XP und Ubuntu, W7 im Weg?

Keks91

New member
Themenstarter
Hi!
Als ich vor kurzem das erste mal von einer Ubuntu Live-CD gebootet hab, war ich irgendwie begeistert:). Kurz: Ich möchte Linux mal besser kennenlernen..
Da ich in der Schule Win XP für einige Anwendungen brauche, möchte ich Linux als zweites OS installieren.
Das wäre auch kein problem, gibt ja genügend Anleitungen usw..

Allerdings habe ich momentan neben XP auch noch W7 installiert. Anstatt W7 hätte ich nun gerne Ubuntu.

Wie gehe ich am besten vor? Ich hab irgendwie den Gedanken, dass wenn ich die W7 partition formatiere, XP nicht mehr startet :S
Wie kann ich XP hinsichtlich der Ganzen Boot-Dateien wieder normalisieren? ..oder denke ich einfach zu komliziert, und es funzt alles eh "einfach so"?

Vielen Dank bereits im voraus!
Kevin

Du müsstest, eigentlich nur die W7 Partion im Ubuntu-Setup löschen und darauf Ubuntu installieren. Der Ubuntu-Bootloader (GRUB) erkennt XP und zeigt es dir im Bootmenü an.

wenn das so eifach ist:)
sieht das dann aus wie bei nem macbook mit xp als zweites OS?

hoffentlich schrotte ich damit mein XP nicht..

ja, klar. aber trotzdem würde ich für alle fälle ein backup der daten machen, man weiß ja nie :)

[quote='Keks91',index.php?page=Thread&postID=663302#post663302]wenn das so eifach ist:)
sieht das dann aus wie bei nem macbook mit xp als zweites OS?

hoffentlich schrotte ich damit mein XP nicht..[/quote]

Nicht ganz - bei Mac wird der XP-Gast nur als virtuelle Partition durch Bootcamp installiert - bei Ubuntu bleibt deine Partitionsstruktur erhalten.

Der Bootloader von XP liegt auf C: - das heißt sollte es mit Ubuntu wirklich nicht klappen reicht ein einlegen der XP-CD und in der Reperaturkonsole ein fixboot bzw. fixmbr.
Ansonsten installiert Ubuntu einen eigenen Bootloader (grub) welcher dann einen Eintrag erzeugt der den XP-eigenen Bootloader aufruft (chainloading). Die XP-Partition bleibt dabei komplett unangetastet.

Drauf achten musst du, dass du beim Partitionierungsassistenten von Ubuntu auf "manuell" stellst und die W7-Partition als ext3 formatierst. Der Mountpoint sollte "/" sein.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben