Y580 M7788GE - Display-Helligkeit lässt sich nicht mehr einstellen

NKTJones

New member
Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe mein Y580 M7788GE (i7 3630QM inkl. HD4000, HM76-Chipsatz, GTX660M) von wenigen Tagen mit Windows 7 SP1 neu aufgesetzt. Nach der Installation aller Treiber haben alle Features zufriedenstellend gearbeitet. Ich gehe bei der Installation meistens nach der Reihenfolge "Chipsatz, Management Engine Interface, GFX-Treiber CPU-integriert, GFX-Treiber dediziert, Netzwerk, die restlichen Treiber" vor.
Office, Adobe Acrobat, Firefox, Java, Flash und was man sich noch so alles antut, habe ich installiert. Danach funktionierte die Helligkeitsregulierung des Displays noch problemlos.
Dann folgte die Installation von Avira Internet Security und Traktor DJ Studio sowie ASIO4all, da ich die Kombination von zwei Soundkarten benötige.
Avira hat nach der Installation das Energy Management-Tool von Lenovo mal eiskalt geblockt. Warum auch immer...

Seit dem kann ich meine Bildschirmhelligkeit nicht mehr regulieren. Das Onscreen-Display zeigt zwar die Balken an, als würde es sich abdunkeln, aber die Leuchtstärke bleibt gleichstark.
Natürlich hatte ich zunächst die Vermutung, dass das Tool nicht ohne Telefon nach Hause leben kann, also habe ich es in der Firewall wieder freigegeben. Aber weiterhin wollte sich das Display nicht mehr abdunkeln lassen.
In meiner Verzweifelung habe ich schon den die vorangegangene Version des Intel Grafiktreibers aktiviert, das Energy Management von Lenovo neu installiert und den Chipsatztreiber durch den Vorgänger ersetzt. Auch eine Neuinstallation der nVidia-Grafiktreiber zusammen mit den Intel HD-Treibern brachte keine Veränderung. Das BIOS ist auf aktuellstem Stand.

Unter Knoppix 7.x funktioniert die Helligkeitseinstellung problemlos. Dort habe ich es über die Fn-Taste in Kombination mit den Pfeiltasten getestet.
Unter Windows stehen mir auch die Schieberegler in den Windows Energieoptionen nicht mehr zur Verfügung.

Jetzt die große und doch immer wieder gleiche Frage: Was muss ich tun, damit es wieder funktioniert?

Schon einmal vorab alle Antwortenden einen herzlichen Dank!
Beste Grüße, Jones
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal Avira runterwerfen und die Treiber sauber installieren.
Möglicherweise ist bei der Installation des Grafiktreibers ebenfalls etwas schief gelaufen, weshalb die Helligkeit sich nicht ändern lässt.
 
Hi Mornsgrans,

vielen Dank für Deine Antwort.
Die Treiber habe ich ja zuvor ohne Avira installiert. Bis dahin lief alles wie es sollte.
Habe jetzt noch einmal Avira runtergeschmissen und die Treiber wieder neu installiert. Mit dem gleichen Effekt. Display lässt sich nicht regulieren. Auch schon ohne Avira nicht.
Nichtsdestotrotz brauche ich ja eine funktionierende Virenschutz- und Firewallsoftware. Es kann ja nicht sein, dass deshalb die grundlegenden Vitalfunktionen des Notebooks sich verabschieden. Avira war ja eine der letzten Installationen. Ich weiß auch nicht, ob es vielleicht schon vor dem Avira-Setup die Hufe hochgerissen hat. Habe ja noch 3, 4 Sachen installiert... Nach der ersten Installation der Grafiktreiber hat auf jeden Fall noch alles funktioniert. Da hatte ich die Funktion noch getestet. Und auch im weiteren Verlauf habe ich es hin und wieder abends dunkler gestellt...

Ich habe eher die Intel Engine Management-Schnittstelle im Visier. Nur leider habe ich keine generischen Treiber gefunden, die mir einen Austausch mit den aktuell installierten Treibern ermöglicht. Windows steigt ja deshalb immer wieder auf die Lenovo-Treiber ein...
Kann ich auch das Energy-Management eines anderen, equivalenten Lenovo-Notebooks installieren? Leider gibt es ja anscheinend für das Y580 nur die Version 7.0.3.2.

Gruß, Jones
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben