XP unbedingt von IBM

derprof

New member
Themenstarter
Hallo,
da ich ja das englische Xp drauf habe, und ich das deutsche´haben möchte, stellt sich mir die Frage ob es möglich ist , ein Xp Pro aus meiner MSNDAA zu installieren.
Die Treiber und Software kann ich ja vorbrennen, wurde mir gesagt.
Ist es möglich mein deutsch xp mit der Seriennummer von IBM zuinstallieren?
MFG

Martin

Original von GoDFaTHeR
Original von jabonn
Das stimmt so nicht, da jeder andere Ansprüche, Bedürfnisse und Nutzungsverhalten hat...

Die Systemwiederherstellung plättet Dir aber auch sämtliche Daten. Gerade auf einer längeren Reise wäre also ein Backup die deutlich bessere Lösung, denn so würden auch gleich die Daten wieder mithergestellt werden.

Ich kann in der Recovery Partition jedenfalls keinen echten Nutzen erkennen.

Dies liegt sicherlich daran, dass Du Dich nicht ausreichend damit beschäftigt hast. Da bekanntlich ein Unterschied zwischen Werkszustand und Windows Reparatur/Neuinstallation besteht - hast Du wesentlich mehr Möglichkeiten (andere Partition mit Daten etc...) als Du vorgibst zu haben...

Wie gesagt - jeder soll es machen wie er es für richtig hält - nur wenn man keine Ahnung von der Sache hat, dann sollte man vielleicht doch etwas vorsichtiger mit "Weisheiten" umgehen... - Es ist übrigens auch einfacher Software als Schrott zu bezeichnen, wenn man diese nicht richtig zu bedienen weis...

Original von jabonnDies liegt sicherlich daran, dass Du Dich nicht ausreichend damit beschäftigt hast. Da bekanntlich ein Unterschied zwischen Werkszustand und Windows Reparatur/Neuinstallation besteht - hast Du wesentlich mehr Möglichkeiten (andere Partition mit Daten etc...) als Du vorgibst zu haben...
Der Werkszustand ist meiner Meinung nach sowieso unbrauchbar, da mindestens genau soviel Aufwand nötig ist daraus ein brauchbares System zu machen wie wenn ich Windows komplett neu installiere und nur die benötigte Software nachinstalliere. Und nein, ein System bei dem per Default zig verschiedene Dienste laufen ist für niemanden wirklich brauchbar, denn auch wenn jeder andere Anforderungen haben mag wird kaum jemand wirklich alles brauchen was da standardmäßig so läuft und mitinstalliert wurde.

Und eine Reparatur kann man sowieso vergessen, denn wenn ein System mal soweit beschädigt ist, dass eine Reparatur nötig ist, dann ist es sowieso besser das ganze System von Grund auf neu aufzusetzen anstatt versuchen dran herumzudoktern. Abgesehen davon ist eine Reparatur auch mit einer herkömmlichen Windows CD möglich.

Wo genau siehst Du also nun den Nutzen einer Recovery-Partition?

Original von jabonnEs ist übrigens auch einfacher Software als Schrott zu bezeichnen, wenn man diese nicht richtig zu bedienen weis...
Ich will mal behaupten, dass ich als Informatiker und Softwareentwickler genügend Ahnung von Software und deren Bedienung habe und von daher sehr gut beurteilen kann was Schrott ist und was nicht.

Solche Unterstellungen, dass ich keine Ahnung hätte, kannst Du Dir also sparen...

Original von GoDFaTHeR

Ich will mal behaupten, dass ich als Informatiker und Softwareentwickler genügend Ahnung von Software und deren Bedienung habe und von daher sehr gut beurteilen kann was Schrott ist und was nicht.

Dies ist das beste Argument von allem - da erübrigt sich ja jegliche Diskussion wenn das die Berechtigung dafür sein soll geglichen Quatsch als beste Lösung vorzutragen... :D

Original von GoDFaTHeR
Solche Unterstellungen, dass ich keine Ahnung hätte, kannst Du Dir also sparen...

ebenso wie Du Dir sparen kannst, Software als "Schrott" zu bezeichnen oder die Recovery-Partition als unnötig zu bezeichnen.

Ich war sowohl für die Symantec-Trial dankbar (da ich nach ein paar Tagen wusste, dass ich diese definitiv nicht weiter nutzen werde), als auch über die Recovery-Partition, da ich so nicht ständig den CD-Satz mit mir rumschleifen muss.

ich möchte ansich nur die deutsche xp version haben, und den kompletten umfang von meiner version auch ntuzten können, und dieser post dient nicht dazu irgendwelchen sogenannten softwarentwickler ihren frust abzulassen.

Original von jabonn
Dies ist das beste Argument von allem - da erübrigt sich ja jegliche Diskussion wenn das die Berechtigung dafür sein soll geglichen Quatsch als beste Lösung vorzutragen... :D
Wie wäre es, wenn Du endlich mal erläuterst welchen echten Mehrnutzen eine Recovery-Partition gegenüber einer normalen Windows CD hat, anstatt nur nur dumme Sprüche zu klopfen? Argumente die gegen die Nutzung einer Recovery Partition sprechen hab ich ja bereits genügend genannt.

Original von derprof
ich möchte ansich nur die deutsche xp version haben, und den kompletten umfang von meiner version auch ntuzten können, und dieser post dient nicht dazu irgendwelchen sogenannten softwarentwickler ihren frust abzulassen.
Und ich hab Dir beide Möglichkeiten genannt, wie Du das erreichen kannst und welche Möglichkeit ich für am sinnvollsten halte. Was willst Du nun also noch hören?

Wenn Du meinen Rat nicht annehmen möchtest, dann ist das nicht mein Problem. Aber deswegen brauchst Du mich hier noch lange nicht als frustrierten Software-Entwickler hinstellen.

Original von GoDFaTHeR
Original von jabonn
Wie wäre es, wenn Du endlich mal erläuterst welchen echten Mehrnutzen eine Recovery-Partition gegenüber einer normalen Windows CD hat, anstatt nur nur dumme Sprüche zu klopfen? Argumente die gegen die Nutzung einer Recovery Partition sprechen hab ich ja bereits genügend genannt.

Ich werde doch nicht meine Zeit an einen "Informatiker und Softwareentwickler" vergeuden, der bis heute noch nicht einmal die Nutzen und Funktion einer Recovery Partition erkannt hat - Du überschätzt aber ganz gewaltig die selbst beigemessene Bedeutung die Du Dir zugestehst... :D

Original von jabonnIch werde doch nicht meine Zeit an einen "Informatiker und Softwareentwickler" vergeuden, der bis heute noch nicht einmal die Nutzen und Funktion einer Recovery Partition erkannt hat - Du überschätzt aber ganz gewaltig die selbst beigemessene Bedeutung die Du Dir zugestehst... :D
Hab ich mir eigentlich gleich gedacht, dass da außer weiteren blöden Sprüchen nicht viel an Argumenten kommen wird...

Tu Dir selber einen Gefallen und sei einfach ruhig, denn Argumente anderer ohne echte Begründung einfach als Quatsch abzutun wirkt reichlich lächerlich.

Original von derprof

Dazu ist doch eigentlich alles gesagt. Du brauchst die 'deutschen' RecoveryCDs,
da dein Key für ein engliches OEM-XP ist.
Oder du bekommst von jemanden den entsprechen Lizenzkey(aufkleber) und eine wie auch immer erstellte XP-CD.

Ansonsten, wenn ich mich mal oberlehrerhaft fragend bittend an die Herren Zankäpfel wenden darf:
Ich erachte ja auch die Recvoerypartition für überflüssig :D. Und ich habe sie auch noch keinen Tag lang vermisst. Allerdings benutze ich Aronis und erstelle mir Image/s auf externer Platte.
Jetzt soll mir mal einer konkret erklären, wie dagegen die Lenovolösung anstinken kann (klar: außer dass sie dem TP-Benutzer keine weiteren Kosten verursacht)?

hallo derprof

ich habe dir die möglichkeiten bereits gestern mehr als ausführlich in den unzähligen pn s erläutert .

die andere möglichkeit , die du noch hast , wenn du unbedingt alles von lenovo haben möchtest ist , daß du eine suchanzeige hier aufgibst und dir die deutschen recovery cd's kaufst , falls du sie nicht von lenovo bekommen solltest .

da sich ja meine meinung durchaus mit der einiger anderer forumsmitglieder hier deckt . sehe ich keine anderen möglichkeiten mehr.

ich habe dir gestern alles gesagt was du brauchst und machen könntest.

Original von Bruno72
Ich erachte ja auch die Recvoerypartition für überflüssig :D. Und ich habe sie auch noch keinen Tag lang vermisst. Allerdings benutze ich Aronis und erstelle mir Image/s auf externer Platte.
Genau meine Rede. Von einem Backup einer individuell angepassten Installation hat man einfach mehr wie von einer Recovery-Partition, denn mit einem Backup kann man gleichzeitig noch zusätzlich installierte Software sowie Daten wieder mitherstellen. Ein Backup ist also einiges nützlicher und flexibler als die Recovery-Partition.

Aber selbst wenn man kein Backup macht ist der Nutzen einer Recovery-Partition äußerst fragwürdig, denn der dadurch wiederhergestellte Auslieferungszustand ist für die meisten Nutzer einfach ungeeignet, da das System mit einer Unmenge an Treibern und Zusatzsoftware zugemüllt ist, die die meisten Nutzer gar nicht braucht sondern eher behindert. Und Reparatur usw. bekommt man auch mit der Windows-CD hin.

Original von Bruno72
Jetzt soll mir mal einer konkret erklären, wie dagegen die Lenovolösung anstinken kann
Auf die Erklärungen bin ich auch gespannt. ;)

kann man eigentlich auch von einem neuinstallierten xp, ohne zusatzsoftware, ein image neu in der recovery-partition erstellen ?

Ich finde es gut das es die Recovery Partition gibt aber noch viel lieber wäre mir wenn Lenovo eine normale Windows CD mitliefern würde. Wenn das System von der Festplatte wiederhergestellt wird, dann dauert das keine halbe Stunde. Aber dafür 5GB der Festplattenkapazität zu verschwenden??? Und mit den Recovery CDs habe ich 2 Stunden gebraucht, um das System mit wieder herzustellen. Da ist man mit ner Neuinstallation wesentlich schneller, hat aktuellere Treiber und nicht jeden ungewollten Schrott mitinstalliert.

Grüsse

Wie wäre es, wenn man die MSDNAA Windows Version mit dem originalen Key einsetzt. Diesen Key könnte man doch im nachhinein durch den originalen Key des Lizenzaufklebers am Thinkpad ersetzten? Oder ist dies nicht erlaubt?

@paido

Wie wäre es, wenn man die MSDNAA Windows Version mit dem originalen Key einsetzt. Diesen Key könnte man doch im nachhinein durch den originalen Key des Lizenzaufklebers am Thinkpad ersetzten? Oder ist dies nicht erlaubt?

funktioniert nicht sind völlig unterschiedliche arten von keys ( bemüh mal die sufu und msdnaa )

msdn-aa Lizenz

Guten Tag,
die msdn-aa Lizenz darf nicht geschäftlich genutzt werden. Nach dem Studium darf die Lizenz nur
noch für private Zwecke eingesetzt werden.

Die Restore-Recovery hast den Vorteil das Notebook. z. B. bei einem Verleih
sehr bequem in den Verleihübergabezustand zu versetzen. Die Persönlichen Dateien können zuvor
z. B. auf einem USB Stick gesichert werden.

Auch beim Surfen im Internet oder zum Testen von Software finde ich die R & R Partition recht
praktisch.

Ein Vorteil ist meiner Meinung noch, das die R & R Funktion auch mit einem Multibootsystem Linux-WXP
funktionsfähig ist. Acronis True Image ist, wenn mit der versteckten Partition gearbeitet wird, meines Wissens dafür nicht geeignet.

BG xsid

@pajdo

naja, ich leg mir mit driveimage nach jeder installation ein image des frisch aktiviertem xp an. um das zurückzuspielen muß ich die cd einlegen um davon zu booten. wenn ich das originalimage löschen und neu anlegen könnte würde ich mir das starten von cd sparen. also die werksinstallation durch die neue ersetzten. ich hab mein t42 noch nicht hier,ist wohl noch auf dem weg hierher.

Hallo Zusammen ich habe jetzt hier alles durchgelesen. Folgende Frage:

Ich würde gerne die ThinkPad Software für restore & recovery verwenden ABER:
Als Partition auf dem Notebook würde ich gerne eine sinnvolle Lösung bevorzugen, sprich: ein Image der C Partition mit allen Einstellungen wie ich sie vorgenommen habe. Auf einer anderen Partition würde ich meine Daten lagern

Was ich erwarte: Wenn ich mobil unterwegs bin möchte ich die Möglichkeit haben mein System jederzeit brauchbar wieder herzustellen.

Da die Bedienung der ThinkPad Software recht bequem sein soll (blaue Taste etc.) wäre es nett wenn ich also das vom Werk aus hinterlegte Image durch ein anderes Image (Arconis?) ersetzen könnte.

Andere Vorschläge wären auch interessant.

Sorry wenn euch die Fragen zu dumm vorkommen aber 1. Mein erster Thinkpad ist noch nicht da 2. Arconis habe ich auch noch nicht und bin mir unsicher ob ich es brauche 3. Habe von der Materie noch nicht ganz so viel Ahnung

Hi iCre,

genau das, was Du machen willst mache ich auch mit Acronis!
Ich habe XP installiert, keine Recovery Partion etc. Dann mache ich eine Sicherung mit Acronis in die Secure Zone (versteckte Partition auf der Platte).

Im Notfall kann man dann einfach nach dem Einschalten mit F11 eine Acronis-Linux basierte Version starten und die Sicherung zurückspielen.

Klappt prima! Kann ich nur empfehlen!

Meine persönlichen Daten liegen natürlich auf einer anderen Partition und bleiben so wie sie sind im Fall einer Rücksicherung! Vorr. man bedient die Software richtig!

Hinweis: Falls die Platte selber defekt ist, bringt das ganze natürlich nix. Ich mache daher ab und an eine Sicherung des Systems und meiner Datenpartition auf einen anderen Rechner/DVD/CD/USB HDD/Server!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben