[Gelöst] Yoga 11e

SaxPad

New member
Registriert
20 Aug. 2012
Beiträge
21
Hallo, liebe Thinkpad-Fans,
ich kann das Yoga 11e (ich vermute 1st generation) nicht starten. Allerdings habe ich vor längerer Zeit den Akku ausgebaut, kaufte einen Ersatzakku, den ich dann zurücksandte, weil er statt den versprochenen 5h nur 2h Betriebszeit zustande brachte. Leider hatte ich etwas voreilig den alten Akku entsorgt, da ich ja zunächst davon ausging, dass der neue Akku ok ist. Da ich es vorerst nicht brauchte habe ich es dann ca 2 Jahre nicht benutzt. OS ist das gelieferte WIN10 im Dualboot mit Linuxmint (ich denke 20), das funktionierte auch alles (nach Abschalten des UEFI im Bios, um Linux zu starten), aber das spielt für die aktuelle Frage keine Rolle.
Ich möchte es jetzt wieder benutzen, habe aktuell nur das Netzteil, jedoch wenn ich es damit versuche hochzufahren, leuchtet jeweils eine orangene LED der Funktionstasten F1 und F4 und dazu eine grüne LED an der FN-Taste, dann gibt es Pieptöne: erst ein Ton dann zweimal jeweils drei Töne kurz hintereinander, danach nochmal ein Ton, das war's dann - nichts fährt hoch, der Bildschirm tut auch nichts.
Diese Piepstöne sind ja irgendeine Fehlermeldung - ich vermute weil nicht einmal das BIOS hochgefahren werden kann.
Die Frage ist die: Kann das Yoga nur gestartet werden, wenn ein Akku eingesetzt ist ? Ich frage das deshalb, weil das mit einem alten T61 oder X61 ohne Probleme möglich ist. Wenn das beschriebene Verhalten allerdings darauf hindeutet, daß das Motherboard defekt ist (Vom Nichtbenutzen ???), kann ich mir einen erneuten Akkukauf ja sparen.
Wisst Ihr Genaueres dazu? Dann bitte antworten - Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts ein Emergency Reset Hole auf der Unterseite ? Mal ausprobiert ? Suche auch nach dem Handbuch :)
 
Hallo,
Sorry für die späte Antwort. Habe auf diese Weise gemerkt, daß im Forum noch eine alte Emailadresse hinterlegt war, und jetzt auf eine aktuelle geändert. An der Gehäuseunterseite gibt es nur die Löcher für Schrauben kein Emergency Reset. Oder soll ich unter dem unteren Gehäusedeckel suchen ? Da sehe ich aber auch nichts.

Mir stehen zwei Handbücher zur Verfügung:
  • thinkpad_11e_yoga_11e_ug_de.pdf (178 Seiten)
  • tp_11e_yoga11e_hmm_en_sp40f29949_02.pdf (96 Seiten)
Das erste (Benutzerhandbuch ThinkPad 11e und ThinkPad Yoga 11e) ist auf deutsch für den Endverbraucher, also eher nicht technisch orientiert. Hier geht man allerdings nicht davon aus, dass jemand etwas anderes als die vorgesehenen Windowssystem benutzt. Die Tipps zum Akku halten sich im Allgemeinen auf. Ob das Notebook ohne Akku laufen kann, ist hier kein Thema, ein Enduser versucht sowas ja nicht ("Wenn der Computer weiterhin nicht gestartet werden kann, wenden Sie sich an das Kundensupportzentrum, wo Ihnen ein Mitarbeiter der Kundenbetreuung behilflich sein wird.").
Das zweite (ThinkPad 11e and ThinkPad Yoga 11e Hardware Maintenance Manual) ist auf englisch und für den Techniker gedacht. Allerdings geht man auch hier nicht vom akkulosen Betrieb aus. Es gibt keine Aussage dazu, ob das System ohne Akku gestartet werden kann

Am Ehesten treffen hier die Informationen auf Seite 33 zu:
>>>
Checking the battery and operational charging
Checking the battery
This system supports only batteries specially designed for this specific system and manufactured by Lenovo
or an authorized builder. The system does not support unauthorized batteries or batteries designed for other
systems. If an unauthorized battery or a battery designed for another systems is installed, the system will
not charge.
Attention: Lenovo has no responsibility for the performance or safety of unauthorized batteries, and
provides no warranties for failures or damage arising out of their use.
Move your pointer to the battery-status icon in the Windows® notification area to check the battery status.
The battery-status icon displays the percentage of battery power remaining and how long you can use
your computer before you must charge the battery.
Checking the operational charging
To check whether the battery charges properly during operation, do the following:
1. Discharge the battery until the remained battery power is less than 50%.
2. Perform operational charging. Click the battery status icon in the Windows notification area to display
detailed battery information. If it indicates that the battery is not charging, replace the battery.
3. Check the battery status again. If the same error still exists, replace the system board.

Checking the coin-cell battery
To check the coin-cell battery, do the following:
1. Disable the built-in battery. See “Disabling the built-in battery” on page 56.
2. Remove the coin-cell battery. See “1090 System board assembly, dc-in connector, and thermal fan”
on page 68.
3. Measure the voltage of the coin-cell battery. See the following illustration.
WireVoltage (V dc)
Red+2.5 to +3.2
BlackGround
• If the voltage is correct, replace the system board.
• If the voltage is not correct, replace the coin-cell battery.
• If the coin-cell battery discharges quickly after replacement, replace the system board.
<<<
Ich kann mir vorstellen, dass die Knopfzelle u.U. leer ist, und das Yoga deshalb nicht startet. Insbesondere weil ja auch der Akku nicht vorhanden ist, der möglicherweise in diesem Fall für die Knopfzelle einspringt. Aber eigentlich fährt in so einem Fall mindestens das Bios hoch, und man muss dann das Systemdatum aktualisieren.
Ich müßte demnach also als Erstes die Knopfzelle herausnehmen, die ja direkt unter dem unteren Gehäusedeckel zu finden ist, und auf ein Vorhandensein einer Batteriespannung von mindestens 3,2 V überprüfen.
Viele Grüße
 
Ich habe ein ThinkPad 13 Gen 2, welches nicht mehr so wirklich laden will. Hier hatte ich auch einmal versucht das Gerät ohne Akku zu starten. Das Ergebnis war, dass es mir im Display anzeigte, dass der Akku fehlen würde. Das ganze wurde ebenfalls mit ein paar Pieptönen untermalt. Weiter ging dann auch nichts. Also es kann schon sehr gut sein, dass dein Gerät ohne Akku den Dienst verweigert. Vielleicht wurde hierbei auch auf eine Ausgabe im Display verzichtet, so genau kenne ich mich dahingehend leider nicht aus.
Ich würde aber einfach Mal vermuten, dass die Geräte mit fest eingebautem Akku sich ohne nicht starten lassen. Bei den älteren Geräten konnte dieser ja vom Nutzer herausgenommen werden und dementsprechend war ein Start ohne Akku auch nichts ungewöhnliches.
 
Hallo Smartworld,
Danke für die Antwort. Dass diese Smartphoneunsitte jetzt auch bei Notebooks und Tablets zum Einsatz kommt, ist mir tatsächlich neu. Dann heisst es ja tatsächlich: Möglichst viele alte Geräte kaufen. Einen Computer, der wegen Akkuausfall zu Schrott (oder zum teuren Einsendefall an den Hersteller) wird, will ich nicht haben. Ich vermute mal, dass ich ins kalte Wasser springen, und einen Akku und gegebenenfalls die Knopfzelle bestellen muss, um das letzendlich herauszufinden. Es gibt ja immer noch die Rücksendemöglichkeit (vorausgesetzt hält man die Frist ein).
 
So - ein Dreivierteljahr danach kam die Lösung. Der Reihe nach:
  • Nochmal neuen Akku gekauft. Ergebnis: Dieselben Fehlertöne.
  • Darüber sinniert, ob die CMOS-Batterie schuld ist, da in Foren geschrieben wird, daß - wenn CMOS-Batterie leer - dadurch sogar das Starten verhindert werden kann.
  • CMOS-Batterie (CR2025) rausgenommen und gemessen: 0,17V statt 3V.Um die abzulösen, auch den naheliegenden RAM rausgenommern.
  • Überlegt, ob ich die jetzt neu kaufe: Aber Achtung: übliche Knopfzellen haben höheren Stecker als beim Yoga, also wahrscheinlich Lötarbeit erforderlich. Davon Abstand genommen, da Annahme, daß bei geladenem Akku Knopfzelle überflüssig (was sich später als richtig erwies).(dabei vermutlich egal ob CR2025 oder CR2032, Hauptsache 3V, richtig gepolt und Lithium, vieleicht Einbauproblem weil 2032 mit 4mm - d.h.incl. Schrumpfschlauchisolation 5,1mm oder sogar 5,8mm - etwas höher)
  • Foren durchgeschaut, dann doch einmal deutsches Handbuch gelesen ("thinkpad_11e_yoga_11e_ug_de.pdf" - schon vor längerer Zeit runtergeladen).
  • Fehlermeldungen studiert (Seite 92 Fehler mit Signaltönen) Dabei Folgendes gefunden:
  • Signaltöne: "Ein kurzer Signalton, Pause, drei kurze Signaltöne, Pause, drei weitere kurze Signaltöne, Pause und ein kurzer Signalton (1-3-3-1 Signaltöne)"
  • Lösung: "Hauptspeicherfehler. Fahren Sie den Computer sofort herunter und lassen Sie den Computer vom Kundendienst überprüfen."
  • Mitgezählt: Ach - das sind ja genau diese Signaltöne.
  • Was ist jetzt nochmal der Hauptspeicher ? - Achso das ist der RAM.
  • RAM wieder eingesteckt,
  • Computer ohne Probleme hochgefahren.
  • Sogar die Bioseinstellungen bleiben erhalten, wenn geladener Akku eingebaut.
Fazit:
  • RAM saß nicht richtig im Slot
  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich weiß zwar nicht wie man das macht, aber aus meiner Sicht kann man jetzt diesen Thread (so heißt das doch) zumachen.
 
Ich habe jetzt mal [Gelöst] vor Deinem Thread-Titel gepackt.
Fürs nächste Mal gehe in Deinen 1. Beitrag des Threads und ändere Deinen Titel entsprechend um: [Gelöst] oder ähnliches!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben