Yoga 2-8: Windows 7/8/10 Neuinstallation bzw. Android als Dualboot

EthanHunt

New member
Themenstarter
Update:

Installieren von Windows 7 ist nicht möglich.
Die Neu-Installation von Windows 10 ist möglich, siehe Posting weiter unten, oder ->
*klick*

Update 2:

Die Windows Installations ist nur Bootbar mit EFI Bios bzw. F'AT Dateisystem
Schneller ins BIOS/Bootemenü mit kommen.

Siehe Posting unten: *klick*

Ursprünglicher Beitrag:

Kann ich bei meinem Yoga 2-8 (Version mit Windows) Windows 10 komplett neu Installieren?
z.B. via USB Stick. Habe Windows 10 via Upgrade geladen. Aber vielleicht ist es ja besser, es neu zu installieren.

Wäre auch eine Windows 7 installation möglich?

Ich habe auch gehört, dass man Android installieren kann, da es ja von der Hardware her,
mit der Android Version bis auf das schwarze Gehäuse (Windows Version) identisch ist.

PS:
Ich verfüge über einen MicroUSB zu USB Adapter, sowie einen USB 4-Fach verteiler.
(Zum Anschluss eines USB Sticks und/oder Tastaur +Maus.)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe mir das aktuelleste Windows 10 (Multiple Editions), Version 1511 (x86) Image gezogen. Es per Media Creation Tool auf einen USB Stick gepackt. In Windows die Installation mit der Option "keine Datein behalten" gestartet. Fertig. Denk nur dran, da der Speicherplatz ja sehr begrenzt ist, nach der Installation den eventuell erstellten Windows.old Ordner zu löschen. ich war so mutig und habe auch die Recovery Partition platt gemacht um mehr Speicherplatz zu bekommen :cool:.
Bei mir ging der Installation ohne Probleme. Windows 7 würde ich mir auf dem kleinen Ding nicht antun, zumal ich mir da auch nicht sicher sein könnte ob der Touchscreen unterstützt wird :facepalm:. Android habe ich gar nicht versucht, kein Interesse.

Danke für die Info. :-)

Also Windows 7 kann man nicht installieren, da das Gerät nur ein 32 bit Betriebssystem
akzeptiert. Windows 7 ist nur in der 64bit Variante UEFI tauglich.

Hab jetzt mal ein Windows 10 USB Stick erstellt.
Damit scheints zu klappen, auch mit aktiviertem Secure Boot.

Info:
(Alle Angaben unter Windows 10)

So kommt man ins UEFI Bios:
Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Wiederherstellung -> Erweiterter Start --> Jetzt neu Starten,
Problembehandlung --> Erweiterte Optionen --> UEFI Firmware Einstellungen --> Neu starten anlicken.

So kommt man ins Boot Menü:
(Damit man Windows z.B. vom USB Stick, oder USB Laufwerk installieren kann)

Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Wiederherstellung -> Erweiterter Start --> Jetzt neu Starten anklicken,
--> Ein Gerät Verwenden.

Nun kann man folgendes auswählen:

Efi USB Device
Efi DVD/CDRom
Efi Network

Zuletzt bearbeitet:
Update:

Windows 10 Funktioniert. Komplette Neu-Installation.
Ich habe die ganze Normale Windows 10 ISO von Microsoft heruntergeladen.
Die Version in Deutsch bei der die 32bit und 64bit Version enthalten sind

Das Windows ist nach der Installation als ,,Home'' Version aktiviert. Wie vorher auch.
Verbraucht auch nach der Installation nur um die 6GB.

Maus und/oder Tastatur sind zwingend notwendig, da während der Installation
das TouchScreen nicht funkioniert.

Windows wurde auf einen USB Stick mit der Software ,,Rufus'' kopiert.
Man benötigt dann noch einen USB Verteiler, damit man neben des USB Sticks noch
eine Maus/Tastatur anschließen kann. Meine Logitech Tastatur und Maus mit dem Unifying Empfänger hat Problemlos funktioniert.

Evtl. ist es auch möglich Windows vom MicroSD Kartenleser zu installieren.

Nach der Installation fehlen allderdings noch einige Treiber, welche nicht durch das Windows Update geladen werden:

• Intel(R) Trusted Execution Engine Interface
  • MagnaCHip digital Hall sensor
  • Intel(R) HD Graphics
  • Intel(R) Power Management IC Device
  • Intel Sensor Fusion
  • Intel(R) Dynamic Platform & Thermal Framework Driver
  • Intel(R) Dynamic Platform & Thermal Framework Processor Prticipant Driver
  • Magnetometer Sensor
  • Accelerometer Sensor
  • Broadcom GNSS Bus Driver - 4752
  • Broadcom GNSS 4752 Geolocation Sensor
  • Ambientlight Sensor
  • Camera Sensor OV9760
  • MagnaChip digital Hall sensor

Es wird zudem keine Soundkarte angezeigt. Damit man eine Soundkarte hat muss man den Treiber für den Chipsatz
,,BYT Platform drivers'' welcher für Windows 8.1 ist, herunterladen. Ansonsten ist bei dem Lautsprechersymbol in der
Taskleiste ein rotes ,,x'' und man hat keinen Sound.

Dann evtl. noch den ,,Wolfson Audio Driver''

Diese Treiber gibt es auf der Treiberseite von Lenovo:

*hier klicken*

Da es mir zu lange gedauert hätte, alle Treiber im Internet zu suchen,
habe ich das BackUp der vorrigen Windows 10 Installation (inkl. altem Windows Old Ordner = Win 8.1)
auf einem ausreichend großen USB Stick (min. ~25GB) wiederhergestellt und Windows auf dem Stick
nach dem passenden Treiber suchen lassen. Hat pro Treiber ca. 5 min gedauert.

Ich hatte zuvor nur den Treiber Ordner (Windows/System32/Driver) kopiert,
aber da wurden keine Treiber gefunden.

Wichtig:
Damit der TouchScreen sauber funktioniert, muss in Windows noch eingestellt werden,
das Windows ohne nachzufragen in den Tablet Modus wechselt. Ansonsten kann es sein,
dass nach dem Anschluss einer Maus, der TouchScreen nicht funktioniert.

Die Automatisch Drehung des Displays muss auch aktiviert werden, da Windows sonst standardmäßig
hochkant startet.

Fazit:

Ich meine das System läuft etwas besser.
Zudem ist das System jetzt komplett in Deutsch. Ich hatte manchmal das Problem, dass manche menüpunkte
(zumindest nach dem ,,Upgrade'' auf Windows10) ab und zu auf Englisch angezeigt werden.

PS:
Das BackUp habe ich mit Acronis True Image 2016 im laufenden Windows 10 Betrieb durchgeführt,
da beim Acronis Bootsystem das Laufwerk des Yogas nicht gefunden wird. Auch nicht nach aktualisierung
der Laufwerke. Da wird wohl der passende Treiber fehlen.

Geht auch nicht mit älteren Acronis Bootmedien.

Update: 05.10.2016

Bei der erstellung des USB Sticks via Rufus muss es unter Partitionsschema zwingend unter ,,EFI'' erstellt werden.
Eine Kombination aus beiden System (BIOS und EFI) wie es standardmäßig eingestellt ist, funktioniert nicht.

Um schneller ins Bios oder Bootmenü zu kommen kann man das auch so machen:

Lautstärke Regelungstaste (linke Seite) nach oben drücken und währenddessen den Power Knopf drücken, bis
das Display kurz aufflackert (dürften ca. 3 bis 4 sek. sein). Nun erscheint kurz nach dem Starten das Menü
über das man schnell ins Bios oder Bootmenü kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben