- XP Prof SP3- Problem nach Installation von SP3

at-biker

New member
Registriert
8 Dez. 2006
Beiträge
37
Hallo zusammen,

habe gestern bei meinem Z60m das SP3 via CD (ISO-Image) aufgespielt. Die Installation verlief vorbildlich, schnell und ohne Rückfragen. Noch nicht mal ein Neustart wurde angefordert.

Nun, den Neustart gabs dann von mir auch ohne Anforderung und seitdem bekomme ich nach jeden Start folgende Meldung:

Stop device
This application will not run in this operating system.

Es scheint ein Treiberproblem zu sein; zumindest finde ich bei Internetrecherchen die gleiche Fehlermeldung älteren Datums eines Betroffenen aus den USA, wobei dieser Mensch das SP2 installiert hatte. Er fand dann heraus, dass es der Treiber seines CD-ROMs war.

Hat jemand eine Idee, was es nun aktuell beim IBM-Laptop unter XPSP3 sein könnte ?

Beste Grüße an die Forumsfreunde,
Reinhold
 

Thebor

Member
Registriert
8 März 2008
Beiträge
34
Hm.. eigenartig, ich habe vor 1 Woche zu Testzwecken auf meinem T23 das SP3 aufgespielt und es gibt keine Schwierigkeiten, allerdings per Online-Update.

Die Tag wollte ich dann auf den restlichen TP die Installation nachholen.

Kannst du nähere Angaben machen?

Gruß Thebor
 

at-biker

New member
Themenstarter
Registriert
8 Dez. 2006
Beiträge
37
Hallo Thebor,

kann keine Zusatzangaben machen. Die Meldung kommt immer, wenn unten rechts in der Taskleiste die Symbole der Reihe nach erscheinen, meist gleich zu Beginn. Ich wollte mittlerweile das SP3 über die Systemwiederherstellung entfernen, was aber mit der Meldung, das das nicht ginge, abbricht.
Jetzt habe ich angefangen, Treiber um Treiber zu deinstallieren - mühsam und bis dato erfolglos.
Dass die Meldung bei dir nicht kommt, kann ja sein. Ich denke, dass es ein reines SW-Problem ist und davon abhängt, welche SW-Version installiert ist.
Viele Grüße
Reinhold
 

Thebor

Member
Registriert
8 März 2008
Beiträge
34
Okay, dann werde ich heute Abend mal ne Image von meinem T42 ziehen und schauen was passiert wenn ich es mit dem SP3 quäle :)

Hast du irgendeine "aussergewöhnliche" Software drauf?

Irgendwie muss man doch den Fehler rekonstruieren können.

Gruß Thebor
 

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
69.239
Schau mal in die Ereignisanzeige unter System, welches Gerät den Fehler verursacht. (Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige)

Versuche, das SP3 noch mal darüber zu installieren - bei mir klappte dies und dann hatte ich auch den Eintrag unter Systemsteuerung-Software, um es wieder entfernen zu können.
 

Chriswg

New member
Registriert
23 Mai 2007
Beiträge
86
Ich habe gestern auch das SP3 auf mein T60p installiert.

Bis jetzt habe ich noch keine Bug's gefunden.

Also ich würde mal sehen was in der Ereignisanzeige steht.
Vielleicht hielft das dann weiter.

Oder probier mal in der Systemsteuerung das CD/DVD Rom zu deinstallieren.
Bei nächsten Systemneustart sollte es automatsich wieder installiert werden, vielleicht hat sich einfach nur ein Treiber verabschiedet.

Ansonsten würd ich das SP3 deinstalieren.

Ev. kannst Du auch auf den letzten Systemwiederherstellungspunkt zurück springen, ich bin der Meinung dass das SP3 einen setzt bevor es mit der Installation beginnt.

Zu guter letzt noch ein Link zum Problem mit IE 7 und 8 Beta im Zusammenhang mit SP3 für XP
PCTipp
 

at-biker

New member
Themenstarter
Registriert
8 Dez. 2006
Beiträge
37
Fehler nach SP3-Installation

Hallo zusammen,

zuerst will ich Euch danken - es geht noch nicht, aber die Hoffnung steigt. Werde mal der Reihe nach tun, was Ihr vorgeschlagen habt: zuerst in der Ereignisliste schauen und dann versuchen, SP3 drüberinstallieren.
Nebenbei, trotz Wiederherstellungspunkt kann keine Wiederherstellung auf den Zustand vor SP3 erfolgen. Das wäre auch nicht die Lösung, denn das SP3 soll schon sein.
Dann noch eine Beschreibung des Zustands des Laptops hinsichtlich Software. Es ist derzeit ausschließlich WinXPprof mit allen Patches und Updates und SPs installiert. Dann sind einige IBM-Softwaren installiert, jeweils im aktuellsten Zustand. Die hatte ich auf der Fehlersuche schon weitestgehend deinstalliert und danach wieder installiert. Anwendersoftware ist momentan nicht auf dem System.

So long,
Reinhold
 

at-biker

New member
Themenstarter
Registriert
8 Dez. 2006
Beiträge
37
Fehler nach SP3-Installation

Hallo zusammen,

ich schildere kurz den aktuellen Stand:

Deinstallation von SP3 über Systemsteuerung/Software, danach Fehlermeldung weg.

System "aufgeräumt", danach nochmals Installation von SP3, dieses Mal über Windows Update (vorher von CD über ISO-Image). Gleiche Fehlermeldung wie zuvor.

Verwendung der Ereignisanzeige: Dieser Fehler wird dort nicht ausgegeben, auch nicht indirekt.

Und nebenbei: Ja, es wurden während der SP3 Installation sogar 4 Wiederherstellungspunkte gesetzt. Die Wiederherstellung bricht aber immer ab mit der Meldung, dass die Wiederherstellung nicht möglich sei. Die Deinstallation über Systemsteuerung/Software läuft aber einwandfrei und ohne Probleme.

Bliebe für mich eine letzte Möglichkeit: Es muss eine Software geben, die bei solchen Problemen umfangreich protokolliert - ich kenne sie nur nicht. Sobald klar wäre, welcher Treiber die Ursache ist, könnte man konstruktiv agieren statt probieren.

Habe auch die Registry nach Stop Device durchsucht. Es gibt da etwas unter dem Schlüssel Widcomm. Widcomm hat mit Broadcomm und beide mit LAN, Bluetooth zu tun. Das ist vielleicht eine Möglichkeit. Aber ohne Fehleranalyse-Software mache ich jetzt nichts mehr. Es kostet einfach zu viel Zeit.

Viele Grüße
Reinhold
 
  • nbreview.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben