[xpPro] "Computer sperren" mit "Strg, Alt, En

Mika

New member
Registriert
8 Apr. 2006
Beiträge
155
Hallo,

ich habe bisher mit Windows 2000 gearbeitet und das schnelle Sperren des Computers mit "Str, Alt, Entf" + "Enter" sehr geschätzt.

Jetzt habe ich WinXP Pro und ich kann diese Computersperre nicht mehr finden.

Kann ich das bei Windows noch nachträglich installieren, da ich gerne mit einem Tastendruck meinen Desktop schnell sperren möchte?

Vielen Dank
Mika
 
Versuche mal "Windowstaste AND L"... Habe ich im Netz gelesen, um ehrlich zu sein, bei mir geht es nicht, da ich keine Windowstaste habe und "STRG + ESC + L" funktioniert leider nicht!

Andere Möglichkeit: (Quelle: http://www.pctipp.ch)

Windows XP kennt zwei verschiedene Arten der Anmeldung: Den für Windows XP typischen blauen Anmeldebildschirm mit den Bildern neben den Konten, und die klassische Anmeldeaufforderung, bei der ein Fenster erscheint, wo man den Namen und das Passwort eingeben muss, um sich anzumelden. Ist der Anmeldebildschirm aktiviert, erscheint nach dem Drücken von «Ctr AND Alt AND Del» der Task-manager. Bei der «klassischen Anmeldeaufforderung» erscheint ein Fenster, welches unter anderem auch die Option «Computer sperren» anbietet, nach welcher wieder das Anmeldefenster erscheint.

Ändern können Sie Ihre Art der Benutzeranmeldung folgendermassen: Gehen Sie auf Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Benutzerkonten und klicken auf «Art der Benutzeranmeldung ändern». Um die klassische Anmeldeaufforderung zu aktivieren, entfernen Sie das Häkchen bei «Willkommensseite verwenden» und übernehmen die Änderungen. Um den Computer gegen unbefugten Zugriff schnell zu sperren ist der Verzicht auf den blauen Anmeldebildschirm jedoch nicht nötig: Auch in diesem Modus ist eine Sperrung des Computers möglich, sie ist nur nicht per «Ctrl AND Alt AND Del» erreichbar. Sie können den Computer in beiden Modi mit "Windowstaste AND L" sperren!
 
vieleicht mit diesem praktischen Gerät....




....aber es funktioniert unter XP auch wenn der "Classic Log-in" Stile gewählt wurde...- auch ohne Gerät..
 
Viele Wege führen nach Rom. Zum einen: Klicke auf "Start", klicke auf "Abmelden", klicke auf "Benutzer wechseln", die Programme laufen weiter, nur musst du dich jetzt wieder einloggen, d.h. der Computer ist gesperrt.

Wenn dir das zu umständlich ist, schreibe ein kurzes Skript, du musst dann nur noch auf ein Icon auf dem Desktop klicken und der Computer ist sofort gesperrt.
Das geht folgendermassen: Klicke auf ein freies Feld auf dem Desktop mit der rechten Maustaste, es öffnet sich ein Kontextmenü, du gehst auf "Neu", auf "Verknüpfung", gibst in das sich daraufhin öffnende Feld folgendes ein (Gross- und Kleinschreibung beachten!): "rundll32.exe user32.dll LockWorkStation", klickst auf "Weiter" und gibst dieser Verknüpfung einen Namen, meinetwegen: "Finger weg!". Zum Testen klickst du einfach mal auf das jetzt auf dem Desktop erscheinende Symbol mit der Bezeichung "Finger weg!"

Viel Erfolg! :)
 
Ich hab bei mir einfach die rechte Strg Taste als Win Taste beleget mit der ThinkPad Tastatuaranpassung und dann funktioniert es wunderbar mit Win+L bzw. Strg+L
 
START => Systemsteuerung => Benutzerkonten => Art der Benutzeranmeldung ändern => Den Haken bei "Willkommenseite verwenden" rausmachen und Du hast die guten alten Funktionen wieder zurück ;)

Gruss : Lars

[EDIT] Frage war schon beantwortet ... sorry hans
 
Original von lars

START => Systemsteuerung => Benutzerkonten => Art der Benutzeranmeldung ändern => Den Haken bei "Willkommenseite verwenden" rausmachen und Du hast die guten alten Funktionen wieder zurück ;)

Gruss : Lars

[EDIT] Frage war schon beantwortet ... sorry hans

Hat halt den Nachteil, dass dann die schnelle Benutzerumschaltung nicht mehr funktioniert!
 
... und lazy bleibt immer noch dabei, daß Fn+F2 eine der schnellsten und einfachsten Varianten ist ;-)
 
Vielen Dank für die vielen Hinweise.

habe meinen Computer jetzt wieder auf den "klassischen Anmeldescreen" umgestellt und die "Computer sperren" Funktion wieder gefunden.

Vielleicht noch eine weitere Frage:

gibt es bei XP denn auch eine "automatische Benutzeranmeldung" ?

ich würde gerne nach Eingabe des Festplattenkennwortes immer automatisch einen Nutzer anmelden lassen, da ich keine Lust habe, danach noch mein Windows-Passwort einzugeben. Dann kann ich ja einen Benutzer automatisch anmelden lassen und wenn ich dann Windows mal kurz unterbrechen will habe ich mit der Abmeldung ja auch den Computer gesperrt.

oder gibt es sonst eine Möglichkeit, ohne mehrere Passwörter am Start hintereinander eingeben zu müssen?

vielen Dank und noch schönen Ostermontag,
Mika
 
?.. ich würde http://www.x-setup.net/ installieren, dann kannst Du alles so einstellen wie Du es gerne hättest, ohne großartige Kenntnisse über die WindowsXP Funktionen zu haben ?
 
Original von Mika

gibt es bei XP denn auch eine "automatische Benutzeranmeldung" ?

Ich glaube, die Windows Powertoys bieten so etwas mit dem TweakUI.

Link: http://www.microsoft.com/windowsxp/downloads/powertoys/xppowertoys.mspx

Auf der Seite findest Du TweakUI. Nach der Installation gibt es im Startmenü einen neuen Eintrag. In TweakUI mußt Du unter "Logon" den Punkt "Auto Logon" aufsuchen.

Original von Mika

oder gibt es sonst eine Möglichkeit, ohne mehrere Passwörter am Start hintereinander eingeben zu müssen?

Hm. Früher im Mittelalter haben wir doch auch Mauern hochgezogen und Gräben ausgehoben und Wälle aufgeschüttet, um die Bösen von unseren Schätzen (Gold, Frauen) fernzuhalten...
 
Also auf verschiedene Benutzerkonten (Admin/eingeschränkt) würde ich allein schon aus Sicherheitsgründen nur ungern verzichten. Aber jedem das seine! ;-)
 
Re: [xpPro] "Computer sperren" mit "Strg, Alt

Original von Mika

ich habe bisher mit Windows 2000 gearbeitet und das schnelle Sperren des Computers mit "Str, Alt, Entf" + "Enter" sehr geschätzt.

Jetzt habe ich WinXP Pro und ich kann diese Computersperre nicht mehr finden.

Wie kann das sein? Bei mir funktioniert es sowohl unter W2000 als auch unter XP (gerade getestet, mit und ohne externe Tastatur). Mit strg alt + entf kommt doch bei dir bestimmt auch der Taskmanager, oder? Dann muss das andere auch klappen ?

G.
 
Hi Goonie,

mit Strg + Alt + Entf komme ich schon auch sofort in den Taskmanager. Allerdings muss ich dann zum Sperren noch bei "Herunterfahren" in der Taskleiste ganz unten "Computer sperren" auswählen.... das ist dann mit einem zusätzlichen Handgriff verbunden ;-)

bei meinem Win2K kam ich hingegen nicht sofort in den Taskmanager, sondern erst in ein "Vorfenster", bei dem man alle möglichen Sachen auswählen konnte (Taskmanager, Herunterfahren, Computer sperren, etc.)

Vorteil hier war, dass Computer sperren als erstes markiert war, so dass man nur noch eine Taste drücken musste, um es zu aktivieren.

wie ich jetzt aber gesehen habe, kann man auch die "Windowstaste + L" drücken und damit auch wieder mit einem Handgriff den Computer sperren.

Viele Grüße
Mika
 
Hallo Mika,
es gibt eine Möglichkeit (auch bei mehreren Benutzern), daß der Admin immer automatisch angemeldet wird.
Das funktioniert mit einem Schlüssel in der Registrierung.
Werde ich heut abend einstellen.
Gruß
Helmut
 
Ignoriert ihr Lazy's Vorschlag mit FN + F2? :)

Das ist doch die einfachste Möglichkeit, den Computer zu sperren!
 
Original von keyman

Ignoriert ihr Lazy's Vorschlag mit FN + F2? :)

Das ist doch die einfachste Möglichkeit, den Computer zu sperren!

Das funktioniert aber anscheinend nur, wenn man das (separate) Windows-Anmeldekennwort, z.B. über ThinkPad-Konfiguration, eingerichtet hat. :eek:

Gruß
LRoS
 
Hallo Mika,
ich hoffe ich hab Dich richtig verstanden und Du sucht so etwas.
es gibt die Möglichkeit den Admin beimSystemstart automatisch anzumelden.
Im Registrierungs-Editor:
HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/Microsoft/WindowsNT/CurrentVersion/Winlogon

Dort den "Namen" AutoAdminLogon und den "Wert" 1 eingeben

Beim Start wird dann Automatisch das Konto von AltDefaultUserName geladen.

Funktioniert Super
Gruß
Helmut
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben