Y510p kaufen oder nicht?

ThinkMonster

New member
Hi an alle hier im ThinkPad-Forum!

Ich habe mir über die vergangenen Monate ein wenig Geld beiseitegelegt und würde mir gerne einen neuen Laptop kaufen. Hier habe ich gesehen, dass das Lenovo Y510p den ersten Platz belegt. Optisch spricht mich das Y510p auch an.

Meine Frage ist nun folgende: Ich spiele viele Games und möchte auch beispielsweise in Zukunft GTA V (sofern es rauskommt) spielen. Reicht das Lenovo Y510p in der Variante mit den beiden GT-755M-Grafikkarten im SLI-Verbund für mein Vorhaben aus? Findet ihr den Preis von knapp 1.000 Euro für den Laptop gerechtfertigt?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Ich hab mir vor Jahren auch mal nen Gaming Laptop gekauft. Im nachhinein wars die größte Geldverschwendung überhaupt. Wieso brauchst du denn unbedingt nen Laptop zu spielen? Dir muss klar sein, dass du ein Gaming Desktop PC mit ähnlicher Konfiguration, schon fast für die Hälfte kriegst.

Hab' mal kurz das Review bei notebookcheck überflogen (http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Lenovo-IdeaPad-Y510p-GT-755M-SLI-Notebook.106488.0.html) und kann nur sagen: für mich wär's nichts.

Hauptkritkpunkte in meinen Augen:
-schwache Tastatur:(
-Display für mich wohl zu hoher Schwarzwert, ansonsten durchaus brauchbar:pinch:
-keine Grafikumschaltung auf Intel-GPU und daher unnötig hoher Stromverbrauch - vor allem im Akkubetrieb:mad:
-Designschwächen (nachgebendes Touchpad, Staub- und Fingerbadruckmagnet Displayrahmen):zornig:

In Anlehnung an Turbotobs würde ich sagen: kauf Dir zum Spielen lieber einen Desktop - Desktopgrafikkarten sind bei gleichem Modell performanter und zudem leichter zu tauschen im Zuge eines Upgrades. Spielen auf dem Laptop macht eher bei nicht zu Grafik-intensiven Spielen wie Strategiespielen a la Civ IV/V, Europa Universlis IV, Crusader Kings II oder wirklich alten Spielen wie Fallout 1/2, Master of Orion 2 Sinn. Ansonsten kriegst Du wie Turbotobs schon sagte einen Spiele-Desktop und ein Notebook für Office, Video schauen, alte Spiele spielen, etc zum gleichen Geld.:)

Also ich verstehe den TE. Mir würde auch kein Desktop mehr ins Haus kommen (zumindest nicht als Allrounder). Ein Desktop benötigt viel Platz, ist schwer mitzunehmen und ist meistens laut. Aus diesem Grund habe ich mir auch ein W530 gekauft, was mich auch schon dazu bewegte wieder ein paar Games zu spielen.

Ich kann mein Gerät überall hin mitnehmen, kann zwischen passiv gekühltem Office-Betrieb und knallhartem Gaming-Betrieb mit einem Mausklick wechseln (Shortcuts am Desktop), habe sehr langen Aukkueinsatz dank Optimus, habe aber auch eine Menge Grafikleistung wenn erforderlich (NVIDIA K2000M). Wenn ich im Office-Betrieb bin kann ich stundenlang im totenstillen Büro sitzen, keine einzige Sekunde springt der Lüfter an - oder ich puste beim Gamen mit dem Desktop meiner Freundin um die Wette.

Kurz: Ich mag das wandelbare, das Thinkpad kann sich innerhalb weniger Sekunden von der Schreibmaschine zum Gaming-Book konvertieren.

Aber das hatte natürlich seinen Preis: Ein solches Notebook ist leider sehr teuer. Darum sehe ich für dich nur zwei Möglichkeiten: Du kaufst dir ein günstiges Notebook zum Arbeiten und einen Gaming-Desktop zum Spielen. Oder du zahlst eine ganze Stange Geld und besorgst dir einen Allrounder wie ein W530 oder W540. Du siehst, beides hat Vor- und Nachteile.

Also ich verstehe den TE. Mir würde auch kein Desktop mehr ins Haus kommen (zumindest nicht als Allrounder). Ein Desktop benötigt viel Platz, ist schwer mitzunehmen und ist meistens laut. Aus diesem Grund habe ich mir auch ein W530 gekauft, was mich auch schon dazu bewegte wieder ein paar Games zu spielen.
Huh? Ein Gaming-Laptop ist auch nicht wirklich für den transportablen Betrieb geeignet, sondern zu schwer zum Mitnehmen. Zum Mitschleppen schon, aber warum will ich das, wenn ich eine portable Lösung benötige. Ein Desktop ist im Gegensatz zu einem Lappi meist leiser, denn da gibt es viel mehr Möglichkeiten für eine vernünftige Lüftung. Wenn es richtig gemacht ist, gibt es viel mehr Leistung mit viel weniger Geräusch. Ein Laptop muss immer ein Kompromiss zwischen Leistung und Portabilität sein, und da ist es dann schon besser, zwei an die Probleme angepasste Produkte zu nutzen.
Ich kann mein Gerät überall hin mitnehmen
Einen Game-Lappi *kann* man vielleicht überall hin mitnehmen, aber meist *will* man das nicht, dazu sind die Teile zu schwer. Einen Desktop oder einen Mini-Desktop kann man auf die gleiche Weise mitnehmen: Wenn man denn wirklich will... Ich hab einen kleinen Reise-Lappi, und an meinem Arbeitsplatz einen dezidierten leisen Desktop-Rechner.

Huh? Ein Gaming-Laptop ist auch nicht wirklich für den transportablen Betrieb geeignet, sondern zu schwer zum Mitnehmen. Zum Mitschleppen schon, aber warum will ich das, wenn ich eine portable Lösung benötige. [...] Einen Game-Lappi *kann* man vielleicht überall hin mitnehmen, aber meist *will* man das nicht, dazu sind die Teile zu schwer.
Mein W530 ist leichter als mein T61 (14,1 Zoll) und interessanterweies leichter als manche "normale" Notebooks anderer Hersteller mit 15 Zoll. Wenn ich irgendwo hin fahre wo ich Bürotätigkeiten machen muss bleibt das Netzteil zuhause, 8 Stunden gehen sich im Akkubetrieb aus. Wenn ich auf eine LAN fahre, dann gebe ich in meinen (normalen, billigen) Rucksack diese Sachen hinein: Notebook im Sleeve, Netzteil und drei Dosen Energy-Drink sowie ein paar Jausenbrote. Dieser Rucksack ist dann immer noch leichter als das Gehäuse eines Desktops, der Desktop braucht dann aber noch Monitor, Tastatur, Maus und eine Menge Kabel. Achja, Lautsprecher braucht der Desktop auch noch. Meinen Rucksack werfe ich dann auf die Rückbank meines Autos, den Desktop mitsamt Monitor und Zubehör musst du im Kofferraum irgendwie unterbringen. Bin ich dann auf der LAN angekommen brauche ich nur das Notebook auf den Tisch stellen, das Sleeve aufzippen und nach hinten wegklappen sowie das Netzteil anschließen. Fertig. Eine Maus hatte ich noch nie mit.

Ein Desktop ist im Gegensatz zu einem Lappi meist leiser, denn da gibt es viel mehr Möglichkeiten für eine vernünftige Lüftung. Wenn es richtig gemacht ist, gibt es viel mehr Leistung mit viel weniger Geräusch.
Gut, ich will einen Dekstop sehen (hören) der mit ausreichender Gaming-Leistung bestückt ist und dabei im Leerlauf vollkommen geräuschfrei ist. Damit meine ich: Alle Türen und Fenster zu, still hinsetzen und Atem anhalten - man darf nicht hören, ob der Rechner an oder aus ist (beides muss gleich laut sein). Führst du mir das vor? ;)

EDIT: Ein Argument für den Desktop-Gaming-PC gibt es aber: Wenn du wirklich Leistung haben willst, dann führt am Desktop definitv kein Weg vorbei. Aber das kostet dann auch wieder eine Menge Geld. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich dann auf der LAN angekommen brauche ich nur das Notebook auf den Tisch stellen, das Sleeve aufzippen und nach hinten wegklappen sowie das Netzteil anschließen. Fertig. Eine Maus hatte ich noch nie mit.

Was spielt ihr denn auf den LAN's? Solitär? Ego-shooter oder Strategiespiele sind jedenfalls ziemlich schwer ohne Maus zu spielen!
Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du mit den Laufsprechern an deinem Laptop spielst. Es sei denn du möchtest dass deine Gegner mithören, welche Einheiten du gerade fertig gestellt hast oder ob du gerade durch den einzigen Fluß auf der Map läufst ;) Du wirst dir also auch nen Kopfhörer mitnehmen, sonst bekommen deine Gegner alles mit!

Das Thema Lautstärke ist sowohl bei Latops als bei Desktops, völlig gaga! Wer zockt hört sowieso nichts und selbst wenn, muss es einem halt wurst sein. Wenn ich Motorrad fahre, dann darf ich mich auch nicht über die Lautstärke beschweren!

Also wenns denn unbedingt klein und transportabel sein muss dann kann man sich seinen Desktop auch auf Basis eines mini-ITX Formfaktors zusammenstellen. Macht preislich kaum unterschied aber ist beim Ein- ode Ausbau ein ziemliches gefummel. Aber ein Argument für einen gaming Laptop ist es nicht!

Kommt natürlich drauf an was man damit vor hat. Wenn man in jeder sich bietenden Gelegenheit unbedingt zocken muss, dann führt wohl kein Weg an einem Laptop vorbei. Ich war jedenfalls noch nie in der Situation, auf der U-Bahn Toilette eine Runde Starcraft II spielen zu müssen. Für alle anderen Gelegenheiten kann man seinen Desktop auch kurz entkabeln und einpacken. Zumal man zum zocken eh Internet braucht und das Y510p kein UMTS hat, wenn ich nichts übersehen hab. Somit fällt das Argument "Zockfähig - immer und überalle" auch noch weg.

Das Thema Lautstärke ist sowohl bei Latops als bei Desktops, völlig gaga! Wer zockt hört sowieso nichts und selbst wenn, muss es einem halt wurst sein. Wenn ich Motorrad fahre, dann darf ich mich auch nicht über die Lautstärke beschweren!

Vorallem der Preis von 1000 € wäre für mich ein Unding. Für dieses Geld, kannst du dir fast zwei Desktops mit der gleichen Ausstattung kaufen. Einen für Daheim und einen lässt du im Auto liegen. Falls dann wieder ne LAN ist, brauchst du zumindest nicht den Rechner Zuhause abstöpseln, sondern nimmst einfach den, der sowieso im Kofferraum liegt :)

Was spielt ihr denn auf den LAN's? Solitär? Ego-shooter oder Strategiespiele sind jedenfalls ziemlich schwer ohne Maus zu spielen!
Wir haben tatsächlich einmal Pinball und Minesweeper gespielt. ;)
Alles bis auf Ego-Shooter spiele ich mit dem Trackpoint, wenn Ego-Shooter angekündigt sind nehme ich meine Lenovo-Bluethooth-Maus mit.

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du mit den Laufsprechern an deinem Laptop spielst. Es sei denn du möchtest dass deine Gegner mithören, welche Einheiten du gerade fertig gestellt hast oder ob du gerade durch den einzigen Fluß auf der Map läufst ;) Du wirst dir also auch nen Kopfhörer mitnehmen, sonst bekommen deine Gegner alles mit!
Kommst aufs Game an. Wenn Kopfhörer gewünscht sind, dann habe ich ein Bluethooth-Headset mit, das stimmt (merkt man, dass ich Kabel hasse?).

Da hast du recht. Ich habe das aber so gemeint: Wenn ich nicht zocke sondern arbeite, dann will ich totenstille.

Kommt natürlich drauf an was man damit vor hat. Wenn man in jeder sich bietenden Gelegenheit unbedingt zocken muss, dann führt wohl kein Weg an einem Laptop vorbei. Ich war jedenfalls noch nie in der Situation, auf der U-Bahn Toilette eine Runde Starcraft II spielen zu müssen.
Ich habe einmal um drei Uhr morgens, während dem Anheizens einer Dampflokomotive im Sozialraum auf Akku eine kurze Runde Starcraft II gespielt. ;) Okay, das gilt jetzt nicht.

Aber ich muss das Gerät auch kurz verteidigen: Ich brauche das Notebook nicht nur zum Zocken, sondern habe auch ernsthafte Beschäftigung dafür.

Vorallem der Preis von 1000 € wäre für mich ein Unding.
Leider war es mit 1000 € nicht getan. :( Aber stimmt, es war eine sehr teure Investition - ich bereue es aber nicht.

Wenn Gaming dann Konsole oder Desktop-Rechner. Laptop ist da nur Geld verbrennen.
Für 1000€ bekommst du einen richtig guten Gaming PC mit dem du auch in den kommenden Jahren gut da stehst und falls die Grafikkarte mal doch nicht mehr ausreichen sollte, kann man die immerhin wechseln...

Besonders für die Hardware-hungrige Monster wie GTA V würde ich keinen Laptop nehmen wollen.

Ich bin weder Hardcore-Gamer, noch superduper TP-Onkel. Aber für 1000 Euro kannst du dir afaik einen guten Desktop-Rechner mit ordentlich Leistung, ein x200 für unterwegs, und vielleicht gar noch einen günstigen 24"-Bildschirm kaufen.

Ich hab letztens Kumpel hier gehabt mit einem fetten Alienware 15" Modell. Das macht irgendwo schon wieder Sinn, wenn du einen guten Bildschirm hast, und ähnliches. Aber ein consumer-Gerät mit ein bisschen gaming-Frisur halte ich ebenfalls für rausgeworfenes Geld.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben