XP Professional und die Sicherheit

ACE_jr

Member
Themenstarter
Bin grad im Rausch mal alles auszuprobieren, was Windows ein Stueck sicherer machen koennte.
Ich hab bisher folgendes gemacht(Antiviren software nicht gezaehlt):
Kommen wir zu den Programmen :P
Sygate Personal Firewall
GFI Lan Guard
TrueCrypt fuer sensible Daten

So... Dann hab ich an Windows selbst auch einiges rumgefummelt:
Mein Konto ist nur noch Eingeschraenkt ein Admin Konto wurde angelegt mit einem 20 Stelligen Passwort
Ich hab 3 Festplatten.
C: DIe Windows Platte mit 160GB, hauptsaechlig lese zugriff, kaum schreibzugriff.
D: Mein 500GB 'zwichenspeicher' : hier lagere ich nun alle daten ein, die ich zB runterlade etc Read and Write
E: Only Read. Meine 1000GB platte fuer Backups etc, nur beschreibbar ueber das Administrator Konto
Dann hat mein Konto noch ein paar Rechte abzuege mehr bekommen. Es darf im Grunde wirklich nur noch das noetigste an Daten des Rechners veraendern etc.
Unwichtige Dienste bzw Unsichere wurden Deaktiviert... Nur das noetigste an Diensten laeuft noch.
Die Netzwerkkarte hat nur noch TCP-IP Protokoll berechtigung.

Ich hatte noch den Network Access Manager von nvidia fuer den nForce network adapter. aber der macht scheinbar recht viele probleme.
Faellt euch noch was ein, was man machen kann? Interessant fand ich ja auch, das er mich beim anstecken eines USB-Geraetes nach dem Administrator Kennwort fragte... das kannte ich bisher noch gar nicht von XP, ich dachte immer es kommt nur eine Meldung, dass es unter diesem Konto nicht moeglich sei.

Ich glaub ich darf mich nun sehr sicher fuehlen, oder?*gg

Genau genommen ist der Titel schon ein Widerspruch an sich :D

Programme, die "nach Hause telefonieren" am telefonieren hindern - automatische Updates (Java, Flashplayer) deaktivieren.
BIOS mit Passwort absichern, wenn möglich, Festplattenkennwort anlegen.

.

Nun ist es nicht mehr wirklich in widerspruch *gg
Ja, es geht nicht um den Zugriff am rechner selbst. Sondern ihn vor Zugriffen von außerhalb zu schuetzen
Festplattenkennwort -> TrueCrypt :)
Nach hause telefonieren kann auch nichts mehr wirklich, da Sygate.
Automatische updates sind generell alle aus, das haette ich evtl noch dazu schreiben sollen ^^

Du solltest auf C: Dos installieren und Windows auf D: installieren, dann kann kein Virus mehr dein System infizieren ;)

PS: Gab vor kurzem mal nen Thread, in dem das behauptet wurde. Also bitte nicht ernst nehmen :)

lol :D
naja, das geht ja nicht, durch die variablen in windows, die ja den systempfad angeben ^^
denke aber mal, dass das schon vorerst genug ist, dass unter meinem benutzer keine rechte fuer c:\windows gibt :P
obwohl ich sagem muss, ich will nicht windows schuetzen.
Nur meine Daten...

Und ich vergaß zu erwaehnen... Meine Passwoerter im Browser und alle anderen gespeicherten sind verschluesselt und daher auch nicht außlesbar :) (wenn es jetzt erstmal ein Trojaner schafft ueberhaupt durchzukommen, geschweigedenn, dann nach hause zu telefonieren)

[quote='ACE_jr',index.php?page=Thread&postID=558572#post558572]Ich glaub ich darf mich nun sehr sicher fuehlen, oder?*gg [/quote]

Hi Junior... ;) :thumbup:

Als Berliner bist Du herzlich eingeladen zu unserem Thinkpad-Stammtisch!
Evtl. können wir dann versuchen Deiner abgesicherten Kiste ein paar Daten abzunehmen. ;)
Vielleicht haben wir auch ein paar Trick17 zur Absicherung auf Lager... :rolleyes:

In einer Woche ist es wieder soweit!

[align=center]
Einladung zum 15. Berliner Thinkpad-Forum-Stammtisch
Samstag den 4.April 2009
ab 11 Uhr im Wirtshaus Hasenheide (Frühstück), ab 14 Uhr bei mir im Laden (Urbanstr.34)

tpfs-438.jpg

Der Forum-Stammtisch findet regelmäßig am jeweils ersten Samstag im Monat statt.
[/align]

welcome.gif

Beste Grüße aus Berlin!

Muß nichts mit Paranoia zu tun haben.

Kann sogar richtig Spaß machen, den Rechner mal richtig wasserdicht zu machen.
Als kleines Experiment sozusagen...

b.t.w.
Was meinst Du, was ich beim Berliner Stammtisch schon alles zu sehen bekam, übers WLAN von anderen Thinkpads... :D
Seine Daten etwas abzusichern ist schon nicht unpraktisch... ;)

Grussfrequenzen

Oft genug passiert, dass sich Leute ihrer Daten selbst ausgesperrt haben :D

Sygate Firewall

Servus,

wie schaffst Du es der Sygate Firewall eine Registrierung vorzugaukeln, damit die Abfrage beim Start unterbleibt? Diese Firewall war mir immer die liebste...

Neuköllnische Grüße aus München
*ch*

[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=558722#post558722]Oft genug passiert, dass sich Leute ihrer Daten selbst ausgesperrt haben :D[/quote]In vielen Faellen durch nicht vorhandene Dokumentation. Einfach zu bloed, die Passwoerter aufzuschreiben und/oder die Zettel ordentlich aufzuheben.

wie schaffst Du es der Sygate Firewall eine Registrierung vorzugaukeln, damit die Abfrage beim Start unterbleibt? Diese Firewall war mir immer die liebste...
Mir hatte man gesagt, 3-4Mal versuchen dann fragt er nicht mehr, aber bei mir hatte es geklappt mit der registrierung. Ich bin jedenfalls registriert. Und ich weiß was du meinst, ich bin total begeistert, sie ist schlank und leistungsfaehig :thumbsup:

Als Berliner bist Du herzlich eingeladen zu unserem Thinkpad-Stammtisch!
Dankeschoen ^^
Ich werd auf jedenfall vorbei schauen, aber da ich mein TP leider noch nicht benutzen kann, ist die nicht abgesichert ^^ Ich meinte meinen Tower(laesst sich arrangieren den anzulassen und dann evtl fuer mich remote zugriff zu verschaffen um das mal zu testen)
Kann Paranoia eigentlich Überhand nehmen.
Nichts Paranoia :)
Ich find das einfach mal interessant, was alles geht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben