Xubuntu Ruhezustand funktioniert nicht

qwali

Active member
Themenstarter
Hi,

Ich habe auf meinem Laptop Xubuntu 8.10 auf einer sehr kleinen Partition installiert und daher auf einen SWAP verzichtet (4GB Ram reichen meist locker). Nun wollte ich aufgrund einer größeren verfügbaren Festplatte den SWAP nachrüsten.

Also hab ich per gparted die SWAP (5GB) erzeugt und mit

swapoff
mkswap /dev/sdaX
swapon /dev/sdaX

die Swap aktiviert - sie wird auch erfolgreich ins System integriert (mit swapon -s überprüft, free -m gibt ebenfalls eine Swap aus). Ins fstab habe ich es ebenfalls eingetragen.
Soweit so gut.

Nun zu meinem Problem:
Ich kann zwar in den Ruhezustand fahren (RAM wird in die Swap gespeichert - swapon beschwert sich, dass bereits Dateien dort abgelegt sind wenn man versucht es neu zu erzeugen) - Laptop geht aus.
Aber - er fährt nicht wieder aus dem Ruhezustand hoch. Wenn ich ihn aus dem ausgeschalteten Zustand anschalte startet Xubuntu ganz normal - die gespeicherte Sitzung wird ignoriert.

Wie kann ich Xubuntu dazu bringen die gespeicherte Sitzung aufzurufen?

*puuuusch*

Niemand eine Ahnung? Eine von den Cracks hier muss doch Ahnung haben :-)

Wieviel RAM hat den Dein Laptop ?
Halte 5 GB für die SWAP-Partition etwas übertrieben, wenn Du nicht 5GB RAM hast.

Wird die neue SWAP-Partition bei Neustart nun autom. ins System eingebunden ?

Und dann: Reden wir konkret von
a) Suspend-to-RAM
b) Suspend-to-DISK ??

Nur nochmal zum konkretisieren.

Der Laptop hat 4 GB Ram, 5 GB Swap aus Faulheit es genauer anzugeben ;-)
Wir reden von Suspend2Disk - (Suspend2Ram funktioniert).

Ja, die Swap ist per fstab eingebunden und wird auch genutzt (oder auch nicht - aber sie ist zumindest als verwendbar vom System deklariert). Wie schon gesagt - die Hibernation-Dateien werden ja auch geschrieben - nur nicht beim Start von Ubuntu wieder ausgelesen bzw. genutzt. Es startet halt ganz normal als würde irgendein Flag fehlen, welches dem System sagt dass ein Hibernation-State existiert.

[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=547836#post547836]Der Laptop hat 4 GB Ram, 5 GB Swap aus Faulheit es genauer anzugeben ;-)[/quote]

Ich kann dir leider bei deinem Problem nicht helfen, da ich mich mit Linux nicht auskenne. Allerdings erwarte ich ein x200s mit 4GB Ram und will ebenfalls Linux nutzen und auch den Suspend2Disk. Wie viel Swap muss ich da jetzt angeben? Reichen 4.2 GB? Brauche ich mehr? Wie viel frisst das Swap Filesystem usw.
Vielen Dank für eure Hilfe

Hm, such Dir mal die Skripte raus, die für Suspend2Disk zuständig sein.
Vielleicht kannst Du daran noch erkennen, ob evtl. etwas nachträglich geändert werden muss, wobei ich mir das nicht vorstellen kann.
Müsstest Du irgendwo unter den ACPI-Events finden.

Sind alle relevanten Pakete installiert ?
Probier auch mal die Skripte manuell aufzurufen (von der Konsole aus). Das gibt Dir evtl. auch nochmal Hinweise, was schief läuft.
Was sagen die Log-Files ?
Hab selber kein Ubuntu im Einsatz, sondern Debian, wobei Ubuntu als Debian-Derivat recht ähnlich ist.

[quote='schummelpilz',index.php?page=Thread&postID=547853#post547853][quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=547836#post547836]Der Laptop hat 4 GB Ram, 5 GB Swap aus Faulheit es genauer anzugeben ;-)[/quote]

Ich kann dir leider bei deinem Problem nicht helfen, da ich mich mit Linux nicht auskenne. Allerdings erwarte ich ein x200s mit 4GB Ram und will ebenfalls Linux nutzen und auch den Suspend2Disk. Wie viel Swap muss ich da jetzt angeben? Reichen 4.2 GB? Brauche ich mehr? Wie viel frisst das Swap Filesystem usw.
Vielen Dank für eure Hilfe[/quote]

4,2 GB reichen und wenn man den SWAP bereits bei der Installation anlegt sollte es auch kein Problem sein.

Welche Scripte sind für das Starten aus dem Hibernate zuständig? Runterfahren tuts ja erfolgreich - keine Fehlermeldung also.... nur startet es nicht aus dem Hibernate, sondern bootet normal - also auch keine Fehlermeldung...

Such mal folgendes bei Dir auf der Platte:
- s2ram
- s2disk
- hibernate
- hibernate-disk
- hibernate-ram

Weiß nicht, wo das bei Ubuntu lliegt.

Hallo,

wurde die Festplatte ausgetauscht, oder die Swap Partition neu eingerichtet/formatiert, ändert sich die UUID für die Swap-Partition. Während des Bootvorgangs wird überprüft, ob ein "Suspend-To-Disk" Image vorliegt. Dieses liegt normalerweise in der Swap-Partition. Erkennt aber nun das Script
/usr/share/initramfs-tools/scripts/local-premount/resume die Partition aufgrund falscher UUID nicht, wird der Bootsplash abgebrochen und der Bootvorgang im Textmodus fortgesetzt.

Lösung
Mit "swapon -s" kann angezeigt werden, welche Partition als Swap verwendet wird. Mit "ls -al /dev/disk/by-uuid/" kann die UUID ermittelt werden. Diese dann mit "sudo nano /etc/initramfs-tools/conf.d/resume" eintragen/korrigieren. Anschliessend muss man ggf noch das Initramfs-Image aktualisieren: "sudo update-initramfs -u"

Gruß

[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=546303#post546303]
Hi,

Ich habe auf meinem Laptop Xubuntu 8.10 auf einer sehr kleinen Partition installiert und daher auf einen SWAP verzichtet (4GB Ram reichen meist locker). Nun wollte ich aufgrund einer größeren verfügbaren Festplatte den SWAP nachrüsten.

Also hab ich per gparted die SWAP (5GB) erzeugt und mit

swapoff
mkswap /dev/sdaX
swapon /dev/sdaX

die Swap aktiviert - sie wird auch erfolgreich ins System integriert (mit swapon -s überprüft, free -m gibt ebenfalls eine Swap aus). Ins fstab habe ich es ebenfalls eingetragen.
Soweit so gut.

Nun zu meinem Problem:
Ich kann zwar in den Ruhezustand fahren (RAM wird in die Swap gespeichert - swapon beschwert sich, dass bereits Dateien dort abgelegt sind wenn man versucht es neu zu erzeugen) - Laptop geht aus.
Aber - er fährt nicht wieder aus dem Ruhezustand hoch. Wenn ich ihn aus dem ausgeschalteten Zustand anschalte startet Xubuntu ganz normal - die gespeicherte Sitzung wird ignoriert.

Wie kann ich Xubuntu dazu bringen die gespeicherte Sitzung aufzurufen?[/quote]

Perfekt, danke.

Mit der UUID konnte ich bisher nichts angfangen können (funktioniert bei mir recht selten wegen USB-Platten und ko), daher hab ich deinen Tip auf/dev/sda umgemünzt.

Funktioniert :-)

Danke dir!!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben