XP-Treiber für T23?

ricolino

New member
Themenstarter
Registriert
17 Sep. 2007
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich hätt da mal nen Problem: mein Schwager hat sich nen Laptop gekauft, ein T23 2647-GG6.
Da dieses Notebook 3. Hand ist, muss ich dem Autodetect-Tool von Lenovo mal glauben was die Bezeichnung angeht.
Dummerweise ist auch das Windows nicht mehr zu retten, hat immer wieder Aussetzer etc. so das ich neu installieren soll. Leider fehlem dem Lappi sämtliche Unterlagen und CD´s, so das ich nicht weiss was da alles drin ist an Hardware. Nun meine Frage: welche Treiber muss ich installieren, um das Teil unter XP-SP2 W-Lanfähig ans laufen zu bringen? Ich hab schon auf der Lenovo-seite nachgeschaut, aber irgendwie werd ich da nicht draus schlau.
Danke schonmal für eure Mühen ;)

Greez Rico

PS: noch ne Frage: ist das Teil USB2.0-fähig?
 
Wenn du die Lenovo-Supportseite aufrufst und Autodetect waehlst solltest du alle wichtigen Treiber, die relevant sein koennten, finden. Was wird dir denn in der Uebersicht (Dokumente und Software) alles angezeigt?

WLAN ist ja, soweit ich weiß, nicht standardmaessig drin. Hast du das bereits nachgeruestet?

Das T23 unterstuetzt von sich aus nur USB 1.1. Problemlos kann man es aber mit einer passenden Karte auf USB 2.0 trimmen. Haette sogar noch eine uebrig ;)
 
also erstmal danke für die Antwort :)
wenn ich bei Lenovo bin werden mir haufenweise Downloads angezeigt: unter "all subtopics" hab ich 14 DL´s, von SystemUpdate 3.0 über diverse Firmwareupdates bis "Hibernation Utility Diskette 2".
Bei Bios steht das selbe wie bei Network: Remote CMOS Update für LCCM (brauch ich das?), wobei bei Network noch nen High-Rate W-Lan Mini-PCI-Update gelistet ist (ist diese Mini-PCI standart bei dem T23? - deswegen die Frage nach WLan) etc. Ich hab auch unter Lenovo nen Link gefunden, über den ich die Hardware detecten und automatisch die Treiber installieren lassen kann, nur denke ich mal wird mir das am Anfang nach ner Win-Neuinstallation nicht weiterhelfen, muss ich doch erstmal Chipsatz etc. installieren (den Link dazu hab ich nach einigem Suchen hier im Forum gefunden, da er unter Downloads nicht gelistet wird).
Was das USB-Problem angeht: so erklärt sich auch das Nicht-funktionieren seines USB2.0 W-Lan-Sticks :D Naja es gab zu dem Notebook ne (alte) W-Lan-PCMCIA-Karte dazu, frag mich aber bitte nicht welche Marke und Modell :/
Wie ich sehe wird wohl noch sehr viel Arbeit auf mich zukommen
 
installier doch einfach xp
dort sollten schon die meisten treiber für das t23 dabei sein

dann schau in der systemsteuerung in den hardware-manger was noch fehlt
wenn ich xp auf einen 770er installiere, brauche ich keine treiber mehr installieren
ausser für die wlan-karte
 
In der Systemsteuerung werden schon jetzt 2 unbekannte Geräte angezeigt, ohne das ich auch nur nen Schimmer hab welche es sein könnten. Meine Sorge ist daher das es nachher noch schlimmer ist als zuvor....
 
Ziehe dir einfach mal das SystemUpdate. Du kannst dann sehr komfortabel auch die Treiber fuer die (meisten) Geraete installieren, sofern IBM/Lenovo diese direkt unterstuetzt. Habe das gleiche am WE bei nem T43 gemacht und funktioniert einwandfrei. Bluetooth, Sound, WLAN usw. liefen danach 1a.

Du siehst nach der Installation von XP und SystemUpdate schon, was noch fehlt. Sollte nicht allzu schwierig sein dein System zum Laufen zu kriegen ;)

Bzgl. USB&WLAN: In der Regel sind die USB-Geraete abwaertskompatibel zu einem frueheren Standard. Einen USB 2.0-WLAN-Stick solltest du daher auch an einem 1.1er-Port laufen lassen koennen. Natuerlich muss das Geraet unterstuetzt werden, unabhaenig von der Geschwindigkeit oder sonstigen USB-Features.
 
Original von ricolino
In der Systemsteuerung werden schon jetzt 2 unbekannte Geräte angezeigt, ohne das ich auch nur nen Schimmer hab welche es sein könnten. Meine Sorge ist daher das es nachher noch schlimmer ist als zuvor....

Macht doch erstmal nix. Der Rechner wird dich deshalb schon nicht fressen ;) Hast du schon SystemUpdate draufgezogen? Sollten dir dort darueber keine weiteren Geraetetreiber zur Installation angeboten werden musst halt durchtesten, was nicht funktioniert. Etwas, was nicht benoetigt wird, braucht auch nicht installiert zu werden - mein ich ;)
 
Nach einer XP-Installation ist das T23 im Grunde einsatzbereit. Bis auf die Netzwerkfunktionen evtl.

Zusätzlich sollte man sich dann aber die Treiberpakete bei Lenovo für des T23 herunterladen.

Zuerst vielleicht den Software Installer, der dann alle weiteren Treiber ermittelt.

WLAN könntest du günstig auch über eine PCMICA-WLAN-Karte realisieren. So bleiben die USBs frei.
 
danke für eure Mühen, ich werd euch auf dem laufenden halten. Wenn alles nicht klappt ist dann in kürze ein (leider an einer Wand abgepralltes) T23 zur Ersatzteilgewinnung abzustauben hier :D

Denke mal das ich morgen mit der Installation beginne...
 
Hallo!

habe heute auch ein T23 bekommen!habe dann WinXP drauf gemacht und funktionierte auch alles!

hab dann den system updater auch installiert und gleich updates gemacht!

hat ein paar gefunden.

nur die THINKPAD taste funktioniert nicht.

Welche funktion hat die normaler weise?

kann man irgendwo legal eine recovery cd bekommen ohne bei lenovo anzurufen und dafür zu bezahlen?


die ThinkPad Konfiguartion wurde installiert wars das schon?


Welche features sind denn normalerweise auf dem gerät drauf?also in werkseinstellung?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben