[XP]Warum bootet eine englische Clean Install mit selbst ersteller CD nicht?

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Ich hätt' da mal ein Problem:

1.
Ich "stricke" mir eine deutsche Clean Install-CD mit nLite, c't-Slipstreamer oder Winfuture XP-ISO-Builder, installiere anschließend von dieser CD in einer VM oder auf einem T60 - Windows bootet alle Durchgänge bei der Installation sauber durch.

2.
Ich "stricke" mir aus einem englischen i386 Order eines frisch von Recovery-CD wiederhergestelltem englischen Windows XP mit nLite, c't-Slipstreamer oder Winfuture XP-ISO-Builder eine Installations-CD - der zweite Reboot von HDD zur Fertigstellung der Installation bleibt beim Windows Bootlogo hängen (in der VM), die beiden T60 booten in einer Endlosschleife.
An dieser Stelle friert die VM (Virtual Box) jeweils ein. Die T60 "schmieren" jeweils vor Erscheinen des Bootlogos ab.
bootlogohaengt.jpg

Das Booten in den abgesicherten Modus funktioniert jeweils - hilft aber nicht weiter.

In allen Fällen im BIOS der Compatible-Modus für SATA eingestellt, beide Installationen (D, GB) mit Service Pack 2, ohne zusätzliche Treiber, oder sonstige Installationspakete. Festplatten waren alle blank und leer.
Ich habe nLite, c't-Slipstreamer oder Winfuture XP-ISO-Builder sowohl auf dem englischen XP zum Erstellen der Installations-CD verwendet, als auch auf meinem deutschen XP-Rechner ausprobiert.

Hat jemand eine Idee, warum die englische Installation sich so "ziert"?

Hat leider nicht weitergeholfen.

Ich weiß wirklich nicht, was da noch weiterhelfen soll. Habe jetzt drei Tage damit verplempert und bin keinen Schritt weitergekommen. Das gleiche Problem macht auch meine Clean Install CD mit Windows XP Tablet Edition 2005 in deutsch - während auf dem gleichen Rechner erstellte deutsche XP-Clean Install-CDs klaglos ihren Dienst verrichten. Ich habe dafür gestern extra noch mal ne deutsche ISO erstellt und getestet :(

Will heißen:
X61s ---> deutsches XP-ISO erstellt: läuft
X61s ---> deutsches XP Tablet ISO erstellt: hängt beim XP-Bootlogo (VM) und auf anderem Rechner
X61Tablet ---> deutsches XP Tablet ISO erstellt: hängt beim XP-Bootlogo (VM) und auf anderem Rechner
X61s ---> englisches XP-ISO erstellt: hängt beim XP-Bootlogo (VM) - Endlosschleife beim Booten auf anderem Rechner
T60 mit englischem XP ---> englisches XP-ISO erstellt: hängt beim XP-Bootlogo (VM) - Endlosschleife beim Booten auf anderem Rechner

In allen Fällen handelt es sich jeweils um einen i386 - Ordner, mit Windows XP Service Pack 2 ab Werk. - Die Dateien WIN51IP, WIN51IP.SP1 und WIN51IP.SP2 existieren natürlich, sonst würde Setup direkt am Anfang nach der Service Pack CD verlangen.

Ich habe jetzt einfach die Recovery Installation auf dem englischem T60 "abgespeckt" und zusätzlich R&R entsorgt, jetzt läuft das T60 flott genug.

Der Haken muss irgendwo beim Laden der ersten Treiber liegen. Das seltsame ist ja, dass der erste Setup-Bootvorgang klappt und nach dem Reboot vor der Begrüßung zur ersten Verwendung hängenbleibt. Also kann es eigentlich weder am Bootsektor noch an ntldr bzw. NTDETECT liegen.
Dummerweise bietet Windows in diesem Installationsstand (ist ja noch nicht ganz abgeschlossen) noch keine Startart "Protokolliert" an.

Hatte vor langer Zeit, ähnliche Symptome von VMs auf nem Nicht-TP (Desktop). Falls ich mich noch richtig erinnere war damals die Problematik, neben den geshrinkten Installations-ISOs dann noch zusätzlich die vHardware-Erkennung der Installationsmedien und weitere Probleme. Da ich aber Virtual-Box aber nicht benutze, kann ich in deinemm Fall aber auch falsch liegen. Unter VMware brachte mich folgendes zu nem Lösungsansatz:
http://www.vmaschinen.de/cgi-bin/vmware.cgi?scsi
..das war damals zwar dann auch nicht die 1Klick-Lösung, ich wusste aber wenigstens, dass es so nie funktionieren würde. Ruderte dann komplett zurück, und erreichte über ne P2V-Konvertierung in VMware, dann über viele Umwege dann doch mein Ziel.
Viel Glück bei deinem Projekt noch b_b_b

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben