Xubuntu 14.04: FF 36.0 - Problem mit URL in Thunderbird und xfce4-terminal

jal2

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Sep. 2010
Beiträge
3.708
Anscheinend wurde im Firefox 36.x die "-remote" Option entfernt (hier, da).

Mein Thunderbird 31.5.0 setzt diese aber immer noch ab. Mit dem Ergebnis, dass ich z.Z. keine URL aus Email mehr durch Klick öffnen kann. Weiss jemand, wie ich beim Thunderbird den Aufruf des externen Browsers anpassen kann?

Distri: Xubuntu 14.04, beide Programme sind IMHO uptodate.
Code:
root@quad:~# dpkg -l | egrep -i "thunderbird|firefox"
ii  firefox                                     36.0+build2-0ubuntu0.14.04.4          amd64        Safe and easy web browser from Mozilla
ii  firefox-locale-en                           36.0+build2-0ubuntu0.14.04.4          amd64        English language pack for Firefox
ii  thunderbird                                 1:31.5.0+build1-0ubuntu0.14.04.1      amd64        Email, RSS and newsgroup client with integrated spam filter
ii  thunderbird-locale-en                       1:31.5.0+build1-0ubuntu0.14.04.1      amd64        English language pack for Thunderbird
ii  thunderbird-locale-en-us                    1:31.5.0+build1-0ubuntu0.14.04.1      all          Transitional English language pack for Thunderbird

EDIT: Ich habe es mal bei Ubuntu eingekippt.

EDIT2: Beim xfce4-terminal das gleiche Problem. Und ich musste von Hand den "preferred webbrowser" auf Chromium setzen, damit "ubuntu-bug" die Infos beim Launchpad einkippen kann. Mit Firefox kam da auch nur ein leeres Fenster ... Ist mein System verdreht? Habe nur ich dieses Problem?

EDIT3: Bugreport fuer apport. Ich werde dann mal auf Chromium umschalten, bis das gefixt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jal2: hier tut der Aufruf von FF aus TB – gleiche Versionen, Unity, 14.04.2:
Code:
$ dpkg -l | egrep -i "thunderbird|firefox"
ii  enigmail                                              2:1.7.2-0ubuntu0.14.04.1                            amd64        GPG support for Thunderbird and Debian Icedove
ii  firefox                                               36.0+build2-0ubuntu0.14.04.4                        amd64        Safe and easy web browser from Mozilla
ii  firefox-locale-de                                     36.0+build2-0ubuntu0.14.04.4                        amd64        German language pack for Firefox
ii  firefox-locale-en                                     36.0+build2-0ubuntu0.14.04.4                        amd64        English language pack for Firefox
ii  libufe-xidgetter0                                     3.0.0+14.04.20140416-0ubuntu1                       amd64        Firefox extension: Unity Integration
ii  thunderbird                                           1:31.5.0+build1-0ubuntu0.14.04.1                    amd64        Email, RSS and newsgroup client with integrated spam filter
ii  thunderbird-gnome-support                             1:31.5.0+build1-0ubuntu0.14.04.1                    amd64        Email, RSS and newsgroup client - GNOME support
ii  thunderbird-locale-de                                 1:31.5.0+build1-0ubuntu0.14.04.1                    amd64        German language pack for Thunderbird
ii  thunderbird-locale-en                                 1:31.5.0+build1-0ubuntu0.14.04.1                    amd64        English language pack for Thunderbird
ii  unity-scope-firefoxbookmarks                          0.1+13.10.20130809.1-0ubuntu1                       all          Firefox bookmarks scope for Unity
ii  xul-ext-gdata-provider                                1:31.5.0+build1-0ubuntu0.14.04.1                    amd64        Calendar Extension for Thunderbird - Google Calendar support
ii  xul-ext-lightning                                     1:31.5.0+build1-0ubuntu0.14.04.1                    amd64        Calendar Extension for Thunderbird
ii  xul-ext-ubufox                                        3.0-0ubuntu0.14.04.1                                all          Ubuntu-specific configuration defaults and apt support for Firefox
ii  xul-ext-unity                                         3.0.0+14.04.20140416-0ubuntu1                       all          Firefox extension: Unity Integration
ii  xul-ext-webaccounts                                   0.5-0ubuntu2                                        amd64        Ubuntu Online Accounts extension for firefox
ii  xul-ext-websites-integration                          2.3.6+13.10.20130920.1-0ubuntu1.1                   all          Firefox extension: Website Integration
 
@jal2: hier tut der Aufruf von FF aus TB – gleiche Versionen, Unity, 14.04.2:
Dann habe ich wohl meinen Firefox verdreht und die Bugreports umsonst abgesetzt.:facepalm:

Kannst Du bitte mal
Code:
/usr/lib/firefox/firefox -remote openURL\(http://www.heise.de\)
als normaler User im Terminal aufrufen, wenn kein Firefox läuft. Bei mir kommt dann ein leeres Fenster hoch.

Klicke bitte mal auf einen Link im TB, wenn keine Firefox-Instanz läuft und lasse danach, wenn der FF mit der korrekten Seite gestartet wurde,
in einem Terminal
Code:
ps aux | grep firefox
laufen. Wie sehen die Parameter von FF aus?

Welche Extensions sind bei Dir im Firefox aktiv?

EDIT: Es ist ein Bug in libexo-helpers, siehe hier. Deshalb klappt es auch bei Unity bei Dir. Ich habe den Patch vorgenommen, jetzt geht es bei mir wieder.
Was mache ich jetzt mit meinen drei Launchpad-Eintraegen? (EDIT3: Habe sie auf duplicate gesetzt).

EDIT2: Firefox 36.0.1 nimmt die Änderung zurück (siehe letzten Kommentar), sie hat wohl zu viel kaputt gemacht. Ich muss mal üben, im Launchpad nach Bugs zu suchen, dieser ist mir gestern durchgerutscht - ich hatte nach der Kombi von Thunderbird und Firefox gesucht, nicht nach Firefox und -remote.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bitte macht eine desktop-Datei in /usr/share/xfce4/helpers?!

Ok, ist wohl sowas Ubuntu-spezifisches. Bei meinem Arch steht in der Desktop gar kein Exec-Eintrag drin. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bitte macht eine desktop-Datei in /usr/share/xfce4/helpers?!

Ok, ist wohl sowas Ubuntu-spezifisches. Bei meinem Arch steht in der Desktop gar kein Exec-Eintrag drin. ;)

Das Verzeichnis ist voll mit desktop-Dateien:
Code:
joerg@quad:/usr/share/xfce4/helpers$ ls
aterm.desktop                galeon.desktop         mozilla-mailer.desktop     sylpheed-claws.desktop
balsa.desktop                gnome-terminal.desktop   mutt.desktop         sylpheed.desktop
caja.desktop                icecat.desktop         muttng.desktop         Thunar.desktop
chromium.desktop            icedove.desktop         nautilus.desktop         thunderbird.desktop
debian-sensible-browser.desktop     iceweasel.desktop         netscape-navigator.desktop  urxvt.desktop
debian-x-terminal-emulator.desktop  jumanji.desktop         nxterm.desktop         w3m.desktop
dillo.desktop                kmail.desktop         opera-browser.desktop     xfce4-terminal.desktop
encompass.desktop            konqueror.desktop         opera-mailer.desktop     xfe.desktop
epiphany.desktop            links.desktop         pcmanfm.desktop         xterm.desktop
eterm.desktop                lynx.desktop         rodent.desktop
evolution.desktop            midori.desktop         rox-filer.desktop
firefox.desktop                mozilla-browser.desktop  sakura.desktop
Ich habe keine Ahnung von XFCE4 - wozu sind die da? Um die Menüeinträge (in vielen Sprachen) auf Programme zu mappen und anderen Programmen zu sagen, mit welchen Optionen sie aufgerufen werden sollen? Wo befinden sich diese Files bei Arch?
 
Normalerweise liegen Desktop-Files in /usr/share/applications. XFCE bringt wohl eigene mit um die Originaldateien zu ersetzen. Warum auch immer.
 
Vorschlag: lass dieses interessante Thema als eigenen Thread auslagern. Ist weder KF noch KA ...

Einverstanden, ich frage bei den admin nach.
Witzig fand ich ja, dass der Bug bei mir das Senden eines Bugreports mittels ubuntu-bug (aka apport-bug) verhinderte :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls durchlesen:
EDIT: Es ist ein Bug in libexo-helpers, siehe hier.

Ist im neuesten Xfce auch schon behoben: http://git.xfce.org/xfce/exo/patch/?id=8022a52d10e834ef4481a317b11d6fe02a6c1bf3

tl;dr: Kommandos aus Kommentar 39 ausführen, dann sollts wieder gehen
Siehe #3 oben:
Ich habe den Patch vorgenommen, jetzt geht es bei mir wieder.

Und die Helpers existieren auf jeder Distro. Die sind Teil von Xfce's exo Paket.
Warum liegen bei Xubuntu dann welche in /usr/share/xfce4/helpers und auch in /usr/share/applications, wobei nur die ersten dem Paket exo gehoeren:
Code:
joerg@quad:~$ dpkg -S /usr/share/xfce4/helpers/firefox.desktop /usr/share/applications/firefox.desktop 
libexo-helpers: /usr/share/xfce4/helpers/firefox.desktop
firefox: /usr/share/applications/firefox.desktop

Unter welchem Pfad liegen die exo Helper bei Arch?
 
Warum liegen bei Xubuntu dann welche in /usr/share/xfce4/helpers und auch in /usr/share/applications, wobei nur die ersten dem Paket exo gehoeren:
Code:
joerg@quad:~$ dpkg -S /usr/share/xfce4/helpers/firefox.desktop /usr/share/applications/firefox.desktop 
libexo-helpers: /usr/share/xfce4/helpers/firefox.desktop
firefox: /usr/share/applications/firefox.desktop

Das sind verschiedene Dinge.

Unter /usr/share/applications sind die Launcher für Applikationen. Diese werden in der Regel von der Applikation selber installiert. Diese wandern dann irgendwo ins Menü.

Die exo-helpers sind Hilfs-Launcher für exo, die bestimmen, wie bestimmte Applikationen externe URIs öffnen. Diese werden unter "Preferred Applications" in den Einstellungen verwendet.
 
Das sind verschiedene Dinge.

Unter /usr/share/applications sind die Launcher für Applikationen. Diese werden in der Regel von der Applikation selber installiert. Diese wandern dann irgendwo ins Menü.

Die exo-helpers sind Hilfs-Launcher für exo, die bestimmen, wie bestimmte Applikationen externe URIs öffnen. Diese werden unter "Preferred Applications" in den Einstellungen verwendet.

Danke für die Aufklärung! Es ist verwirrend, wenn diese Dateien denselben Namen haben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben