[Xubuntu 12.10] [x200] Videowiedergabe pixelig/ viel rauschen

BigBurni

New member
Themenstarter
Hi Leute,
ich habe jetzt seit ca 2 Wochen mein erstes Thinkpad, das x200, und bin top zufrieden.
Allerdings stört mich ein wenig bei der Wiedergabe von Videos die Bildqualität.
Zugegeben bin ich auch Neuling bei Linux.
Als Beispiel habe ich mal einen Screenshot angehängt.
Versucht habe ich bis jetzt Parole und den VLC.
Könnte es evtl. am Treiber liegen? Oder habe ich zu hohe Ansprüche?
Die Videodatei als Schwachstelle schließe ich aus, da es auf anderen Rechnern nicht so schlimm ist (ist kein full HD Material).

Ich bin froh über alle Tipps!
Vielen Dank und liebe Grüße!

Anhänge

• Bildschirmfoto.jpg
    Bildschirmfoto.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 37
Hast du den OpenSource-Treiber oder den proprietären Treiber (den Treiber vom Grafikkartenhersteller) installiert?

Wenn du den OpenSource-Treiber instaliert hast solltest du den proprietären Treiber installieren. Diesen kannst du unter Einstellungen » Software-Paketquellen » Zusätzliche Treiber aktivieren/installieren.

Als Videoplayer würde ich dir übrigens VLC empfehlen.
Falls du mal DVDs schauen willst (ok, bei x-Serie eher unwahrscheinlich) ist das hier sicher auch noch interessant für dich.

jasle

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe im Bild keine Probleme. Ich tippe auf zwei möglichkeiten:

Videomaterial nicht hochauflösend genug, beim X200 sitzt man näher dran daher sieht man das eher.

Oder mein Favorit, das X200 Display ist einfach zu schlecht. Ist ja nur ein TN.

Hast du den OpenSource-Treiber oder den proprietären Treiber (den Treiber vom Grafikkartenhersteller) installiert?

Wenn du den OpenSource-Treiber instaliert hast solltest du den proprietären Treiber installieren. Diesen kannst du unter Einstellungen » Software-Paketquellen » Zusätzliche Treiber aktivieren/installieren.

Als Videoplayer würde ich dir übrigens VLC empfehlen.