XP Tablet 2005 oder Vista Business

Thinpadcurse

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe einen x61 Tablet mit 3gb Speicher, also Vista tauglich ... und zum Gerät gehört auch die Vista Business Version.
Allerdings habe ich die Möglichkeit über die Uni auch Windows XP Tablet 2005 Edition kostenlos zu beziehen.

Da ich das Gerät erst seit kurzer Zeit habe und kaum Erfahrung mit Vista sammeln konnte. Wollte ich mal fragen, für welches Programm ihr euch entscheiden würdet.

Auch wenn Vista bereits einige Mal probleme gemacht hat, finde ich einige Funktionen ganz nett. Trotzdem würde ich zu XP wechseln wenn es viel stabiler usw. läuft.

Gibt es eigentlich Probleme mit der Garantie, wenn ich mal Software Probleme mit XP haben sollte?

Vielen Dank schon mal :)

rein von meinem Empfinden würde ich Dir absolut zu XP Tablet raten!

Hatte bei meinem X60t auch schon beides im Einsatz und XP läuft viel stabiler, ressourcenschonender und die Akkulaufzeit ist deutlich länger.

Probleme mit der Garantie wegen XP? Natürlich nicht! :)

Ich habe zwar nur ein X41 Tablet, und ich habe beides ausprobiert, und meiner Empfindung nach ist Vista einiges komfortabler.
Wie es mit der Akkulaufzeit aussieht kann ich noch nicht genau sagen, konnte ich noch nicht endgültig ausprobieren. Aber allein wenn es um die Handschrifterkennung, und auch um die sonstige Bedienung per Stift geht, ist Vista angenehmer und präziser.

MfG, MrBogus

Also die Stabilitätsprobleme sind in Vista mittlerweile behoben. An einigen Stellen ist Vista deutlich netter in der Bedienung. Die Schrifterkennung ist auch deutlich besser (das kann man aber mit Zusatztools wie ritePen und StrokeIt auch und sogar besser erreichen). Resumezeiten sind etwas länger unter Vista. Sonstige Geschwindigkeitsunterschiede sind bei >=2GB Ram marginal. Hauptproblem bleibt der leidige Strommehrverbrauch.

Merkwürdiger Weise gibt es hierzu keine klare Aussage. Bei vielen braucht Vista 20-30% mehr Strom, es gibt aber auch welche, bei denen Vista weniger benötigt als unter XP. M.E. müsste Vista stromsparender laufen können, da es wohl Verbesserungen bei den Sleepmodi und beim Scheduling hat. Allerdings nur, wenn auch die Treiber alle stimmen. Hier habe ich bislang noch nicht feststellen können, woran es liegt, denn auch mein x61t leidet unter dem "Vista Battery drain Bug". Denke der ist behebbar, nur weiß wohl keiner wie. Benutze daher z.Zt. Xubuntu, das kommt mit 30% weniger aus.

Original von Thinpadcurse
Hallo,
ich habe einen x61 Tablet mit 3gb Speicher, also Vista tauglich ... und zum Gerät gehört auch die Vista Business Version.
Allerdings habe ich die Möglichkeit über die Uni auch Windows XP Tablet 2005 Edition kostenlos zu beziehen.

Da ich das Gerät erst seit kurzer Zeit habe und kaum Erfahrung mit Vista sammeln konnte. Wollte ich mal fragen, für welches Programm ihr euch entscheiden würdet.

Auch wenn Vista bereits einige Mal probleme gemacht hat, finde ich einige Funktionen ganz nett. Trotzdem würde ich zu XP wechseln wenn es viel stabiler usw. läuft.

Gibt es eigentlich Probleme mit der Garantie, wenn ich mal Software Probleme mit XP haben sollte?

Vielen Dank schon mal :)

vom Workflow und der integrierten Unterstützung eindeutig Vista + OneNote, allerdings nur wenn Du von dem Batterydrain verschont bleibst.

VG JNS

Würde auch Vista empfehlen.
Das XP stabiler und ressourcenschonender ist, stimmt leider nicht mehr so
ganz :) (Was nützen 2 GB unter XP wenn nur max 1 GB genutzt wird :)

Vista braucht mehr RAM um schnell zu funktionieren, das ist Fakt, das ist bei
Ram Preise von unter 15 € für 1 GB aber auch kein Problem, dafür wirst du
mit schneller startenden Programmen und sehr guter Performance belohnt.
Workflow ist teil wesentlich besser bei Vista.
Ich arbeite nun seit 5 monaten mit Vista auf 2 Rechner, min. 8 std am Tag
(meistens 12-14) und hatte noch nicht einmal ein stabilitätsproblem.
Auch wenn nicht hier alle kurz und quer geht, 20 sachen auf einmal gemacht
werden müssen usw.

Also keine künstliche Angst machen lassen vor Vista.

Ansonsten kann man natürlich von dem Akku Problem unter Vista betroffen
sein, klar.
Ist sehr Geräte abhängig, ich bin verschont geblieben.
Es soll aber im SP1 "eigentlich" behoben sein.

Edit:
Was nicht so ganz zu verachten ist, Vista lässt sich ohne
Drittanbietersoftware inzwischen super per Sprache steuern, Mails und Briefe "eingeben" usw.
Das haben, mir nach 12 std. am PC meine Finger schon öfter Gedankt... es klappt wirklich !

Nach soviel Begeisterung für Vista, werde ich erst mal Vista weiter ausprobieren, ich kann ja später immer noch wechseln : )
Für das Akku Problem könnte man ja eigentlich Ubuntu als zweites Betriebssystem installieren, unterwegs brauche ich meistens nur Open Office und Internet ... oder?!

Original von Thinpadcurse
Für das Akku Problem könnte man ja eigentlich Ubuntu als zweites Betriebssystem installieren, unterwegs brauche ich meistens nur Open Office und Internet ... oder?!
Klar, dual boot geht immer. Ubuntu auf Akkulaufzeit zu trimmen erfordert etwas Linux Kenntnisse. Dazu gehört 2.6.24 Kernel, patches, laptop mode, unnötige module entladen. Vista benötigt man nicht unbedingt, ich vermisse eigentlich nur StrokeIt und ritePen. Vielleicht kann man ritePen unter Wine zum laufen kriegen (steht jedenfalls als voll unterstützt in der Kompatibilitätsliste)? Und für Gestenerkennung gibt es vielleicht auch was unter Linux. Und bei Bedarf XP oder Vista in einer VM.

Original von pibachUbuntu auf Akkulaufzeit zu trimmen erfordert etwas Linux Kenntnisse. Dazu gehört 2.6.24 Kernel, patches, laptop mode, unnötige module entladen.

Leider brauche ich Office, Dreamweaver, VPN von Cisco ... das geht ja leider nicht so Reibungslos unter Ubuntu, sonst würde ich auch am liebsten ganz auf Vista verzichten.

Leider muss ich zugeben, dass ich praktisch keine Linux / Ubuntu Erfahrungen habe ... obwohl ich noch die guten alten DOS Zeiten kenne habe ich ja schon Bedenken wegen dem Terminal, das ich dan wohl häufiger nutzen muss ... aber vermutlich muss man sich da nur etwas reinarbeiten oder?

Meinst Du ich kriege das hin Ubuntu auf Akkulaufzeit zu trimmen? / Gibt es dafür eine Anleitung?

Danke!
Oli

Hi, das ist ja super die Anleitung. Erspart mir sehr viel Zeit!
Vielen Dank für die großartige Anleitung!!!

Original von pibach
Merkwürdiger Weise gibt es hierzu keine klare Aussage. Bei vielen braucht Vista 20-30% mehr Strom, es gibt aber auch welche, bei denen Vista weniger benötigt als unter XP. M.E. müsste Vista stromsparender laufen können, da es wohl Verbesserungen bei den Sleepmodi und beim Scheduling hat. Allerdings nur, wenn auch die Treiber alle stimmen. Hier habe ich bislang noch nicht feststellen können, woran es liegt, denn auch mein x61t leidet unter dem "Vista Battery drain Bug". Denke der ist behebbar, nur weiß wohl keiner wie. Benutze daher z.Zt. Xubuntu, das kommt mit 30% weniger aus.

Also ich habe den Verdacht, es liegt am SATA Treiber, der den Controller unter Vista nicht richtig in Sleepmodus bringt. Das kann 1-3 Watt ausmachen. Wenn das stimmt, müssten alle, die schlechte Verbrauchswerte unter Vista haben, den SATA Controller im "Compatibility Mode" fahren. Bei mir war das voreingestellt. Ändern kann man das im BIOS. Allerdings muss man dann komplett neu installieren. Diejenigen mit guter Akkulaufzeit unter Vista müssten dann "AHCI" Modus fahren und den "Intel Matrix Storage Driver" nutzen (der diesen Bug dann nicht hat) und wohl auch Write Caching angeschaltet haben oder Turbo Memory haben. Und die Festplatte müsste wohl ausgehen. Würde mich freuen, wenn ihr hier diesbezüglich Eure Konfig und minimalen Stromverbrauch ohne Last (idealerweise im Vergleich zu XP) posten könnt, um den Fehler einzukreisen.

Ich kriege z.B. auf meinem x61t wenn ich alles abschallte (Virusscanner, skype, etc) bei 0-3% Last minimal 9,8 Watt unter Vista. Die Platte bleibt an. Es gibt aber welche, die kriegen dabei unter 7 Watt mit Vista (Platte geht aus). Und unter Xubuntu liegt mein minimaler Verbrauch bei 7,8 Watt (Platte geht aus). Alle Werte bei minimaler Backlight-Helligkeit.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben