XP-Updateprobleme mit T43

WB

Member
Themenstarter
Moin,

ich habe Probleme mit einem T43, den ich reaktivieren soll.
Die Neuinstallation von Windows XP mit SP3 (Cleaninstall) lief problemlos durch, danach habe ich Chipsatz- und Ethernettreiber von der Lenovo-Seite installiert.
Mit dem Tool System-Update habe ich mir anschließend alle fehlenden Treiber geladen und dann ebenfalls installiert. Der Audiotreiber wurde nicht über System-Update geladen, den habe ich dann nachinstalliert.
Es funktioniert alles einwandfrei, das T43 läuft wieder wie am ersten Tag.
Jetzt das Problem:
Beim Windows-Update werden mir ca. 120 neue Update angezeigt. Wenn ich die downloaden und installieren lasse, fährt das T43 nach dem Neustart nicht mehr hoch. Im abgesicherten Modus kann ich dann über die Systemwiederherstellung den ursprünglichen Zustand wiederherstellen.
Hat vielleicht jemand Erfahrungen, welches Windowsupdate auf dem T43 (1871-AG1, Intel 2200BG nachgerüstet) Probleme bereitet? Ich möchte ungern jedes Update einzeln installieren. ;)
Was ich ausserdem festgestellt habe: der abgesicherte Modus mit Netzwerktreibern funktionert auch nicht.

Vorab vielen Dank
Wolle

Nachtrag
Vielleicht noch etwas präziser formuliert: nach dem Neustart erscheint noch das XP-Logo, dann "friert" das System ein.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das Autoupdate trotz Intel2200BG machen? Wie das?

Schau doch einfach mal was Windoof da für Treiber nachinstalliert?

Wieso nicht? Im schlimmsten Fall bietet Autoupdate den falschen WLAN-Treiber an.
Und selbst das passiert nach meiner Erfahrung nicht.

Du darfst nicht vergessen, daß (fast) alle Intel-WLAN-Karten und (fast) alle Atheros-WLAN-Karten letztlich denselben Treiber verwenden.

Hallo,
Schau doch einfach mal was Windoof da für Treiber nachinstalliert?
SU hat den Treiber gefunden, WLAN incl. FnF5 funktioniert einwandfrei. AC habe ich nicht installiert.
Beim Windowsupdate wurde unter Update => Hardware nach SU-Benutzung nur noch ein Update für das ThinkPad-LCD angezeigt.
Da wurde nichts nachinstalliert.

Viele Grüße
Wolle

Zuletzt bearbeitet:
N´abend,

auch ein neuerlicher Versuch, erst alle MS-Updates, dann die nötigen Lenovo-Tools installiert, führte zu keinem Ergebnis.
In meiner "Verzweiflung" habe ich dann testweise Windows 7 installiert. Hier wird ebenfalls ein Update nicht installiert, aber der Rest läuft durch und das T43 startet ganz normal neu. Anschliessend noch mit SU die wenigen verfügbaren Lenovo-Tools installiert und das T43 läuft seit drei Tagen einwandfrei.
Ich werde das ThinkPad morgen an den Kollegen übergeben, der dann entscheiden muss, ob er sich eine W7-Lizenz kauft:)

Viele Grüße
Wolle

Grafikgeschwindigkeit z.B. beim Scrollen ?
FnF7 funktioniert (Beamer, ext. Bildschirm)?

Hat die Intel 2200BG eventuell keine FRU und ist per BIOS-Mod "passend gemacht" ? Gruss Uwe

Hallo,

@Mornsgrans
FnF7 funktioniert nicht, es ist ja kein passender Grakatreiber installiert. Ich habe den Standard-VGA-Treiber einfach auf "1024x768" gesetzt.
Ein weiteres "unbekanntes Gerät" wird zusätzlich zur Grafikkarte im GM angezeigt. Scrollen geht einwandfrei im IE8 und im Acrobat Reader durch das HMM. Mehr ist an Software noch nicht installiert.
Die "Kiste" läuft wieder, der Kollege ist zufrieden ;)

Das nicht installierte Update unter Win7 hat die Nr. KB 975496 (irgendwas mit Bitlocker...). Ob dieses Update auch bei XP die Probleme verursacht hat, habe ich nicht weiter verfolgt.
Für das T42 meiner Frau (siehe anderer Thread bzgl. Umrüstung auf Super Talent SSD) werde ich sicherlich mehr Aufwand betreiben und versuchen, unter Win7 evtl. die Vista-Treiber zu integrieren. Da finde ich hier im Forum bestimmt schon die entsprechenden HowTo´s.

@morini22
Die Karte ist eine originale mit FRU, sie funktioniert(e) bestens unter XP und Win7, jeweils auch mit FnF5.

Viele Grüße
Wolle

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben