RE: RE: T61 im Bios Festplatte abschalten?
[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=860996#post860996][quote='markkk',index.php?page=Thread&postID=860900#post860900] Wie kann ich die Festplatte im Bios abschalten damit Grub nicht zwei Bootloader findet?[/quote]
GRUB findet keine Bootloader, GRUB ist ein Bootloader.
Wenn du willst, daß vom USB-Stick gebootet wird, wenn er angeschlossen ist, dann stell im BIOS-Setup die Bootreihenfolge so um, daß zuerst vom USB-Stick gebootet wird. Dann wird das dort installierte GRUB aktiv.[/quote]Also ich habe auf einem USB-Stick Xubuntu installiert. Beim ersten Booten möchte Grub sich auf der internen Festplatte festsetzen genau das gleiche passiert beim System Upgrade auf neue Versionen, dadurch geht bekannterweise meine Sicherheitspartition kaputt und ich kann Vista wieder neuinstallieren etc. Nun habe ich gelesen das die einzige Möglichkeit darin besteht wenn GRUB auf dem USB- Stick bleiben soll die Festplatte abzuklemmen? Kann ich GRUB auch löschen und Lilo darauf installieren?
Wie kann ich den Controller abschalten? Findet dann Grub meine interne Festplatte auch nicht mehr oder muss ich abklemmen wie geht das? Welches Fach muss ich aufschrauben?