XP: Netzwerkproblem in der "Arbeitsgruppe"

einposter

Active member
Themenstarter
Ich stehe hier kurz vorm Nervenzusammenbruch, mein T60 weigert sich hartnäckig, in der Netzwerkumgebung aufzutauchen.

Zur Sachlage:

Ich habe hier 5 Computer in einer "Arbeitsgruppe" zusammengefaßt; 3 Desktops (per dLAN) und zwei Laptops (per WLAN). Der gesamte Verkehr läuft über einen Netgear Router, der mir vom ISP gestellt wurde. Davon sehen sich alle Desktops und 1 Laptop (ein T23 mit WLAN-Stick) gegenseitig sowie alle Freigaben werden angezeigt wenn ich den Ordner Netzwerkumgebung auf den entsprechenden Rechnern öffne. So weit, so gut.

Nur das T60 zickt rum wie blöd. Wenn ich auf diesem Rechner den Ordner Netzwerkumgebung öffne, sehe ich alle anderen Rechner bzw. die dortigen Freigaben. Allerdings sehe ich auf keinem der anderen 4 Rechner weder das T60 noch die dort vorhandenen Freigaben. Ausschalten der Firewall brachte nix.

Was blockt das T60 so perfide aus? Ich stehe eicht auf dem Schlauch. Mittlwerweile habe ich die Lenovo-XP-Install im Verdacht; alle anderen Rechner sind jeweils von einer XP-CD als Clean Install aufgesetzt worden; dabei sind deutsche wie englische OS im Einsatz.

Danke für jeden Input!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auf dem T60 einen Ordner freigegeben?

Ja, natürlich: die Eigenen Dateien (mit Vollzugriff) und einen weiteren Ordner

Mors: das habe ich doch schon getan (siehe Ursprungsthread...) und es brachte nichts :(

Daran denken, dass bei Einsatz einer 3rd party Desktop-Firewall nach dessen Deaktivierung auch die Windows-Firewall deaktiviert sein muss.

Vesuche auch mal, die Netzwerkverbindung zu reparieren. In den Ordneroptionen des Windows-Explorers sollte die "Einfache Netzwerkfreigabe verwenden (empfohlen)" deaktiviert sein.

Hast du nach dem übernehmen der Arbeitsgruppeneinstellung schon neugestartet?
Sonst funktioniert es nicht, ebenso musst du ein Passwort vergeben haben.

Danke für die raschen Antworten :)

- Eine 3rd Party Firewall nutze ich nicht (warum auch?)
- Die eifache Dateifreigabe *ist* deaktiviert
- Ein Paßwort zur Anmeldung ist vergeben, natürlich habe ich neu gestartet.

Trotzdem bleibt mein T60 "unsichtbar"

Ja, auch schon versucht.

Ich glaube, das Problem liegt wirklich tiefer. Ich habe soeben das T22 mit Lucid Puppy von einer CD gestartet und sodann das Netzwerk durchgescannt (braucht bei der schwachbrüstigen Hardware etwas ;)). Das Ergebnis war frustrierend! Die beiden Desktops sowie das T60 wurden zwar gefunden. ABER: Beim T60 hieß es lapidar "No shares found!", obwohl zwei Ordner freigegeben sind. Darüber hinaus wurden die versteckten Windows Shares wie ADMIN$, C$ etc beim T60 auch nicht gefunden, geschweige denn angezeigt. Wohl aber bei den beiden Desktops.

Ratlose Grüße zur Nacht....

Und du hast definitiv ein Passwort gesetzt und neugestartet ? sonst funktioniert es nicht.

Hallo,

Prüfen:
- gleiche Arbeitsgruppe
- Firewall, IP-Bereich freigegeben? ggf. Firewall ausschalten zum testen
- feste IP (jeder Rechner ne andere), gleiches Subnetz

dann altbewärtes spiel:
"cmd" -> ping <IP vom T60>
wenn das geht, dann:
unter Start -> ausführen, "\\<IP vom T60>"
-> hier sollten alle Freigaben des T60 auftauchen

Wenn net, is was ernsthaft nicht in Ordung.

MfG, Sebastian

Sind möglicherweise auf dem T60 Dienste manuell deaktiviert worden oder hast Du eines der sog. "Optimierungsprogramme" drüber laufen lassen?

Ansonsten wäre vielleicht der Zeitpunkt gekommen, an dem eine Neuinstallation schneller zum Ergebnis führt, als tagelanges "herumstochern".

@ seb:

Prüfen:
- gleiche Arbeitsgruppe
---> jepp

- Firewall, IP-Bereich freigegeben? ggf. Firewall ausschalten zum testen
---> Firewall *ist* aus

- feste IP (jeder Rechner ne andere), gleiches Subnetz
---> jeder Comp hat eine feste IP, da ist der Router sehr konservativ

"cmd" -> ping <IP vom T60>
---> das ging 4x problemlos

unter Start -> ausführen, "\\<IP vom T60>"
---> das ging 4x nicht! "The network path was not found" *kopfkratz*

@mornsgrans:
Sind möglicherweise auf dem T60 Dienste manuell deaktiviert worden
---> das weiß ich nicht, ich habe das T60 fertig installiert hier aus dem Forum gekauft

oder hast Du eines der sog. "Optimierungsprogramme" drüber laufen lassen?
---> never! Sowas kommt mir nicht auf die HDD.

Ansonsten wäre vielleicht der Zeitpunkt gekommen, an dem eine Neuinstallation schneller zum Ergebnis führt, als tagelanges "herumstochern".
---> das sehe ich allerdings auch so. Wiewohl diese Einbahnstraße ja nur ein kosmetisches Problem ist; dann muß man halt Turnschuhnetzwerk betreiben ;)

Danke für alle konstruktive Hilfe. Irgendwie zweifelte ich schon an mir...

Sind möglicherweise auf dem T60 Dienste manuell deaktiviert worden
---> das weiß ich nicht, ich habe das T60 fertig installiert hier aus dem Forum gekauft

oder hast Du eines der sog. "Optimierungsprogramme" drüber laufen lassen?
---> never! Sowas kommt mir nicht auf die HDD.

Dir vielleicht nicht, aber dem Verkäufer vorher vielleicht doch. Sicher gibt es auch "Optimierungsprogramme" als Portable, die so keine direkten Spuren in der Installation hinterlassen.

Kurzum: Entweder sofortige Neuinstallation ("clean install") - nur dann weist Du, was Du wirklich hast.
Ansosnsten könnte man noch mal alle Dienste mit denen von deinen anderen Rechnern abgleichen.

Grüe Thomas

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben