Xubuntu 14.04.2 und Kernel 4.0.5: Geht das gut?

ThinkLinux

New member
Themenstarter
Ich nutze momentan das Kernel 3.18 welches schon nicht für Trusty vorgesehen ist. Nutzt jemand 4.0.5 unter 14.04.2?Ansonsten kann ich ja auch via Grub-Loader das alte Kernel laden, falls das 4.0.5 nicht booten will. Jedoch zeigt er mir den Grub beim booten nicht an, obwohl die Einstellungen auf 10 Sekunden stehen und ich noch das Kernel 3.16 drin hab, also sollte er mir beim booten ja die Auswahl geben, ob ich Kernel 3.18 oder 3.16 booten will.Solang er mir das nicht anzeigt, werde ich auch kein Kernel 4.0.5 probieren. Sofern danach überhaupt noch was funktioniert.Auf das Kernel 3.18 bin ich hoch, damit mein Xbox One Controller erkannt wird.

Du musst /etc/default/grub anpassen, indem Du diese Zeile wie gezeigt auskommentierst:
Code:
#GRUB_HIDDEN_TIMEOUT=0
Aktivieren per
Code:
sudo update-grub
Dann klappts auch mit dem NachbarnBootmenü.

ps. übrigens gibt es auch schon den 3.19 in den regulären Ubuntu-Quellen --> s. Wiki.

Lesestoff: https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Konfiguration

Zuletzt bearbeitet:
Danke, habe auch schon grub angepasst gehabt aber vergessen # an den gewissen Zeilen zu setzen. Also sollte ich lieber 3.19 nehmen statt 4.0.5?Gruß ThinkLinux

Zuletzt bearbeitet:
Das # soll an der Zeile nicht entfernt, sondern eingefügt werden.

Wenn es dir nur darum geht, das Xbox Feature aus dem 3.18 zu erhalten, ist der 3.19 aus den Paketquellen die bessere Wahl, weil er automatisch Updates bekommt. Bei einem Mainline Kernel musst Du alles von Hand machen.

Ab 3.19 funktioniert in Debian zumindest bei der T6x Generation leider das Hotplugging in der Ultrabay nicht mehr, ohne Gefahr zu laufen, dass das System ganz einfriert. Es gab da wohl grössere Umbauarbeiten an der libata, die sich derart negativ bemerkbar machen. Mit 3.18 geht das noch ganz verlässlich, ob es ab 4.0.5 endlich wieder geht konnte ich leider noch nicht prüfen. Kann das jemand eventuell bestätigen?

Wenn es dir nur darum geht, das Xbox Feature aus dem 3.18 zu erhalten, ist der 3.19 aus den Paketquellen die bessere Wahl, weil er automatisch Updates bekommt. Bei einem Mainline Kernel musst Du alles von Hand machen.

Danke, werde das mal ausprobieren.

Warum den Kernel wecheln? Welche Vorteile hat man davon?

Eben aus solchen Gründen, um neuere Hardware erkennen zu lassen die es nicht als Pakete gibt.

Code:
Linux ThinkPad 4.0.5-040005-generic #201506061639 SMP Sat Jun 6 16:40:45 UTC 2015 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

Klappt alles mit 4.0.5 , WLAN, BT, Sound, keine Probleme!
Werde also dann bei der aktuellsten stabilen Version bleiben.

..., ist der 3.19 aus den Paketquellen die bessere Wahl, weil er automatisch Updates bekommt. Bei einem Mainline Kernel musst Du alles von Hand machen.

Sorry, ich bin noch nicht ganz so lange bei Linux,
wie kann ich die Updates bei einem Mainline-Kernel einspielen ? Und wann landet ein Mainline-Kernel in den offiziellen Paketquellen ?

Indem Du jedes Update händisch herunterlädst und installierst (jeweils 3 Pakete): Mainline. Macht nicht wirklich Spaß.

Daher: falls Du noch nicht soviel Linux-Erfahrung hast, nimm lieber den 3.19 --> Anleitung.

ok, wenn ich es richtig sehe wäre Kernel 4.x eh nur erforderlich wenn man Hardware hat die wirklich erst ab Kernel 4 unterstützt wird, oder ? Ansonsten würde 3.19 locker reichen, von Haus aus kommt Ubuntu ja glaub ich sogar "nur" mit 3.13.x

Gruß,
Frank

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben