Xubuntu und T61 im Bios Festplatte abschalten?

markkk

New member
Themenstarter
Registriert
25 März 2009
Beiträge
39
Hallo,

ich habe einen USB-Stick von dem ich Xubuntu starte und beim letzten upgrade wollte mir Grub meine interne Festplatte überschreiben. Wie kann ich die Festplatte im Bios abschalten damit Grub nicht zwei Bootloader findet?

Grüße, Markkk
 
Hi,

wenn die nicht zu sehen soll: Klemm die einfach ab. Einzeln abschalten geht glaub ich nicht, wenn dann den Controller.

Viele Grüße
 
RE: T61 im Bios Festplatte abschalten?

[quote='markkk',index.php?page=Thread&postID=860900#post860900] Wie kann ich die Festplatte im Bios abschalten damit Grub nicht zwei Bootloader findet?[/quote]
GRUB findet keine Bootloader, GRUB ist ein Bootloader.

Wenn du willst, daß vom USB-Stick gebootet wird, wenn er angeschlossen ist, dann stell im BIOS-Setup die Bootreihenfolge so um, daß zuerst vom USB-Stick gebootet wird. Dann wird das dort installierte GRUB aktiv.
 
RE: RE: T61 im Bios Festplatte abschalten?

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=860996#post860996][quote='markkk',index.php?page=Thread&postID=860900#post860900] Wie kann ich die Festplatte im Bios abschalten damit Grub nicht zwei Bootloader findet?[/quote]
GRUB findet keine Bootloader, GRUB ist ein Bootloader.

Wenn du willst, daß vom USB-Stick gebootet wird, wenn er angeschlossen ist, dann stell im BIOS-Setup die Bootreihenfolge so um, daß zuerst vom USB-Stick gebootet wird. Dann wird das dort installierte GRUB aktiv.[/quote]Also ich habe auf einem USB-Stick Xubuntu installiert. Beim ersten Booten möchte Grub sich auf der internen Festplatte festsetzen genau das gleiche passiert beim System Upgrade auf neue Versionen, dadurch geht bekannterweise meine Sicherheitspartition kaputt und ich kann Vista wieder neuinstallieren etc. Nun habe ich gelesen das die einzige Möglichkeit darin besteht wenn GRUB auf dem USB- Stick bleiben soll die Festplatte abzuklemmen? Kann ich GRUB auch löschen und Lilo darauf installieren?

Wie kann ich den Controller abschalten? Findet dann Grub meine interne Festplatte auch nicht mehr oder muss ich abklemmen wie geht das? Welches Fach muss ich aufschrauben?
 
Wenn du den Controller abschaltest (kann aber nicht prüfen ob das geht) findet GRUB keine SATA Geräte mehr. Also nichts im Ultrabay und auch nicht mehr die Festplatte. Allerdings werden dann auch die Treiber dafür nicht geladen.

Die Festplatte findest du vorne links (wenn das Notebook auf dem Deckel liegt) Ist eine große Kreuzschlitzschraube, dann kann man die Platte an der Lasche herausziehen. Einfach nur richtig rum wieder rein, wenn alles fertig ist und die Lasche einfädeln.

Sonst:
http://www.lenovoservicetraining.com/ion/
Thinkpad
T61
Videos
CRU Remove...
Hard Disk Drive

Zu GRUB und co kann dir bestimmt mono eher helfen oder linrunner. Die sind da ganz gut drin. Ändere mal den Titel auf irgendwas mit "Xubuntu" , da werden die ganzen Pinguine hellhörig :P
 
RE: RE: RE: T61 im Bios Festplatte abschalten?

[quote='markkk',index.php?page=Thread&postID=861439#post861439]Also ich habe auf einem USB-Stick Xubuntu installiert. Beim ersten Booten möchte Grub sich auf der internen Festplatte festsetzen genau das gleiche passiert beim System Upgrade auf neue Versionen, dadurch geht bekannterweise meine Sicherheitspartition kaputt und ich kann Vista wieder neuinstallieren etc. Nun habe ich gelesen das die einzige Möglichkeit darin besteht wenn GRUB auf dem USB- Stick bleiben soll die Festplatte abzuklemmen? Kann ich GRUB auch löschen und Lilo darauf installieren? [/quote]
Bei der (X)Ubuntu-Installation kannst du im vorletzen Schritt, wenn dir die die Übersicht deiner Eingaben anzeigt, auf die Schaltfläche unterhalb der Liste ("Erweitert" oder so) klicken und dort auswählen, wohin der GRUB-Bootsektor geschrieben werden soll.

Grundsätzlich kannst du auch LiLo installieren, ja.
Informationen dazu findest du vermutlich im Wiki von ubuntuusers.de.


Das Problem bei deinen anderen Ideen ist, daß du dann die Festplatte halt gar nicht mehr ansprechen kannst, bis du den Vorgang wieder rückgängig machst.
Das ist ziemlich umständlich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben