XP nach Ubuntu 8.10 installieren

Radbruch

New member
Themenstarter
Moin moin,

zunächst hoffe ich, dass ich mit diesem Thema nicht nerve, habe aber nichts passendes gefunden...!

Ursprünglich wollte ich mittels der von mir erstellen Recovery CD's Win XP neu installieren. Bei der Systemwiederherstellung wurde dies jedoch immer wieder abgebrochen. Zum Glück hatte ich noch eine Ubuntu CD (von früheren ersten Gehversuchen).
Tja; mittlerweile habe ich Ubuntu 8.10 und bin so begeistert, dass ich nicht mehr drauf verzichten möchte...! (Wenn man gezwungen ist lernt man doch schneller) Ich komme soweit super damit zurecht und habe mich "häuslich" eingerichtet.
Trozdem habe ich mir bei der IBM Service Hotline die Recovery CD's bestellt (die standen mir ja zu ;) ). Die müssten in den nächsten Tagen bei mir eingehen. Bin jetzt am Überlegen, ob ich nicht XP mittels der CD's neben Ubuntu installieren soll (dank WINE eigentlich fast unnötig). Das würde ich aber nur machen wollen, wenn ich dafür Ubuntu nicht runterschmeißen muss. Habe schon mitbekommen, dass dieser Weg nicht der leichteste sein soll.

Hat jemand Erfahrung wie es mit den Recovery CD's funktioniert? Ist es möglich nach Ubuntu mittels der Recovery CD's XP zu installieren.

Meine Festplatte ist in mehrere Partitionen aufgeteilt, eine davon NFTS (nicht am Anfang).

Ich freu mich auf Tipps ....

Hm, weiß nicht so genau, ist keine Anleitung, sondern nur ein paar Gedanken:

- Du musst sicherstellen, dass die RecoveryCD sich in die freie Partition sich installieren läßt und Dir nicht die ganze Platte platt macht.
- ansonsten eine normale WindowsCD nehmen, Lizenznummer hast Du ja sowieso bei TP dabei. Dann in die freie Partition installieren.
- Win überschreibt den Bootsektor. Dann kannst Du nur noch Win booten.
- Danach musst Du den Grub Bootloader wieder installieren. Ist ein bisschen tricky, geht aber

Ich würde das nicht mit der RecoveryCD machen, ich meine, die macht alles platt.

Gruß
Andreas

Kann man mit den Recovery CDs überhaupt eine "Neuinstallation" durchführen?
Ich dachte der stellt dir nur mehr oder weniger einfach die Platte wieder her - so "Imagemäßig".

Ich habe einfach eine normale Installations-CD genommen - damit gehts problemlos.

Auf alle Fälle überschreibt dir Windows ungefragt den MBR.
Dein Ubuntu wird also nicht mehr starten, weil Grub (oder was du verwendest) überschrieben wird.

Das ist aber kein Thema, da du einfach mit einer Ubuntu CD entweder dein installiertes System oder eben ein LIVE-System von CD starten kannst. Von dort kannst du dann auch den Bootmanager neu installieren / konfigurieren. Anleitungen dazu findest du z.B. im Wiki bei ubunutuusers.de unter Grub.

=> Windows nachher installieren ist kein Problem, ob das aber mit den Wiederherstellungs-CDs funktioniert, oder dir dabei die komplette Festplatte neu partitioniert wird - keine Ahnung.

Bißchen RAM und Rechenleistung vorrausgesetzt: Warum nicht dein (Not-) Windows in einer richtigen VM installieren (VirtualBox, VMWare o.ä.)

/Edit:Jetzt war ich wieder mal etwas langsam

Evtl. brauchst du ja gar keine parallele Installation von XP... ich nutze XP mit VirtualBox. Der Vorteil ist, dass du beide OS gleichzeitig am laufen hast.

Hi!

Ich würd bloß die Finger von den Recovery CDs lassen! Normale XP CD nehmen und richtige Partition auswählen, dann ist natürlich GRUB futsch weil wie oben schon erwähnt... das "anwenderfreundliche" Windoof ohne zu fragen den MBR plättet und den eigenen Bootmanager reinlädt.

vllt ist sowas hier interessant... einfach nach Win - Install den Win Bootmanager auch für linux nutzen: Anleitung hier (sollte bei XP gleiches Vorgehen sein)

da gibts auch gleich noch ein passendes Freeware Programm: hier

und dann gibts da noch die wiki.ubuntuuser.de Seite zum Thema GRUB wiederherstellen: hier lang

sonst kann man auch unabhängige bootloader installieren, einfach mal googlen.

Da gibt's also jede Menge Möglichkeiten, egal wie du dich entscheidest. Es gilt immer bei so Aktionen:

- Keine Recovery-CDs benutzen

- Datensicherung der wichtigen Dokumente, Bilder etc. auf externe Medien (100mal gehts gut und genau beim 101mal ....)

- im Forum auf ubuntuusers.de mal vorbeischauen und bissel rumsuchen: hier

Gruß und viel Glück ;-)

Niko

PS: Schreib doch bitte nach geglückter Aktion was du gemacht hast und wie.

Hmm, wollte neben XP gerade IBM Funktionen nutzen....! (Frag mich gerade selber, ob ich das brauch...)
Ich war bislang der Meinung, dass ich mit den CD's von IBM eben gerade eine Neuinstallation durchführen kann (etwa nicht?). Habe keinen Plan, wie das läuft, bis dato konnte ich die Systemwiederherstellung durch den Predesktop bzw. die Versteckte Partition immer nutzen.

Bin mir ziemlich sicher, dass die Recovery CD's meine gesamte Platte platt machen wird. Falls das keiner verneinen kann, dann lass ich das lieber...!

Eine normale Win Xp CD habe ich zur Zeit (noch) nicht, müsste ich besorgen ;( . (ist nicht wirklich ein Problem). Denke diesen Weg sollte ich hinkriegen.

Die Vorschläge XP mit VirtualBox zu nutzen hören sich interessant an...! Hatte die Idee im Hinterkopf, allerdings muss ich mich da wohl erst noch einlesen...! Wie viel RAM und Rechenleistung sind denn empfehlenswert damit das auch rund läuft.

---> Okay, denke durch den Beitrag von nhb1986 hat sich dann die Frage mit den Recovery CD's erledigt....! DANKE...!

Die Recovery-CD stellt den Zustand zum Zeitpunkt der Auslieferung Deines Notebooks her.
Sie funktioniert aber nur, wenn die Fesplatte leer ist, also keine (Fremd-)Partitionen existieren. Da die recovery-CDs am Ende der HDD eine mehrere GB große Rescue and Recovery - Partition anlegt, muss dieser Bereich erst recht frei sein.

Abgesehen davon, ist das Recovery-CD Windows dermaßen mit performancebremsenden Tools zugemüllt, dass eine cleane Installation erst richtig Spaß macht.

.

@ Mornsgrans: Eine Ahnung wird bittere Realität. ;( Danke. Wenigstens habe ich dann die CD's sehen bestimmt nett aus im Schrank... :thumbsup:

Überlege nun, wie ich vorgehen soll...! Werde mich mal in die VirtualBox Variante einlesen...!
Die Entscheidung wird dann feierlich mitgeteilt!

Zum Thema Windows CD, hab gesehen das du Student bist: Gratis Microsoft-Software für Studenten

Meine Uni ist auch bei der MSDNAA, da gibts dann noch einen Haufen mehr als auf der obigen Seite

Außerdem gibts bei uns im Copy-Shop XP für 3€ legale Win-XP Pro mit Key bzw. für 5€ legale Vista-Business mit Key(je höchstens 1 pro Matr.nr pro Semester)

Da steht bei euch im Intranet sicher was dazu, oder sonst mal den Zuständigen ausmachen und ein paar Info's aus dem rausquetschen.

Gruß, Niko

Warum scheust Du Dich so, die Daten von Ubuntu kurz zu sichern, mit der RecoveryCD das System wieder herzustellen, dann Ubuntu zu installieren.
Während des Installationsprozesses kannst Du die Platte von XP verkleinern, dadurch Platz für Ubuntu gewinnen und darin installieren.
Dann hast Du die Sache sauber, richtest Dich dort nochmal ein.
Ist nicht soviel Aufwand.

XP in einer virtuellen Maschine läuft zwar, frisst aber Resourcen und alles geht auch nicht, gerade was Hardware angeht.

Gruß
Andreas

@ Andreas: Ich scheue mich nicht total, aber ich habe mich ja gerade so schön eingerichtet (Partitionen, Netzwerk, Programme, Drucker etc) ;( Mal sehen, wenn ich bis zum Wochenende keine XP CD bekommen habe werde ich das wohl so machen (aber nur wenn mir langweilig ist). Hast du einen ev. Tipp bzgl eines Backups (z.B. für Firefox, Evolution).

Habe mich mittlerweile schon fast gegen eine virtuelle Maschine entschieden, XP soll schon ordentlich funktionieren...!

Greetz...

Naja, Partitionen, Netzwerk werden ja bei der Installation wieder eingerichtet, dass ist ja nicht so wild.
Drucker ebenso, Pakete installiert und fertig.

Programme:
Ich geh davon aus, dass Du meinst, welche Du installiert hast.
Dafür sicherst Du Deine /etc/apt/sources.list

Achtung, ich setz Debian ein, weiß nicht genau, ob bei Ubuntu (obwohl ein Debian-Derivat) alles gleich ist, mußt Du schauen.

Dann kannst Du hier lesen, wie man die Pakete als Liste sichert und auf dem neuen System wieder einspielt:
http://www.nabble.com/Installierte-Pakete-als-Liste-sichern-und-wieder-einspielen-td5171567.html

Sicherung Firefox, Evolution:
Auf jeden Fall solltest Du Dein komplettes home-Verzeichnis wegsichern. Hier natürlich auch die versteckten Verzeichnisse, da dort die Einstellungen der Programme meist gespeichert sind.
Musst evtl. googeln oder fragen, wo Evolution sein Zeugs speichert, weiß ich nicht, da ich nicht Gnome einsetze und damit auch kein Evolution.

Nach der Neuinstallation der Programme kannst Du dann selektiv die Daten aus der home-Sicherung wieder auf die neue Installation rüberkopieren.

Zudem solltest Du noch das /etc-Verzeichnis komplett sichern, je nachdem, was Du dort alles konfiguriert hattest.
Hat mich schonmal Zeit gekostet, weil ich daran nicht komplett gedacht hatte und dort einiges bereits geändert hatte (war allerdings ne Server-Installation).

Gruß
Andreas

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben