Y580 -> USB 3.0 funktioniert nicht

Sneezy

New member
Registriert
8 Jan. 2014
Beiträge
14
Moin,

ich hab bei meinem Y580 eine mSATA SSD eingebaut und das Windows dann auf dieser installiert. Habe alle Treiber installiert und eigentlich funktioniert auch alles, bis auf USB 3.0. Ich habe auf der linken Seite 2x3.0USB und auf der rechten Seite 2x2.0USB. Wenn ich meine externe Festplatte rechts anschließe, also an 2.0, dann funktioniert sie (mit niedrigerer Geschwindigkeit). Wenn ich sie links anschließe, kommt zwar der Windows-Ton für 'angeschlossenes Gerät', aber es tut sich nichts. Wenn ich allerdings einen USB-Stick 2.0 links anschließe, dann funktioniert er einwandfrei, das bedeutet, die 3.0-Funktion funktioniert einfach nicht. Vor der Neuinstallation hat es aber funktioniert...

Was habe ich bisher gemacht?
- Treiber von der Intel Seite getestet
- Treiber von der Lenovo Seite getestet
- Treiber von der mitgelieferten CD getestet
- BIOS auf die neueste Version geflasht

..bringt alles nichts..

Hat noch jemand einen Rat?
Im Gerätemanager befinden sich natürlich "Intel(R) USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller" und "Intel(R) USB 3.0-Root-Hub".

OS: Windows 7 Professional 64-Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habe ich bisher gemacht?
- Treiber von der Intel Seite getestet
- Treiber von der Lenovo Seite getestet
- Treiber von der mitgelieferten CD getestet
- BIOS auf die neueste Version geflasht
Hast du dabei auch immer komplett alle "alten" Treiber entfernt?
Versuche doch mal über den Gerätemanager alle USB-3 Treiber zu entfernen und nimm danach den neuesten von der Lenovo-Seite(achte auf 64-Bit)
 
Ja, hab sie im Geräte-Manager deinstalliert und den Haken für Treibersoftware entfernen gesetzt. Habe die beiden 3.0 Einträge auf diese Art deinstalliert. Auf der Seite gibt es nur einen Treiber der anscheinend sowohl 32 als auch 64 Bit unterstützt, die Installation klappt auch problemlos. Es geht aber leider immer noch nicht. An Professional kann es nicht liegen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
An Professional kann es nicht liegen, oder?
Nö, ist eine reine Treiber-/USB-Controller- Sache!
Hast du alle verfügbaren Chipset-Treiber installiert (auch die, die nicht bei USB zu finden sind)?
Geht denn der USB3-Stick an anderen Rechnern mit USB 3.0?
Gehen andere USB3.0 Geräte am Anschluß?
Anderweitig würd ich zuerst mal im BIOS/UEFI nachschauen ob USB3 überhaupt aktiv ist
und dann evtl. mal einen älteren Treiber nehmen der zwischen der Version auf CD und der Neuen liegt.
 
Ich habe vorgestern die SSD eingebaut und dann Windows neu installiert, bevor ich das gemacht habe, hat die HDD noch einwandfrei an den Anschlüssen funktioniert. Die Treiber der alten Installation waren die, die auf der CD waren, die habe ich auch dieses Mal wieder zuerst installiert. Ich habe am BIOS etc. überhaupt nichts geändert, habe ja lediglich die alte HDD formatiert, die SSD formatiert und dann Win7 Prof. auf der SSD installiert. Im Geräte-Manager sind alle Treiber korrekt installiert. Ich habe leider kein anderes USB 3.0-Gerät, das ich testen kann, mir fällt auch spontan keiner meiner Kumpels ein, der einen PC mit USB 3.0 Schnittstelle besitzt. Ich tippe definitiv auf ein Treiberproblem im Bezug auf Win7 Prof. 64 Bit

Im BIOS finde ich keine Option in der ich das einstellen oder gar sehen kann (ob aktiv oder nicht).

Edit: Hab die USB-Treiber noch mal komplett runter, dann die Treiber hier installieren wollen: http://support.lenovo.com/de_DE/research/hints-or-tips/detail.page?&DocID=HT073649 da kommt der Fehler "dieses Betriebssystem wird nicht unterstützt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Versehentlich irgendwelche Kompatibilitätseinstellungen (z.B. win XP) gesetzt?
Ansonsten: Schon "als Admin ausführen" probiert?

Nicht versehentlich, sondern beim Download von der Lenovo-Page ist bei der Datei der Haken automatisch für die Kompatibilität auf XP SP 2 gesetzt. Hab ich nun entfernt, installieren geht auch, ist aber der selbe Treiber wie von Intel und der auf der CD. Wurde also fehlerfrei installiert, geht aber immer noch nicht. :confused:
 
Hab die Festplatte jetzt an einem anderen USB 3.0-Laptop getestet und sie funktioniert einwandfrei. :(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben