xubuntu auf r61i lenovo

Monaco_Franze

New member
Themenstarter
hallo,

ich wollte eine schnelle schlanke linux distribution neben windows xp auf meinem notebook installieren. diese wollte ich dann nicht zum arbeiten, sondern zum surfen, musik hören, filme schauen etc.. nutzen. so eine art freizeit distribution. naja, das unterfangen ist ziemlich in die hose gegangen und habe wohl so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. warte momentan auf die recovery cds von lenovo, es ging nämlich gar nichts mehr. aber jetzt will ich es erst recht wissen und wollte xubuntu drauf spielen oder habt ihr vielleicht eine bessere idee?

beim runterladen von xubuntu gibt es dann zwei möglichkeiten einmal hardy basiert und noch eine version und 32 bit und einmal 64 bit! welche soll ich denn da am besten nehmen. ich habe den r61i T5250(1.5GHz), 1GB RAM, 120GB 5400rpm HD, 15.4in 1280x800 LCD, Intel X3100, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, Secure chip, 6c Li-Ion, WinXP Pro

ihr merkt schon den richtigen plan habe ich nicht, aber man lernt ja nie aus. also wäre nett, wenn ihr mir helfen würdet und tips geben könnten welches linux ich mir am ebsten drauf spielen soll.

vielen dank schonmal und grüße,

franzi!!!

Am Einfachsten geht erst Win XP auf dem Rechner zu haben, dann *Ubuntu. Auspassen musst du bei der Partitionierung, am besten schon vorher machen und unter Windows den freien Speicher (mindestens 10GB) schaffen - eher etwas mehr. Eine Erweiterte Partition reicht völlig.

Dann bei der Partitionierung unter Ubuntu einfach die grade geschaffene Partition als " / " einbinden.

Das von Ubuntu installierte Grub-Menü weist dann einen Eintrag "Windows XP" auf, über den dein XP zu starten ist.

Sollte dabei irgendwas schief laufen, dann kannst du über die Windows-CD ein FixMBR oder ein FixBoot durchführen, welches den Grub aus dem MBR löscht.

Oder für Anfänger vermutlich am Besten geeignet: Wubi (http://wiki.ubuntuusers.de/Wubi)
Man startet Windows, legt die CD ein und installiert unter Windows. Deinstallieren kann man es auch unter Windows (Systemsteuerung->Software). Wenn ich mich nicht irre, richtet Ubuntu dann den Bootmanager von XP so ein, daß man beim Starten des Rechners wählen kann.

PS: Nimm Intrepid als 32 Bitversion

Xubuntu auf Intrepid Ibex Basis ist eine gute Wahl.
Das verbindet die Angängerfreundlichkeit von Ubuntu mit dem schlanken Xfce Desktop =)

Zustimmen kann ich der Aussage, erst XP, dann Linux!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben