XP und Ubuntu parallel installieren

fartingweasel

New member
Themenstarter
Hallo

hab mich entschlossen bei meinem neuen x61s dass mit Vista gekommen ist, XP und ubuntu parallel zu installieren.

hab mir nen externen Brenner von Kaufhof geborgt der will ihn in spätestens zwei wochen wieder haben;)

also wie geh ich am besten vor?
XP CD rein-> Vista Partition zerstören (HAHA! Damn u Vista) und dann XP auf ner 60GB Partition installieren und den Rest der 105GB Platte in 2 oder 3? Partitionen für Ubuntu lassen.

Soll ich diese auch mit XP partitionieren? eher nicht oder?

Soll ich nach dem installierne von XP die Ubuntu CD einschmeissen?

Hab noch nie was mit Linux gemacht, würde mich über jede Hilfe freuen!

mfg
weasel

ola
also mittlerweile läuft alles parallel und ziemlcih gut.
werd mcih jetzt mehr in linux einarbeiten....

ich heng mich einfach mal an diesen thread dran...

hab auch vor ubuntu zu installieren - geht das auch ohne xp, was bisher drauf ist, zu deinstallieren?

ich hab meines wissens auch keine extra partitionierung, sondern nur einmal c:/ mit xp drauf.

grüße, hellvean

Hi Hellvean,

das geht natürlich ohne Probleme. Wenn du die Installation von der Desktop CD startest hast du die Möglichkeit die vorhandene NTFS Partition zu verkleinern. Der Installationsdialog fragt nur wie groß die Partition werden soll, der Rest geht automatisch.

Gruß

muss ich dabei irgendwas beachten? nicht, dass ich mein XP zerschieße...

Hm,

die Installation sollte eigentlich nichts kaputtmachen. Und da der Linux Bootloader(GRUB) auch automatisch deine XP Partition erkennt kannst du die wie gewohnt starten. Habe ich erst vor ein paar Tagen auf meinem neuen T61 gemacht.

Ich habe das jetzt schon mehrfach gemacht. Es macht einfach Sinn, Windows XP zu installieren, Ubuntu dann von der CD zu laden und die Installationsroutine anzuwerfen. In dieser kannst Du Dir dann den Platz für Ubuntu aussuchen, oder vorschlagen lassen. Vorgeschlagen wird meist die Hälfte der Platte, das mußt Du Dir dann selber aussuchen. Es macht Sinn, eine gemeinsame Datenpartition zu basteln. das ist dann aber nicht ganz unproblematisch. Solange es sich nur um nicht zu bearbeitende Video- und Musikdateien handelt, kann man eine einfache NTFS Partition nehmen. Von einer FAT32 Partition würde ich eher abraten. Es gibt aber Zusatzprogramme, die Linux auch den vollen (auch Schreib-) Zugriff auf NTFS ermöglichen. Dazu evtl. nochmal einen eigenen Thread aufmachen oder bei ubuntuusers nachfragen. Bisher läuft es parallel echt super!

also muss ich mir quasi erst ne dvd brennen und von der aus installieren? gut. werde das mal ausprobieren. lässt sich linux dann eigentlich einfach wieder deinstallieren?

also das wäre ja echt mal super cool, dann lade ich das nachher auch mal runter und wähle dann einfach freien speicher meinen 2. großen partition dafür aus. :D
ich wollte immer schon einmal linux (AUßER Suse) live sehen!

ich wollte immer schon einmal linux (AUßER Suse) live sehen!

Öhm ... vielleicht sollte man es sich erstmal eine gewisse Zeit von der Live CD anschauen. Linux ist (zum Glück) nicht Windows, da ist nicht einiges einfach besser oder schlechter sondern einfach anders!

Stimmt, gute Idee das mit der Live-CD. Hattest leider nur vergessen zu erwähnen dass das Ding stolze 4GB wiegt, also eher eine Live-DVD ist. Werde das bei der mir zu Verfügung stehenden 2000er Leitung vertagen, so viel Zeit habe ich im Moment nicht. :/

Original von hellvean
also muss ich mir quasi erst ne dvd brennen und von der aus installieren? gut. werde das mal ausprobieren. lässt sich linux dann eigentlich einfach wieder deinstallieren?
Ja, klar kann man Linux einfach wieder deinstallieren.
Bzw. die Partition neu formatieren, den Bootsektor mittels Windows-CD neu schreiben und fertig.

Original von enrico
Stimmt, gute Idee das mit der Live-CD. Hattest leider nur vergessen zu erwähnen dass das Ding stolze 4GB wiegt, also eher eine Live-DVD ist. Werde das bei der mir zu Verfügung stehenden 2000er Leitung vertagen, so viel Zeit habe ich im Moment nicht. :/
Welche Live-DVD meinst du?

Ubuntu, Kubuntu und Xubuntu sind ganz normale CDs.
Nur UbuntuStudio ist grösser.

Hm, ja, also ich finde die Verlinkung auf ubuntuusers.de etwas irreführend. Habe jetzt doch die ~680 MB (wenn ich mich nicht verguckt) runtergeladen...! :)

So, bin grad ueber die Live CD reingegangen... sieht echt cool aus... =)
Habe das mit dem Passwort-gesicherten WLAN-Yugang sogar hinbekommen!
(nur ist es wirklich sehr schwer, mit der dt. Tastatur die Sonderyeichen-Belegung auf der amerik. Tastatur yu raten :D)

Oo

Beim Start der Ubuntu-CD wirst du nach deiner Sprache und deinem Tastaturlayout gefragt.
Eine fremdsprachliche Tastaturbelegung muss also nicht sein.

(Und es ist auch kein Problem, als Sprache Deutsch und als Tastaturbelegung Englisch einzustellen, wie ich es auf meinem TP240x gemacht habe.)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben