YOGA 260 vs ?

Aquatuner

Member
Registriert
4 Nov. 2015
Beiträge
229
Hi,

ein Kumpel, welcher bereits mit einem T430 ausgestattet ist, hat mich gefragt welches Convertible für die Nutzung in der Schule Sinn machen würde und dabei direkt das YOGA 260 genannt.

Da ich, bevor ich eine Empfehlung für das Gerät ausspreche, oder sage das es eher keine gute Entscheidung ist nochmal etwas Rat von euch einholen wollte, erstelle ich jetzt mal diesen Thread.

Meine/seine Überlegungen für das Gerät waren folgende:

- Preisrahmen max 700 Euro
- Convertible, also kein Tablet mit ansteckbarer Tastatur
- Braucht nicht zwangsläufig eine Docking-Möglichkeit, da das Gerät Stand-Alone betrieben werden soll
- Wartbarkeit sollte gegeben sein
- Restgarantie, da die neuen Convertible-Serien laut einigen Threads teilweise Qualitätsprobleme haben
- Stylus-Eingabe


Einen anderen Kandidaten, der vielleicht passen könnte wäre das Miix 720, da bin ich mir aber nicht sicher wie es mit Garantie seitens Lenovo aussieht.

Würde mich über Empfehlungen zu anderen Geräten freuen, gerne auch mit direkten Links oder Angeboten zu Händlern.

Vielen Dank! :)
 
Der Stifteinschub ist bei dem Gerät halt kritisch. Siehe hier:
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Yoga-260-20FD001XGE-Convertible.158166.0.html

Gerade wenn man das Gerät viel mit Unterwegs nimmt könnte das Problematisch sein.
Wenn man davon absieht, kann man das Gerät aber empfehlen.

Nur mal als Gedankenansatz:
Ich selbst arbeite in der Uni mit einem Thinkpad Yoga 370 mit. Das ist allerdings auch mein einziger PC, hätte ich noch einen zweiten Laptop, hätte ich mich vielleicht auch für ein iPad Pro mit Pencil entschieden.
Das machen ziemlich viele bei mir und der Workflow ist auf dem iPad etwas eleganter.
 
@julian92

Danke für deinen Tipp mit der "Sollbruchstelle", das behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf.
Das YOGA 370 ist defintiv auch ein interesanntes Gerät, letztendlich aber auch zu einem ziemlich hohen Preis.
Ein iPad fällt leider aufgrund fehlender Anwendungen aus den möglichen Geräten raus.

Wie wäre es mit einem Yoga der ersten Generation: https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-yoga-s1-20co-ctoxx-b03-p9405.html.

Generell würde ich nbwn empfehlen, dort gibt es die günstigsten Angebote.


Das S1 habe ich auch schon gesehen, aufgrund des Clickpads ohne dedizierte Tasten und weil das Gerät auch noch im Studium genutzt werden soll, denke ich aber, das es bereits zu alt ist.
 
Gut, grundsätzlich ist das damit dann auf jeden Fall eine Alternative, vor allem da es preislich auch sehr interesannt ist.
Letztendlich fällt das YOGA 260 aufgrund der Sollbruchstelle glaub ich eher raus, gibt es irgendwas, was man beim Kauf des YOGA S1 beachten sollte?
 
Zum Yoga260, ich verstehe dieses Thema Sollbruchstelle beim besten Willen nicht. Ich nutze seit 10 Monaten ein Yoga260. Täglich!!! Ja mein Gerät hat diesen winzigen Haarriss auch. Hat er irgendwelche Folgen?! Nein!!!! wenn du das Gerät öffnest sieht du, dass einfach nur eine dünne Abdeckung vom Stiftschacht betroffen ist. Ein rein kosmetischer Mangel in meinen Augen.
So genug dazu, was spricht für das Yoga260:
-geringes Gewicht
-Leistung
-Akku
-Toucheingabe: Ich hab für 35€ den ProPen gekauft und muss sagen Wow. Ich schreibe all meine Skripte mit dem Stift über OneNote und bekomme dafür regelmäßig neidende Blicke
-Aufrüstbarkeit (wenn kein LTE) dann ist auch der Ram aufrüstbar.

Alles in allem ein klasse Gerät. Ich habe damals bei NBWN 800€ bezahlt und für mich gibt es keine besser Lösung in Bezug auf Preisleitung.
PS Displayschutzfolie kaufen für das Gerät empfehle ich dringend
 
Sehr angenehm beim yoga 260 ist auch, dass der Lüfter auf Stufe 1 nicht zu hören ist.

Was den Akku betrifft, bin ich allerdings anderer Meinung. Bei Ladeschwellen von 80% bleiben gerade mal etwas mehr als 30 Wh.
 
Zum Thema Akku, ich lade das Gerät für den mobilen Gebrauch immer auf 100%. In dem Fall komme ich ohne Probleme über einen Tag. Ich bin jedoch auch jemand der bewusst mit seinem Gerät umgeht, sprich kein Wlan benötigt? Dann schalte ich dies auch aus, Helligkeit passe ich auch den Gegebenheiten an etc.
Zum Lüfter stimme ich zu. Das Gerät ist angenehm leise. Einen kleinen Nachteil muss aber auch ich eingestehen (so klein das ich ihn fast vergessen hätte). Im Tablet-Modus kann Monitor doch recht warm werden. Mich persönlich stört das nicht aber evtl. den ein oder anderen.
 
Zur "Sollbruchstelle": bei meinem bei NBWN gekauften Yoga 260 ist bisher nichts gebrochen und bei den vielen Geräten, die bei uns im Unternehmen im Einsatz sind, wäre mir bislang auch keine Häufung solcher Fälle in unserem Ticketsystem aufgefallen.
 
Das ist gut zu hören. Ich habe meinen Riss auch nur durch Zufall bemerkt (Habe es einmal vorne anheben müssen um es vor Wasser zu retten) Dabei habe ich ihn minimal sehen können. Ansonst ist dieser Riss sowas von minimal das man ihn einfach übersieht.

Nachtrag zu Vorteilen:
Ich habe dauerhaft nen 128GB MicroSD im Gerät stecken und nutze diese mit Puresync als zusätzlichen Backup für meine Skripte und Notizen. Finde ich persönlich ganz praktisch.

@Aquatuner lass dich von dem Sollbruchstellen Hype nicht zu sehr beeinflussen! Wenn du in der Nähe von HH wohnst kann man bei NBWN die Geräte auch live anschauen gehen (mache ich gerne; von Berlin aus geht das fix)
 
Zum Thema Akku, ich lade das Gerät für den mobilen Gebrauch immer auf 100%. In dem Fall komme ich ohne Probleme über einen Tag.

Damit verschleißt der Akku halt relativ schnell.

Was die Sollbruchstelle betrifft: meines ist davon bisher ebenfalls nicht betroffen.
 
Zum Akku. Es sollte sich meines Wissens um einen Li-Polymer Akku handeln. Diese Akkus haben eine bestimmte Anzahl von Ladezyklen. Dabei ist es egal ob du den Akku einmal von 0 auf 100 oder von 0 auf 80 und danach von 0 auf 20 lädst. In beiden Fällen hast du einen Ladezyklus "verbraucht". Das einzige was LiPo's schadet ist die Tiefentladung (bei mir gehts bei 10 bis 15% ans Netzteil) Ob du den Akku dabei jetzt auf 80% oder 100% lädst sollte keinen Einfluss auf seine Lebenserwartung haben. Bitte korrigiert mich wenn ich hier falsch liege.
 
Meines Wissens ist nicht nur die Tiefenentladung schädlich, sondern auch das Aufladen bis zur vollen Kapazität. Vielleicht kann sich ja noch jemand dazu äußern, der über Hintergrundwissen verfügt.
 
Okay, nach den Erfahrungsberichten her wird es jetzt vorraussichtlich doch ein Yoga 260.

Danke für alle die sich beteiligt haben! :thumbup:
 
Habe mir das S1 bei NBWN gestern bestellt. Kann gerne berichten, wie das ausfällt ;)

Grüße!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben