XP: Windows-Faxdrucker im Netzwerk freigeben ??

elektron

Member
Themenstarter
Hallo,

ich würde gerne den Windows Faxdrucker (also den vom Faxdienst von XP) in Netzwerk freigenen. Aber offensichtlich geht das nicht, Windows meint daß das für diesen Drucker nicht unterstützt wird. :(

Hat jemand einen Tipp wie ich das hinbekomme?
Es geht ausdrücklich nicht um eine große Installation mit einem "richtigen" Server sondern nur um eine ganz kleine und vor allem kostenlose Lösung mit 3 oder 4 Rechner... Also teure Fax-Server-Software kommt nicht in Frage sondern möglichst Windows-Boardmittel und ggf Freeware.

Danke,
Christian

Die kostengünstigste Lösung für ein kleines Netzwerk ist IMHO der Einsatz eines Multifunktionsgerätes mit Faxanschluss. Diverse Officejets von HP bieten die Möglichkeit, ein Fax vom PC aus zu verschicken, wobei quasi die Scankopierdruckfaxkiste als "Faxserver" fungiert. Ähnliches soll auch mit den Multikisten von Brother gehen.

Gruß Joachim

Danke für den Hinweis http://thinkpad-forum.de/members/8182-Mornsgrans-

- auch wenn das jetzt nicht so erfreulich ist :(

Dann bin ich jetzt auf der Suche nach einer entsprechenden Alternative.

Hylafax auf Linux hätte ich kurz überlegt. Aber die Action dafür einen eigenen Linuxserver aufzustellen und einzurichten ist auch keine Lösung - vor allem mit meinen sehr bescheidenen Linuxkenntnissen :facepalm:

Edit: Multifunktionsgerät wäre eine schnelle Lösung - wenn auch nicht besonders elegant.

Internetrouter ist irgend so ein Thomson Teil, das was man halt von der Telekom Austria zum ADSL Anschluß mit dazubekommt. Wobei ein anderer Router nicht so die Lösung ist, die Geschichte hängt auf einer analogen Nebenstelle einer Telefonanlage. Notfalls geht auch ISDN Nebenstelle mit FritzCard.

Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hylafax auf Linux hätte ich kurz überlegt. Aber die Action dafür einen eigenen Linuxserver aufzustellen und einzurichten ist auch keine Lösung - vor allem mit meinen sehr bescheidenen Linuxkenntnissen :facepalm:

Christian

Wie wärs mit dem Linux in einer VM auf dem Rechner, der als "Server" dienen sollte?

Edit: Multifunktionsgerät wäre eine schnelle Lösung - wenn auch nicht besonders elegant.

Ich finde die Lösung sogar recht elegant - weil ein Netzwerk sowieso vorhanden ist, meistens nicht jeder einen eigenen Drucker braucht und gleichzeitig ein Scanner für mehrere Nutzer zur Verfügung steht. Da ist die Faxfunktionalität im Netzwerk quasi "kostenfrei" obendrauf.

Hinzu kommt, das nach der Ersteinrichtung die Nutzer idR in der Lage sind, das selbst zu verwalten. Was man bei Hylafax nicht gerade sagen kann. Anders ausgedrückt, die Frage "wer soll es denn machen" spielt IMHO auch eine entscheidende Rolle.
Ich habe diese (und ähnliche) Lösungen bereits mehrfach realisiert, einschliesslich mobiler Faxlösungen im Feuerwehrbereich (Einsatzleitung) und kann sagen, das sich diese Strukturen bewährt haben. Gerade weil es auch ohne Linux geht. Der Durchschnittsuser kennt eher die Tücken der Windowswelt.

Falls Dich Details interessieren: PN

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben