Xubuntu - Maximierte Fenster verschwinden hinter Panel...

nightwing

New member
Themenstarter
Hallo.

Ich habe in XFCE ein zweites Panel unten (für offene Fenster, Desktops und Mülleimer) angelegt und nun einen blöden Effekt:

Maximierte Programme "merken" nicht, daß da unten noch ein Panel ist und verschwinden mit ihrem unteren Teil dahinter.
Das ist äußerst unpraktisch und ich frage mich, ob und wie ich das beheben kann. Hat da jemand einen Tip für mich?

Danke Euch!

LG
nightwing

Hi

Das sollte mit einem Rechtsklick auf ein Panel-->Leiste-->Leisteninstellungen zu lösen sein.
Im Einstellungsdialog dürfte bei "Keinen Platz an den Rändern reservieren" ein Haken gesetzt sein, den entfernen und dann sollte es gehen.

Zum besseren Verständnis habe ich bei mir unter Wheezy XFCE mal ein kleines "Kunstwerk" verbrochen:D

Jou genau, man kann auch weitere Einstellungen dazu machen wie schnell die Leiste weider nach oben schnappt und noch andere.

Danke. Das hatte ich schon probiert. Bringt aber Null Effekt bei mir...

Interessat. Bei mir war es mit Xubuntu 12.10 und Arch ganz sicher eine Kombination der beiden Optionen
-Leiste automatisch verbergen
-Keinen Platz an den Rändern reservieren
.

Danke. Das hatte ich schon probiert. Bringt aber Null Effekt bei mir...

Funktioniert es auch nach Ab- und Anmelden nicht?

Sonst könnte ich mir noch vorstellen, das die Desktopeffekte dazwischenfunken. Dazu kannst Du in den XFCE-Einstellungen unter "Feineinstellung des Fensterverhaltens" einmal den Compositor deaktivieren.

Hallo.
Nein, es ändert sich nichts. Den Compositor habe ich gar nicht installiert und/oder aktiviert.

Nein, es ändert sich nichts. Den Compositor habe ich gar nicht installiert und/oder aktiviert.

Jetzt wird es knifflig.

Entweder ist die Leiste doch nicht ganz am unteren Rand - dann ganz runterzeiehen oder noch einmal entfernen und neu anlegen.

Was ich mir noch vorstellen kann, Du hast eventuell noch das Dock am unteren Ende und dort ist die Option des Reservierens ebenfalls noch aktiv.

Testhalber habe ich noch einmal mit all diesen Optionen gespielt, steht die Leiste auf automatisch verbergen, überlagert diese beim Aufklappen ebenfalls das Fenster, egal wie Reservieren eingestellt ist. Bei dauerhafter Einblendung ist das nicht der Fall, was ja irgendwo auch logisch ist.

Jetzt habe ich übrigens beim Nachsehen auf einem anderen PC unter Xubuntu 12.04 direkt feststellen müssen, die Option des Reservierens ist zumindest bei mir gar nicht vorhanden.

Du kannst bei Vorhandensein höchstens noch unter Einstellungen direkt im Einstellungseditor eingreifen und dort unter xfce4-panel für das betreffende Panel die Option disable-struts setzen (für das Abschalten dort ebenfalls den Haken entfernen). Ist sie nicht vorhanden, dann muss sie im Editor als neuer Wert angelegt werden mit der Pfadangabe: /panels/panel-xyz/disable-struts und als Typ Boolesch. Die Werte TRUE oder FALSE (gesetzter oder fehlender Haken) bewirken dann das Überlappen oder eben nicht.
Die Option wird dann bei mir unter Xubuntu zwar immer noch nicht im direkten Einstellungsfenster angezeigt, wirkt aber trotzdem.

Die eigentliche Konfigurationsdatei liegt unter ~/.config/xfce4/xfconf/xfce-perchannel-xml/xfce4-panel.xml, falls Du diese direkt bearbeiten willst.

Wenn es dann nicht funktioniert, bin ich auch erst einmal am Ende des Lateins:-(

Hallo.
Probiere ich heut nach der Arbeit mal.
Das Dock war aber das erste, was ich gelöscht habe, weil es gestört hat. Daran liegt es nicht.

Jetzt habe ich übrigens beim Nachsehen auf einem anderen PC unter Xubuntu 12.04 direkt feststellen müssen, die Option des Reservierens ist zumindest bei mir gar nicht vorhanden.
In Xubuntu 12.04 ist noch XFCE 4.8 enthalten. Changelogs der Versionen gibt es hier, einige Screenshtos hier: http://www.xfce.org/about/screenshots
Wie man 4.10 in Xubuntu 12.04 bekommt:

Jetzt aber mal überlegt handeln: Ich erinnere mich dass ich aus Lust an der Laune links unten ein Feld zum Desktop-Anzeigen hingepackt und es, nachdem ich es nach links habe verschwinden lassen, doch wieder am unteren Rand angedockt habe und es somit nach unten hin verschwand. Das geht alles also.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Dank Euch für Eure Tips.
Hab gestern ein paar Updates durchlaufen lassen und xfce-desktop neu installiert und nun geht es...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben