Ich möchte einige Erfahrungswerte für Installationen auf Rechnern der Pentium-III-Klasse in die Runde werfen, was sinnvolle Ressourcenausstattung angeht:
Der springende Punkt ist nach meiner Erfahrung der Hauptspeicher. Solange nicht geswappt werden muß, ist vernünftiger Betrieb möglich. Solange man nur ein Programm benutzt oder von mehreren (größeren) nur eines über längere Zeit ohne zu wechseln, reicht dafür ein Speicherausbau, der knapp den Speicherbedarf von Windows zzgl. des Arbeitsbedarfs des Programms umfaßt. Eine Windows-XP-Installation kann ich auf etwa 160MB Speicherbedarf tunen, das läuft ohne zusätzliche Programme (oder mit kleinen Programmen wie Texteditor, einfacher Webbrowser ohne Tabs, Dateimanager...) mit 128MB einigermaßen performant. Kommen Firewall, Virenscanner, Officeprogramme und/oder Browser mit einigen Tabs dazu, werden 256MB schnell zu knapp.
Eine für mich typische Win2K-Installation braucht frisch nach dem Booten etwa 120-130MB, d.h. bei 128MB sind noch etwa 30MB mehr Luft für Programme als mit Win-XP.
Win98 hatte ich nie im Einsatz, ich erinnere mich aber noch dunkel an WinME, was deutlich unter 100MB blieb, und damit mit 96MB und wohl auch mit 64MB ausreichend bedient wäre.
Was die diversen Linux-Distributionen angeht, so benötigen ubuntu und Derivate, SuSe und andere "große Eisen" sogar zum Installieren schon mehr als 128MB. Im Betrieb sind dann - neben diversen Netzwerkdiensten, die man abstellen kann - v.a. GNOME und KDE die Speicherfresser schlechthin. Der Wechsel auf einen anderen Fenstermanager wie XFCE kann schon Wunder wirken, oder halt eine kleine Distribution wie von Hollito empfohlen. Man kann ja jederzeit per Paketmanager dazuinstallieren, was man vermisst.
Prozessorleistung ist nach meiner Erfahrung sekundär, wenn man sie nicht explizit für bestimmte Aufgaben/Programme benötigt, bzw. kann sich nur entfalten, wenn der Swap-Flaschenhals nicht bremst. Insofern kann ich mir (ein optimiertes) Win XP auch auf einem PII vorstellen.
vorläufig
P.S. an xxx: diese verhältnismäßige Schnelle eines XP mit 64MB würde ich gerne mal erleben - swappt sich das nicht zu Tode, sobald man den Rechner nur anschaut??