T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Yet Another T430 Review

Grinch

New member
Themenstarter
Registriert
15 Dez. 2004
Beiträge
295
Hallo zusammen,

nach langem Warten, habe ich gestern auch mein T430 in Betrieb nehmen können.

Bestellt hatte ich Mitte Juni das Modell T430 2349-D17 (Intel Core i5-3320M 2.60 GHz, 8 GB RAM, 500 GB HDD, 14" HD+ LED (1600x900), WebCam, nVidia Quadro NVS 5400M 2GB, Intel WLan 6300 a/g/n, UMTS / HSDPA vorbereitet, Bluetooth, 4-in-1 Card Reader, FingerPrint, 6 Zellen Akku, ohne Betriebssystem) - die Festplatte wurde durch eine Samsung 830 SSD mit 256GB (7mm Bauhöhe) ersetzt.
Zu meiner Thinkpad Vergangenheit: ich hatte anno 2004-2008 ein T42, mit dem ich so zufrieden war, dass ich nach etwas Abstinenz (habe einfach keinen weiteren Laptop benötigt), nun wieder zu einem Thinkpad gegriffen habe.
Das Gerät soll in erster Linie meinen Desktop-PC (eigentlich eher eine Spielemaschine) in Stromaufnahme, Wärmeabgabe und Lautstärke unterbieten und im Rahmen meines Studiums als Arbeitstier dienen. Daher wird es zuhause auch in einer Mini Dock 3 mit USB3.0 betrieben.


Leider kam mit der ersten Lieferung vor gut einer Woche die erste Ernüchterung direkt beim Einschalten. Ein sehr gut sichtbarer roter Pixelfehler in der rechten Hälfte des Displays, also bereits beim Startscreen sehr störend auffallend.
Doch der Verkäufer war hier so nett, das Gerät ohne große Diskussion zu tauschen.

Das Ersatzgerät hatte dann glücklicherweise keinen Pixelfehler mehr, dafür 2 kleine Kratzer im Palmrest. Einen neben dem FPR, aber nur 1mm und je nach Lichtverhältnissen sichtbar, der andere direkt am Schnappverschluss und damit kaum auffällig. Daher beschloss ich das zu akzeptieren, da das Gerät ansonsten in einwandfreien Zustand war und es für mich ein Gebrauchsgegenstand ist, der sicher noch mehr Kratzer bekommen wird.

Nach der Umrüstung und Installation von Windows kam die nächste "Ernüchterung" - offenbar habe ich auch ein "Gitterdisplay" erwischt (LEN40A1 - LP140WD2-TLD2). Allerdings muss ich dazu sagen, dass man das Gitter zwar durchaus erkennen kann (interessanterweise in erster Linie das vertikale Gitter, obwohl man bei den Fotos eher das horizontale erwarten würde), es mich aber nicht so stört, dass ich damit nicht leben könnte (Schriftbild und Grafiken sind scharf und darauf kommt es mir an - Fotos sind i.d.R. auch kein Problem, ausser es gibt große gleichfarbige helle Flächen). Das Display ist jetzt nicht gerade das, was mich zum Thinkpad gebracht hat. Ob das vorherige Modell das gleiche Display hatte, kann ich nicht sagen, da ich das Modell ohne Betriebssystem habe und man das Gitter im skalierten BIOS auch mit genauestem Hinschauen nicht sehen kann. Allgemein ist der Effekt schwer zu beschreiben und gerade so im Grenzbereich. Lehne ich mich etwas zurück ist das Gitter nicht mehr zu erkennen - witzigerweise auch in der anderen Richtung - also aus nächster Nähe ist es nicht erkennbar - oder zumindest nicht der Effekt, der sich gerade in der "Standardreichweite" einstellt - ein leichtes vertikales Raster in hellem grau. Ich habe auch versucht es auf Fotos festzuhalten, schwierig - man sieht es etwas an den Mustern von den Bildern des Thinklights. Zum Vergleich hatte ich nur einen HD-Tablet da, der offenbar durch die Digitizer Schicht sowieso so die Pixel verwischt, dass man die Subpixel nicht scharfbekommt. Ich versuche hier mal noch einen Dell HD-Laptop zum Vergleich aufzutreiben (mein Geschäftsnotebook).

Aber genug negative Eindrücke.
Wie in meiner Erinnerung ist die Verarbeitung absolut einwandfrei. Die Materialien fühlen sich wertig an, ich mag insbesondere den Touch des Displaydeckels. Es knarzt auch (noch) nichts an der linken Seite des Displays wie in einigen Posts beschrieben. Die Scharniere haben für mich genau die richtige Festigkeit. Man wirft nicht den halben Laptop vom Tisch beim Aufklappen (so war mein T42), aber das Display sitzt trotzdem fest.

Auch sehr gut gefällt mir die Tastatur. Hatte da etwas Bedenken, da ich mit der Tastatur des Macbook Pro eines Kollegen absolut auf Kriegsfuss stehe - hier macht sich der Island-Style wirklich positiv bemerkbar. Ich mag auch den Hub der Tasten, der wirklich genau den Punkt zwischen zu leicht und zu schwer trifft - mag aber Geschmackssache sein. Die Hintergrundbeleuchtung ist eine nette Spielerei, allerdings leuchten die LEDs eher neben den Tasten raus. Also die Buchstabenbeleuchtung wird erst im Dunklen sichtbar. Das Thinklight beleuchtet mindestens genausogut die Tasten und sogar etwas das Umfeld - was störend oder erwünscht sein kann. Finde es also gut, dass man hier nach Bedarf wählen kann.

Der Touchpoint ist wie gewohnt 1a. Das Touchpad mit der Riffelung etwas "seltsam", nutze ich aber nur zum 2-Finger-Scrollen, was bislang einwandfrei funktioniert.

Fingerprint funktioniert auf Anhieb. Wie die meisten Dinge - leider sind nicht alle Treiber im System Update (Smartcard lässt sich nicht installieren, USB3.0 und LAN-Karte fehlen). Die automatische Erkennung auf der Lenovo-Seite funktioniert nicht und manuell ist das Modell ebenfalls nicht auswählbar. Habe die Treiber dann einfach mit Thinkpad, T Serie, T430, 2349 Serie, alle Modelle gesucht und gefunden.

Etwas seltsam, aber ist wahrscheinlich schon immer so, finde ich die Positionierung des Lüfters in Abstimmung zur Dockingstation, in der das T430 auch leider leicht etwas kippelt. Denn gerade oben links wo der Luftauslass ist, ist auch der Haltemechanismus der Docking Station. Zwar sind zumindest hinten kaum Hindernisse und links auch so eine Andeutung eines Luftauslasses, der die warme Luft nach hinten lenken soll, aber trotzdem scheint sich die Luft dort etwas zu stauen was vermutlich in Bezug auf die Kühleffizienz nicht gerade optimal ist.
Wo wir gerade dabei sind. Im Auslieferungszustand ging der Lüfter praktisch nie aus und war stets wahrnehmbar, wenn auch nicht störend. Mit TPFanControl bleibt er jetzt die meiste Zeit aus. Hier fehlen mir aber noch etwas die Erfahrungswerte. Gleiches gilt für die Akkulaufzeit.

Soweit mal zu den First Impressions.

Abschließend noch ein paar Bilder. Edit:
Und noch mehr Bilder ab Seite 2.

[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Wie ein Thinkpad aussieht, wissen wohl die meisten:)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Sehr gut gefällt mir die aufkleberfreie Rückseite[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Das Thinklight im Einsatz (Monitor auf minimaler Helligkeit)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Die Tastatur[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Hintergrundbeleuchtung[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Und wie es im Dunkeln von oben wirkt[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] [/TD]
[TD]Mal eine Taste aus der Nähe[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
T430 HD+[/TD]
[TD]
Fujitsu Tablet HD (wie gesagt, der Digitizer scheint ein scharfes Bild zu verhindern[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
T430 HD+[/TD]
[TD]
Fujitsu Tablet HD[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Großartiges Review! Fantastische Bilder! Was soll man noch viel mehr dazu sagen? :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

Da traue ich mich fast gar nicht mehr, in den kommenden Tagen mal mein Review zu demselben Modell hier einzustellen. :)

Inhaltlich nur eine Anmerkung: Endlich mal jemand, der von dem Docking-Station-Konzept auch nicht völlig überzeugt ist. Sehr gut, ich stehe also nicht alleine da! Meiner bescheidenen Meinung nach sollte die Kühlung in der Dock besser und nicht schlechter werden. Hier hat Lenovo keine gute Arbeit geleistet. Im Vergleich zur Docking-Station des T60 hat sich auch nicht wirklich was getan. Gibt es eigentlich (bessere) Docking-Stations von Drittanbietern? Vermutlich nicht, richtig?
 
Danke für die Blumen :)
Derzeit warte ich noch auf den KVM-Switch, damit ich nicht jedesmal alles umbauen muss und dann ist der richtige Betriebsstart und das Erfahrungen sammeln geht los :)
Auch ein Ultrabay HDD Adapter ist noch auf dem Weg und ein Travel Cover - HDD für zuhause für mehr Speicherplatz und das Cover für unterwegs um Gewicht zu sparen.

Nicht so gut gefällt mir übrigens der kombinierte Audio Ein-/Ausgang. Glücklicherweise hab ich aber sowieso ein USB-Headset für unterwegs bzw die Docking für zuhause.

Denke nicht, dass es alternative Dockings gibt - zumindest hab ich noch keine gesehen. Wäre mir glaub ich auch zu heiss, da der Dockingport ja doch etwas komplexer ist und ich da einem Drittanbieter wohl nicht so trauen würde. Alternative wäre höchstens eine USB-Docking, wie sie ja auch Lenovo anbietet. Aber so wie ich das verstanden habe, hat die auch einen eigenen Grafikchip (geht ja kaum anders), was spielen auf dem externen Display wieder verhindert.
 
Leider muss ich feststellen, dass Lenovo aus den Klagen über den katastrophalen Sitz der Ultrabay-Entriegelung nichts gelernt zu haben scheint. :facepalm:

Dein Review scheint mir wert zu sein, im Blog gepostet zu werden. Hierzu solltest Du mal mit andy Kontakt aufnehmen.
 
Das heißt du hast dein T430 ohne Windows erworben, oder? Wie ist eig. das Lüfterverhalten eines T430 wenn man es mit vorinstalliertem Windows/Treibern etc. bestellt? Läuft der dann auch die ganze Zeit hörbar? Danke für die Antwort im Voraus! :)
LG
 
Man traut sich ja kaum zu fragen, aber: Haben wir eigentlich schon Original-Bilder zum T430 im Wiki? :whistling:
@Grinch: Die Bilder zeugen davon, dass jemand sein Handwerk offenbar gut beherrscht... Respekt!
 
Richtig, ist das Modell ohne Windows. Allerdings ist System Update drauf und hat die ganzen Lenovo Tools (bis auf die genannten Ausnahmen) nachinstalliert. Von daher würde ich jetzt mal vermuten das Verhalten ist ähnlich. Aber dazu müsste jemand mit einem vorinstallierten Windows was sagen. Es wäre natürlich durchaus denkbar, dass die Treiberversionen unterschiedlich sind oder die unterschiedliche Installationsreihenfolge Probleme macht.

Die Bilder kann man gern im Wiki verwenden.. kann auch noch mal mit dem normalen Objektiv ein paar Detail-Fotos machen.
 
@Mornsgrans: Natürlich habe ich vorher nachgesehen - aber ich wollte nicht allzu sehr mit der Tür ins Haus fallen ;)
@Grinch: Fein, wenn das nicht vor mir jemand anders tut, kann ich das ja morgen oder übermorgen mal machen...
 
@Grinch: Fein, wenn das nicht vor mir jemand anders tut, kann ich das ja morgen oder übermorgen mal machen...
Jo, mach das mal. Schau erst einmal nach, ob sich die Bilder ohne schwerwiegende Qualitätsverluste auf 1024x768 verkleinern lassen. Dann kann Grinch die Kamera stecken lassen.
Die Dateigröße sollte dann gerade so unter der "Meckerschwelle" liegen.
 
Jo, mach das mal. Schau erst einmal nach, ob sich die Bilder ohne schwerwiegende Qualitätsverluste auf 1024x768 verkleinern lassen. Dann kann Grinch die Kamera stecken lassen.
Die Dateigröße sollte dann gerade so unter der "Meckerschwelle" liegen.
Ist keine große Sache. Da ich im Wiki nicht registriert bin, hab ich die Bilder mal in 1024px Seitenlänge und max. 100kB angehängt.
 

Anhänge

  • DSC04344.jpg
    DSC04344.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 40
  • DSC04354.jpg
    DSC04354.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 38
  • DSC04355.jpg
    DSC04355.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 38
  • DSC04356.jpg
    DSC04356.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 36
  • DSC04358.jpg
    DSC04358.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 38
  • DSC04362.jpg
    DSC04362.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 34
  • DSC04381.jpg
    DSC04381.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 49
  • DSC04382.jpg
    DSC04382.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 39
  • DSC04386.jpg
    DSC04386.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 38
  • DSC04394.jpg
    DSC04394.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 43
Und noch mal ein paar :)
 

Anhänge

  • DSC04397.jpg
    DSC04397.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 64
  • DSC04401.jpg
    DSC04401.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 84
  • DSC04403.jpg
    DSC04403.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 80
  • DSC04415.jpg
    DSC04415.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 58
  • DSC04405.jpg
    DSC04405.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 63
  • DSC04408.jpg
    DSC04408.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
danke für das gute review und die schönen bilder:thumbsup:
bin überrascht, dass das T430 doch recht schlank aussieht..
 
Lehne ich mich etwas zurück ist das Gitter nicht mehr zu erkennen - witzigerweise auch in der anderen Richtung - also aus nächster Nähe ist es nicht erkennbar - oder zumindest nicht der Effekt, der sich gerade in der "Standardreichweite" einstellt
Toller Bericht!

Könntest du mal grob abmessen (vi mit einem Zollstock), was bei dir die Standardreichweite ist, und was dein Zurücklehnen als Entfernung zum Display bedeutet?
Hat die Wahrnehmung des Gitters einen Einfluss auf die Arbeitsentfernung, anders gesagt: passt du dich an, um das Gitter nicht wahrzunehmen, oder fällt es dir sowieso nur auf, wenn du "danach suchst", also dran denkst?
 
Wiki-Bilder einpflegen: Done!
Sehr schön, Danke.


Könntest du mal grob abmessen (vi mit einem Zollstock), was bei dir die Standardreichweite ist, und was dein Zurücklehnen als Entfernung zum Display bedeutet?
Hat die Wahrnehmung des Gitters einen Einfluss auf die Arbeitsentfernung, anders gesagt: passt du dich an, um das Gitter nicht wahrzunehmen, oder fällt es dir sowieso nur auf, wenn du "danach suchst", also dran denkst?
Das mit dem Abstand versuche ich heute Abend, wenn ich wieder zuhause bin, mal zu messen. Ich empfinde es aber nicht als wirklich störend, meinen Abstand passe ich deshalb nicht an. Es fällt mir aber auch auf, wenn ich nicht danach suche. Denke das ist eine sehr subjektive Geschichte.
Dazu kommt, dass mein Nutzungsverhalten wohl sowieso 80% Docking mit externem Monitor sein wird. Aber ok, das wird dir nicht viel weiterhelfen :rolleyes:
Wenn das Wetter mal wieder schlechter wird und ich mit mehr als 2-Rädern unterwegs bin, nehm ichs mal mit in die Arbeit und suche mir weitere Testprobanden :eek:
 
Es fällt mir aber auch auf, wenn ich nicht danach suche. Denke das ist eine sehr subjektive Geschichte.
Naja, es hängt ja wahrscheinlich tatsächlich mit der Entfernung zwischen Augen und Display zusammen. Und die ist sicherlich individuell verschieden, je nachdem, wie gut die Augen sind. Aber es würde vi trotzdem helfen, die Sache wieder ein bisschen genauer einzukreisen
 
Ich finde, das T430 sieht von der Seite aus betrachtet nicht mehr so schön aus wie die alten T Geräte. Irgendwie ist die Schnittstellenverteilung seltsam und es sieht somit billig aus. Zudem scheint das Palmrest Cover an der linken Seite über dem HDD Cover immer noch nicht richtig gut zu sitzen. Bei meinem ehemaligen T410 schiebte sich das HDD Cover mit einem Knacken unter das Palmrest, wenn man auf dieses gedrückt hat. Bei dem T430 scheint es sich nach oben zu wölben.
 
Bei meinem ehemaligen T410 schiebte sich das HDD Cover mit einem Knacken unter das Palmrest, wenn man auf dieses gedrückt hat. Bei dem T430 scheint es sich nach oben zu wölben.

Ich hatte mir 3 verschiedene T430 angeschaut als ich meins gekauft hab. Die Wölbung nach oben an der linken Seite hatten alle 3. Sieht man aber nur wenn man direkt von der Seite drauf schaut. Das mit dem HDD Cover und knacken hatte ein Modell der 3 ebenfalls gehabt. Da stand aber das Basecover allgemein an der linken Seite ca. 1 mm über.

Über die ganzen anderen Macken will ich jetzt garnicht erst schreiben, bin froh, dass meins nur dieses leicht knackende Displaybezel hat, aber sonst keine Kratzer oder Gitterdisplay oder sonstwas.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben