Xubuntu 9.04 & X31 - Grafikfehler nach Standby

paul feyerabend

Member
Themenstarter
Auf meinem Thinkpad X31 mit [ATI Mobility Radeon 7000 (16MB)] läuft seit langer Zeit Xubuntu, aktuell Version 9.04. Nach Standby/ Hibernation kommt es häufig zu einem Grafikfehler in Form von senkrechten Streifen, die sich vermehren, wenn ich den Mauszeiger bewege. Abhilfe schafft nur ein Neustart. Weiss nicht wie ich es anders beschreiben kann. Vielleicht sprechen die angehängten Bilder eine deutlichere Sprache...

Ist der Fehler bekannt? Suchfunktion hat mich nicht weitergebracht. Lässt es sich beheben?

Danke im Voraus für jede Hilfe.

Anhang anzeigen 19988

Anhang anzeigen 19989

Anhänge

• IMGP0979.JPG
    IMGP0979.JPG
    408,5 KB · Aufrufe: 11
  • IMGP0981.JPG
    IMGP0981.JPG
    334,9 KB · Aufrufe: 13
Helfen würde eventuell dein verwendeter Treiber, radeon, radeonhd? fglrx dürfte ja bei der alten Karte nicht mehr laufen.

Hallo,
gibts denn einen Unterschied, wenn du Fn+F4 oder per Menü (rechts oben) das X31 in Standby versetzt?

Wie finde ich denn raus, welcher Treiber verwendet wird?

Ob FN+F4 oder Zuklappen einen Unterschied machen kann ich nicht sagen. Ich klappe eigentlich immer nur zu... Aber es tritt eben auch nicht immer auf. Vielleicht bei jedem 10. Mal. Glücksspiel irgendwie...

[quote='paul feyerabend',index.php?page=Thread&postID=682950#post682950]Wie finde ich denn raus, welcher Treiber verwendet wird?[/quote]

Da als einzige Möglichkeiten nur vesa und radeon möglich sind, erübrigt sich eigentlich die Frage, wie man es herausfindet. Die Grafikkarte im X31 ist weder mit dem fglrx-Treiber noch mit dem radeonhd-Treiber kompatibel. Bleibt also nur noch vesa und radeon.

Aber rausfinden kannst du das ganz leicht indem du folgendes in der Kommandozeile eingibst
Code:
less /var/log/Xorg.0.log | grep LoadModule
Dabei sollte dann eine kurze Liste von Modulen angezeigt werden, die geladen wurden. Auf meinem PC bekomme ich dann folgendes zu sehen
(II) LoadModule: "extmod"
(II) LoadModule: "dbe"
(II) LoadModule: "glx"
(II) LoadModule: "record"
(II) LoadModule: "dri"
(II) LoadModule: "fglrxdrm"
(II) LoadModule: "dri2"
(II) LoadModule: "fglrx" <--!!!
(II) LoadModule: "vgahw"
(II) LoadModule: "fglrxdrm"
(II) LoadModule: "vbe"
(II) LoadModule: "fb"
(II) LoadModule: "ddc"
(II) LoadModule: "ddc"
(II) LoadModule: "ramdac"
(II) LoadModule: "xaa"
(II) LoadModule: "glesx"
(II) LoadModule: "amdxmm"
(II) LoadModule: "evdev"
Wenn der radeon-Treiber verwendet wird, würde in dieser Liste dann halt dementsprechend anstatt "fglrx" ein "radeon" auftauchen.

Munter. Grimsrud

Hallo,

ich habe aktuell dasselbe Problem mit Ubuntu 11.4

Ich denke auch, dass es an dem Treiber liegen wird. Ich benutze "radeon", habe über CompizConfig OpenGL aktiviert und "mit VBlank syncronisieren" ausgestellt.

Weiss jemand, wie man das Problem in die Griff bekommt?

Beste Grüße, josewe

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben