XP Pof. auf Festplatte vorinstalliert Was hatte der Vorbesitzer gemacht?

ralphb

New member
Themenstarter
Hallo,

ist mir klar, dass man nur Antworten bekommen kann, wenn auch vernünftige
Fragen stellt. Aber leider weiß ich so einiges nicht mehr.
Die Experten werden aber auch wohl so klar kommen. Ich habe
mir einen T61 gekauft mit dem Hinweis: XP Prof. auf Festplatte vorinstalliert.
Nachdem ich gestartet habe, kam ein blauer Bildschirm, der
so aussah wie bei der normalen Windows Installation. Ich hatte mich schon auf
eine längere Sitzung eingestellt.
Dann kamen aber nur noch ein paar weiter blaue Bildschirme mit
Abfragen .
Nach nur zwei Minuten lief alles einwandfrei. Mit allem Zipp
und Zapp. Norton, Lenovo Tools usw.

Was hatte der Vorbesitzer gemacht ?
Der Key klebt unter dem Notebook

Gruß
Ralph

Moin Moin

hört sich nach der ganz normalen Installation mit Hilfe der recovery CDs oder aus der Recovery Partition an.

Einen solchen Satz zsolltest Du unbedingt auch gleich selber erstellen:
Programme->ThinkVantage->Create Recovery Media

Grüße aus HH

Wahrscheinlich ein Pre-Install via Windows Bordmitteln.
Hoppla, überlesen, dass auch die Lenovo Tools drauf waren ;)
Dann "normale" Recovery Install.
Kommt der T61 von einem Händler?

Und ich stimme laptopheaven zu: Direkt mal einen Recovery Satz erstellen lassen.
Dann könntest Du Dich an ein Clean Install begeben, da die Recovery-Install doch recht aufgebläht ist :)

hört sich so an, als ob er den Werkszustand wiederhergestellt hat (aus der service partition oder aus den recovery DVDs)
und dann die Einstellungen von Land, Tastaturlayout,... nicht durchgeführt hat;
als erste Aktion solltest du jetzt selbst mal die rcovery DVDs brennen

Edith feixt, ich sei mal wieder ewig langsam gewesen

besten Dank,
werde mir die Recovery erstellen

kam nicht von DVD, service partition, das habe ich gesehen

ja, der T61 kam von einem Händler.
Läuft einwandfrei

Darf ich mich mal kurz einhaken bitte und eine kurze Zwischenfrage stellen:

Macht es eigentlich grundsätzlich einen Unterschied, ob die Systemwiederherstellung bzw. Rücksetzung auf den Auslieferungszustand von der Recovery Partition oder mit Hilfe der Recovery CD's durchgeführt wird?

Oder ist das Ergebnis das selbe...?

Spräche denn dann etwas dagegen, die Recovery Partition auf der Festplatte zu kicken, sobald man die Recovery Datenträger gezogen hat?

Ist m.E. identisch. Wenn Du also die Recoverys hast, kannst die Partition kicken...
Man möge mich verbessern, wenns falsch war ;)

[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=838807#post838807]Man möge mich verbessern, wenns falsch war [/quote]
passt schon

Die Recoverys sollte man zur Sicherheit vorher aber mal ausprobieren, sonst ist alles im Sack ;)
Vermurkste Datenträger können bei der Erstellung durchaus vorkommen.

... und die Partition hat man immer dabei, die CDs/DVDs praktisch nie ;) , ich jedenfalls.

Ju da haste natürlich Recht, aber so dringend isses glaub ich net im Fall des Falles, als dass ich net warten könnte, bis ich wieder zuhause bin, um das System neu aufzuspielen.

Hmm. Gibts denn eine Möglichkeit die Funktionstauglichkeit der Recovery Datenträger zu prüfen, ohne eine Systemwiederherstellung testweise durchführen zu müssen... :D Ich trau mich ja nicht mal, die Dinger testweise einzulegen weil ich in meinem jugendlichen Wahn sonst denke, das macht gleich irgendwas mit meinem schönen X200.

Wenn Du noch ne leere Platte rumliegen hast, reindübeln und die Recovery drauf loslassen :D
Ansonsten eher schwierig...

Damit könntest Du gleich mal testen, wie fix ein Clean Install im Vergleich zur "Werksausstattung" ist.

Nennt man das nicht Sysprep? Es gibt auch ein Tool das jede Windowsinstallation in diesen Zustand versetzt. Einfach mal Googeln.

(Mein Wissen in diesem Gebiet bezieht sich nur auf Windows XP ;) )

[quote='Nacko',index.php?page=Thread&postID=838805#post838805]Macht es eigentlich grundsätzlich einen Unterschied, ob die Systemwiederherstellung bzw. Rücksetzung auf den Auslieferungszustand von der Recovery Partition oder mit Hilfe der Recovery CD's durchgeführt wird?

Oder ist das Ergebnis das selbe...?[/quote]

[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=838807#post838807]Ist m.E. identisch. Wenn Du also die Recoverys hast, kannst die Partition kicken...
Man möge mich verbessern, wenns falsch war [/quote]
Bei einer Herstellung des Auslieferungszustands von der Recoverypartition wird lediglich die Partition C: gelöscht. Optional kann man auch "Gesamte Platte löschen" wählen.
Wird von CD/DVD die Wiederherstellung durchgeführt, werden grundsätzlich alle Partitionen gelöscht - bzw. müssen alle Partitionen außer C: und Recoverypartition von Hand gelöscht werden, ansonsten funktioniert die Systemwiederherstellung nicht (aus Partition C:\ wird schon mal D: und die Datenpartition - wenn primäre Partition - wird zu C: und andere "Fiesereien" ).

@puntohgt2008:
Hiermit geschehen :D

thx :D

Da macht sich Bemerkbar, wer schon öfter damit "rumgespielt" hat.
Ich persönlich nutze immer Clean Install, dachte aber, dass Partition und Recovery Medium identisch agieren.

[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=838893#post838893]Ich persönlich nutze immer Clean Install, dachte aber, dass Partition und Recovery Medium identisch agieren. [/quote]
Ich bevorzuge ebenfalls den Clean Install. Aber wir haben uns schon desöfteren genau mit diesem Wiederherstellungs-Problem hier im Forum herumgeschlagen ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben