XP oder Vista? Was passt besser zu meinen Anforderungen?

Dreamwalker

New member
Themenstarter
Hi,

ich habe hier nen Desktop, auf welchem momentan Linux läuft.

Specs:
-----------------------------
1GB Ram
AMD Athlon 3500+
GeForce 7600gt
160GB Hard Drive
-----------------------------

So, jetzt will ich mir darauf wieder eine kleines Windows einrichten, welches folgende Punkte einhalten muss:

Es soll schnell Booten, wenig Systemkapazitäten brauchen und dabei auch noch wartungsfreundlich sein.
Es wird nur zur Simulation mit dem Flugsimulator 2004 benutzt und vielleicht nebenzu ein wenig Firefox.. sonst wirklich fast nix.

Gut, habe hier XP und VIsta Home Premium rumliegen.. welches soll ich her nehmen?

Und wie bringe ich ein wirklich schlankes System zustande? Habe schon gelesen, dass man die Systeme irgendwie abspecken kann und unnötige Treiber etc. entfernen kann - wie?

Wäre schön, wenn ihr mir ein wenig helfen würdet! ;)

Wieviel Platz muss ich mir da einplanen? Also nur für die Systempartition?

Gruß, Dreamwalker

[quote='Dreamwalker',index.php?page=Thread&postID=402650#post402650]Es soll schnell Booten, wenig Systemkapazitäten brauchen und dabei auch noch wartungsfreundlich sein.[/quote]Ich denke mal, so etwas gibt es in der Windows-Welt nicht :D

Weniger Systemkapazität dürfte wohl für XP sprechen, sollte noch ein alter W2K auffindbar sein, das braucht sicher noch weniger, aber ich weiss nicht in wie weit das noch gepflegt wird . . .

Abspecken lässt sich Windows XP mit einem netten Tool names "nLite", wenn man aber eine wirklich schlanke SystemPartition haben will, muss man selbst Hand anlegen und Dinge, die Unix unter /usr bzw /opt ablegt, selbst verschieben, auch dazu gibt es Tools.

Wie wärs denn stattdessen mit einer Emulation über VMWare oder ähnliches??

Grüße
Klaus

Hmm, ich denke ich werde mir einfach XP drauf machen.. evtl mit nLite abspecken..^^

Aber die wichtigste Frage wäre: Wieviel Platz braucht ein fertiges XP System (sagen wir mal Standardinstallation) auf der Platte?
Muss jetzt nämlich wissen, wieviel Platz ich frei lasse beim Partitionieren^^

lg

Hy,

ca. 1 GB verbraucht nen XP in Standardinstallation

je nachdem was noch mit drauf soll, wuerd ich ca. 2 bis 5 GB reservieren

Bimbo-01

+ auslagerungsdatei + software ... also wozu bei ner 160er so kleinlich sein ... leider 10-20GB dann passt auch ALLES an software drauf

Also ich habe jetzt 17GB für das Windows-System + Flugsimulator freigelassen, das sollte reichen, denke ich.

Jetzt werde ich erst mal Hardy installieren und einrichten und mich danach an die Windows geschichte machen..

Habe nämlich gerade die Platte formatiert und bin nun dabei Hardy zu installieren, da meine Ubuntupartition zu klein war und sich ext3 ja bekanntlich schlecht vergrößern lässt. :D Diesmal auch mit genug Platz.

lg

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben