xp startet normal, reagiert dann nicht.

Yonah

New member
Themenstarter
Hallo,
heute Abend hatte eine Bekannte von mir mein x31 in den Händen.
Irgendwann hörte ich Fehlermeldungen, konnte dann nur kurz sehen, wie eine Fehlermeldung erschien, von wegen "Programm wird wegen
Sicherheitsbedenken runtergefahren.." oder ähnlich.

Nach dem reboot startete xp normal, Passworteingabe, cursor, bis dahin alles Normal.

Bis das Startfenster nicht mehr aufging, bzw das OS auf keine Eingabe eine Reaktion zeigte. Knoppix zeigte mir auch nicht viel,
was mir weiterhilft.

Eine Erklärung vielleicht; die HDD Befestigung sitzt nicht 100% fest. Mir ist vor einiger Zeit das Programm abgestürzt, weil die Platte für
einen Moment keinen Kontakt hatte, nach einem beherztem Druck lief alles Normal.

PS: Der Taskmanager lässt sich Aufrufen, demnach scheint alles Normal. Nur eben nicht der Desktop/Startfenster bzw Leiste.

Hat jemand eine Idee?

Gruß,
Yonah

Hallo Yonah,

Hast du schon den abgesicherten Modus versucht? Das Ganze klingt mir nach ner Macke von Windows XP - wer weiß welches Programm da Probleme gemacht hat.. Mal beim Start von XP die F8 Taste drücken (also kurz vorm Startbildschirm von WinXP).

Desweiteren kannst du mal versuchen, nach dem normalen Start im Taskmanager "Datei" --> "Neuer Task (Ausführen)" klicken und hier mal explorer.exe oder control.exe (Systemsteuerung) eingeben. Damit lässt sich prüfen ob sonst so weit erstmal noch alles verfügbar ist und läuft. Wenn das der Fall ist, einfach mal mit der WinXP CD booten und das System reparieren.. Evtl. blockiert auch nur ein Programm den normalen Systemstart - mit dem Taskmanager unter Ausführen kannst du zudem mit "msconfig" den Systemstart ausmisten..

Auch wenn das nur Vorschläge und Hinweise waren, hoffe ich etwas geholfen zu haben..

ich hatte einen ähnlichen Fall vor kurzem, bei dem nur noch das Hintergrund-Bild übrigblieb, also keine Desktop-Icon, keine Startleiste u.s.w.;
beim Herumprobieren hatte ich den Eindruck, dass zwar alles da war, aber nicht angezeigt wurde; Abhilfe war Neuanlegen des Users; hast du einen zweiten user auf deinem thinkpad?

Hi,
es ist so, das es mehrere Systemprogramme erwischt hat, ohne Laufwerk also auch kein repair/checkdisk usw.
Werde mir wohl eine kaufen/leihen..

Danke für die Tipps,
Yonah

hi,
klingt wie wenn jamand die desktop.ini gelöscht hat, gucke mal ob du die findest in deinem profil.
wenn nicht ist sie eventuell noch im abfall-imer, von da aus wiederherstellen.

Ein Virenscan wäre auch nicht schlecht.

Die Info: "Programm wird wegen
Sicherheitsbedenken runtergefahren.." macht mich ein wenig stutzig.

LG
Andreas

Richtig, desktop-ini ist auch weg..

Momentan komme ich nur über den Task-Manager -oder eben via Knoppix-rein. Wichtige Dokus habe ich gesichert, ich mach das in Ruhe
die Zeit.

Viren scheiden mal aus, die Blende der HDD ist wackelig, eine Hundertstel Sekunde reicht durchaus, um ein OS zu Schaden.
Der User [bekannte.. X( ] muss sämtliche Warnhinweise missachtet haben.

Den Warnhinweis von xp, wenn denn einer war, konnte ich für 1-2 Sek auf dem Desktop sehen, nach dem Reboot war dann der Salat.

Ist letztlich eine Sache, die Passiert irgendwann..nur dumm, wenn's jemand anders war.

Arrghh..
ich Idiot hab die Systemrückstellung vor einigen Wochen deaktiviert, um Speicher zu sparen..Bescheuert.
Back-up ebenso Fehlanzeige. Das kommt, wenn man nie Ärger mit seinem OS hat, der Leichtsinn klopft an die Tür..
Anderseits sind noch zwei funktionierende Rechner übrig und für;s x31 die Recovery-DVD.
Frag mich jetzt; Neuinstallation oder Reparieren?

Gruß,
Yonah

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben