XP neben Win 7 Recovery installieren, aber wie?

lezard

New member
Themenstarter
Hi,

ich habe hier ein X100e von einem Bekannten liegen, mit Lenovo X100e Windows 7 Recovery CDs und Windows 7 von diesen CDs installiert/recovert.

Wie bekomme ich da neben 7 ein XP installiert?

Eine Clean Install mit dem Key unterm Akku nach vorhergehender Installation von Win XP ist ausdrücklich nicht gewünscht, sondern genau der umgekehrte Weg.

Hat da einer eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Das XP würde ich in eine separate Partition installieren, also die Win7 vorher verkleinern. Dann ein Clean Install von XP in die leere Partition machen. Danach bootet allerdings nur noch XP. Dann von einer Win7 DVD booten und die Startumgebung reparieren lassen (dann dürfte er die XP Installation einbinden). Wenn das nicht geht, kannst du das manuell mit BCDEdit geradebiegen.

War auf meinem X200s (auch erst Win7 dann XP installiert) ein ziemliches Gewürge, andersrum ist es einfacher.

Dann hätte man ja die kleine Startpartition, Win 7 Partition, danach XP und danach die Datenpartition.

Man o man. Wäre ja schön, wenn man XP auf C: bekäme, 7 auf D: und der Rest auf E: ...

Dann von einer Win7 DVD booten und die Startumgebung reparieren lassen

Klappt manchmal nicht. Ich mache das immer zu Fuß per Eingabeaufforderung, dann weiß ich wenigstens was wie gelaufen ist.

(dann dürfte er die XP Installation einbinden).

Hat bei mir noch nie geklappt und ist AFAIK nicht vorgesehen. Ich würde dann Win7 booten und XP per Easy BCD in den Win7 Bootmanager einbinden. Das geht natürlich auch zu Fuß, ist mir aber zu müßig.

War auf meinem X200s (auch erst Win7 dann XP installiert) ein ziemliches Gewürge, andersrum ist es einfacher.

Stimmt nicht, ist total billig (egal wierum), außer man ist zu blöd... (ist nicht persönlich gemeint!)

Dann hätte man ja die kleine Startpartition, Win 7 Partition, danach XP und danach die Datenpartition.

Exakt!

Man o man. Wäre ja schön, wenn man XP auf C: bekäme, 7 auf D: und der Rest auf E: ...

Wozu? Ist Gewöhnungssache! Du kannst ja beiden Windows Installationen verklickern das die eigenen Dateien auf e: liegen.

Kleiner Tip am Rande, wenn dein Win7 Bootmanager nach der Reperatur Englisch spricht, kann man das natürlich wieder auf Deutsch ändern. Falls das so läuft einfach hier posten, dann verrate ich dir den Weg.

Grüße Klaus

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben