Xubuntu doppelter Suspend ?

beReal

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich beobachte gerade ein recht seltsames Verhalten unter Xubuntu 8.10. Jedes mal nachdem ich meinen Laptop aus dem Suspend aufwecke legt er sich gleich wieder schlafen. Nochmal wecken und alles ist gut. Meine derzeitige Abfolge ist also:

1. Laptop in den Suspend schicken
2. irgendwann wieder aufwecken
3. warten bis er sich von selbst schlafen legt
4. wieder aufwecken
5. arbeiten

Ich weiß jetzt leider nicht an welcher Stelle ich ansetzen sollte um nach dem Fehler zu suchen. Bin über jeden Tip in welchem Logfile ich nachschauen sollte sehr dankbar!

Danke im Voraus.

Die Antwort ist normal recht einfach aber blöd: Der Suspend Button erzeugt 2 Events, eins beim Drücken, eins beim loslassen. Der zweite landet in einem Puffer und wird abgearbeitet wenn die Kiste wieder aufwacht...

Grüz
Hibbelharry

Dank dir für die Antwort. So etwas in diese Richtung hatte ich auch schon vermutet. Hatte gestern spaßenshalber mein TP per logoff-screen schlafen gelegt und ist heute sauber ein einziges Mal aufgewacht. Gibt es für die hardware-funktion ein workaround?

Das gleiche Problem hatte ich auch nach meinem Update von Debian Etch auf Lenny. Ursache waren zwei "Event"-Dateien für die gleichen Buttons in /etc/acpi/events (oder so ähnlich). Ich habe dann alle Dateien mit Änderungsdatum vor meinem Update verschoben bzw. gelöscht und dann hat sofort alles gepasst.

Probiers mal aus ;)

Hmm, also bei mir tauchen keine doppelten Einträge unter /etc/acpi/events auf. Werden die Events irgendwo geloggt ?

Nein, normal nicht wirklich. Start den acpid mit debug option im Terminal nachdem du das original püer initskript ermordest. Dann siehst du was passiert.

Wenn ein Knopfdruck wirklich zwei Events erzeugen sollte (kann ich auf meinem X31 nicht bestätigen), könntest du das "event=" auf ein eigenes Skript umleiten, das z.B. stoppt, wenn eine bel.temp. Datei festen Namens bereits vorhanden ist (und sie im anderen Fall anlegt). Nach dieser Prüfprozedur könnte das Skript dann jenes Skript ausführen, das standardmäßig für Suspend genutzt wird.

[quote='beReal',index.php?page=Thread&postID=573840#post573840]Hmm, also bei mir tauchen keine doppelten Einträge unter /etc/acpi/events auf. Werden die Events irgendwo geloggt ?[/quote]

Ich habe nochmal nachgeschaut, es gibt bei mir keine neue Event Datei für Suspend, aber seit Lenny ist wohl sonst irgendwo ein entsprechender Hotkey Eintrag. Nachdem ich das alte Event (von Etch) für Suspend gelöscht bzw. verschoben hatte funktioniert der Suspend so wie er soll.

PS:
Ich weiß nicht warum beim Update auf Lenny das entsprechende Event nicht automatisch gelöscht wurde. Es kann aber sein, dass ich das damals von Hand angelegt hatte, kann mich nicht mehr erinnern...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben