gebe ich dir im Prinzip recht. Ich frage mich aber, was die Wahrscheinlichkeit davon ist, dass in 2 Jahren noch diese Arten von Batterien erhältlich sind. Wenn Diese offiziell nicht mehr verkauft werden (auf der Lenovo Website gibt es keine mehr aufgelistet), ist es schwer zu sagen, was sich so abspielen wird.
 
Das ThinkPad Yoga 370 wurde ab 03/2017 bis vermutlich 03/2018 hergestellt und ist somit aus der 3-Jahres- und teilweise auch schon der 5-Jahres-Garantie raus. Da wird Lenovo an Zubehör nichts mehr und an Ersatzteilen nur noch wenig bevorraten, sondern alles an den Handel verkaufen, um die Lager für die nächste Generation frei zu bekommen.
 
Der Akku der Yoga's ist doch recht einfach austauschbar. Akku im Bios deaktivieren, Bodendeckel abbauen, zwei Schrauben lösen und Akku entnehmen.

Kompatibel sind definitiv die Akku's vom Yoga 260 (Achtung, nur 44Wh), Yoga 370 und Yoga x380.

Hab übrigens schonmal einen Akku günstig auf EBay gekauft, wo ich dachte es ist ein Nachbau, der sich im Nachgang aber als umgelabelter originaler rausgestellt hat. D.h. es waren Logos überklebt bzw. mit Edding geschwärzt.

Falls ein Akku benötigt wird, ich hab da noch gebrauchte in gutem Zustand liegen.

MfG, Sebastian
 
Ich würde auch irgendwas von ebay oder aliexpress holen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Denken sie das ist ein guter Akku:

0A36306 Akku Batterie für IBM LENOVO ThinkPad X220 X220i X220s X230 X230i X230s​

(https://www.ebay.de/itm/384783474329)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke allerseits für die Antworten. Sorry, dass ich nochmal nachfrage, aber ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass, wenn ich eine Batterie von Ebay kaufe (sagen wir für 50€), es nicht funktionieren wird? Ist in Ordnung, wenn es nur 70% Ladekapazität hat, aber wie viele "fakes" gibt es, welche gar nicht erst von der Bios zugelassen werden? Ist es eher die Norm?

Sorry wegen der Nachfrage.
Danke.
 
Nee, Fakes wird es da nicht geben. Kauf bei einem deutschen Händler. Wenn die Batterie nicht funktioniert, gib sie zurück. Selbst wenn sie innerhalb von 6 Monaten nach Kauf kaputt geht, müsste das möglich sein.

So viele Batteriehersteller gibt es gar nicht. Manche stellen tagsüber Originale für Lenovo her und nachts Fakes. ;)
 
K. Das ist sehr beruigend zu hören. Dann kann ich getrost mein Laptop auf Batterie benutzen. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben